Signale auf einer Strecke automatisch schalten lassen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
cyperweb

Signale auf einer Strecke automatisch schalten lassen

Beitrag von cyperweb » Montag 19. Mai 2008, 22:27

Ich hoffe es ist keine all zu lästige Frage:

Ich will auf einer Strecke die Signale von den Zügen automatisch schalten lassen.
D.h. per Schaltgleis soll ein bei Durchfahrt das vorige Signal rot, und das vorvorige grün geschaltet werden sodass der Zugbetrieb auf dieser Strecke selbständig geregelt wird.

Verwenden wollte ich Vissmann Signale mit dazugehörigem digitalen Modul mit Fahrstromunterbrechung. Wie muss ich vorgehen? Die Schaltgleise mit dem S88 verbinden der wiederrum die Memory anspricht die dann die Schaltungen am Keyboard vornimmt?

Klappt das oder würdet ihr eine andere Technik nutzten?

Gruß

claus
Forumane

Beitrag von claus » Dienstag 20. Mai 2008, 23:08

Ich würde das wenn die Anlange nicht von einem PC gesteuert werden soll, mit der normalen Analogen Variante machen.
Also eine Konventionelle Blockstrecke.

Also, daß die Schaltgleise die Signale direkt steuern (wenn die Schaltgleise vorhanden sind).
Als Alternative zu den Schaltgleisen gibt es noch die Möglichkeit die Steuerung mit Gleisbelegtmeldern die über den Fahrstrom funktionieren zu machen.
Lichtsignale ohne eigenen Relaisteil könnte man so auch direkt ansteuern.

Bei Doppelspulenantrieben ohne Endabschaltung muß man aber dafür sorgen, daß die Antriebe kein Dauersignal bekommen.

Wenn man die Streckensignale nicht manuell Digital Steurn können muß, kann man die Blockstrecke komplett "Analog" Steuern.

Antworten