Signale digital schalten / Twin Center...Fragen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Claudius

Signale digital schalten / Twin Center...Fragen

Beitrag von Claudius » Mittwoch 9. Dezember 2009, 00:32

Hallo ganz kurz der IST Stand:

Ich habe eine funktionierende Anlage, die Digital per PC über Twin Center gesteuert wird. Dazu die entsprechenden Magnetdecoder ans Gleis angeschlossen für die Weichen. Alles Fleischmann HO DCC

Nun gefielen mir die alten Fleischmann Signale (Glühbirne) nicht mehr und ich wollte sie "einfach" durch Viessmann (LED) ersetzen. Böse Überraschung: es geht mit den vorhandenen Magnetdecodern nicht :(

Anscheinend ist die Spannung an den Magnetdecodern (Klemmen 123) zu hoch. Wenn ich die Signale zb direkt an den Trafo anschließe leuchten die LEDs. Die "alten" Fleischmann Signale (Glühbirne) funktionieren allerdings weiß ich nun warum sie mir immer viel zu hell erschienen...

Also nun die Frage: wie kann ich die Signale digital per "Funktionsdecoder" schalten? Vielleicht könnte mir jemand bei Conrad oder anderen einen direkten Link zu einem Baustein posten, bei Conrad habe ich den entsprechenden Artikel nicht gefunden :(

Das Twin Center scheint mir etwas "out" zu sein. Frage: wie ginge ein Umstieg von der PC Steuerung => TC => Anlage (LOCONET) auf PC => Anlage von statten? Irgendwie müssten die Gleise und Magnetdecoder ja angeschlossen bzw. mit den Schaltsignale versorgt werden.

Vielen Dank für eure Hilfe stehe da momentan speziell bei den Signalen total aufm Schlauch.

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Re: Signale digital schalten / Twin Center...Fragen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Mittwoch 9. Dezember 2009, 03:25

Moin,
Viessmann hat hier sicher was für Dich :!:

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Claudius

Beitrag von Claudius » Mittwoch 9. Dezember 2009, 07:30

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Moin,
Viessmann hat hier sicher was für Dich :!:

MFG
Thomas
:clap: thx thx !

Bibliothekar

Beitrag von Bibliothekar » Mittwoch 9. Dezember 2009, 15:36

Claudius hat geschrieben:[...] Das Twin Center scheint mir etwas "out" zu sein. Frage: wie ginge ein Umstieg von der PC Steuerung => TC => Anlage (LOCONET) auf PC => Anlage von statten? Irgendwie müssten die Gleise und Magnetdecoder ja angeschlossen bzw. mit den Schaltsignale versorgt werden. [...]
Du brauchst auf jeden Fall auch weiterhin eine Zentrale, die zwischen den PC und die Anlage geschaltet wird. In deinem Fall würde sich z.B. die IB-Com anbieten.
Eine Übersicht aller aktuell verfügbaren Zentralen findest du in der MIBA extra - Modellbahn digital 10.

Antworten