Signale im Digitalbetrieb/ Lokfunktion bei stehender Lok

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
der_dalton

Signale im Digitalbetrieb/ Lokfunktion bei stehender Lok

Beitrag von der_dalton » Mittwoch 15. September 2010, 17:52

Hallo zusammen.

Ich baue meine Anlage gerade auf Digitalbetrieb um. (Märklin H0). Ich habe einige Loks mit mfx Decodern und Soundmodulen von Märklin bereits im Bestand. Nun möchte ich Signale auf der Anlage einbauen und ich stehe vor dem Problem wenn die Loks vor dem Signal stehen und keinen Strom mehr bekommen das logischerweise auch Sound etc. ausgeht. Kann man das irgendwie hinbekommen, dass die Lok zwar vor dem Signal anhält aber trotzdem noch Licht, Sound etc. hat.
Welchen Herstller von Signalen könnt ihr generell empfehlen?
Ich überlege zudem welche Steuereinheit ich nehmen soll, was haltet ihr von der neunen von ESU?

Schon mal besten Dank für eure Hilfe.

Grüße

Stoni

Re: Signale im Digitalbetrieb/ Lokfunktion bei stehender Lok

Beitrag von Stoni » Mittwoch 15. September 2010, 18:32

Hallo "der_dalton",

bei den meisten gängigen digitalen Signalsteuerungsmodulen wird das Gleisstück vor dem Signal in der Regel nicht mehr stromlos geschalten. Das Modul sendet lediglich einen Haltebefehl, die Lok hält mit ihrer eingestellten Bremsverzögerung an und alle Funktionen bleiben eingeschaltet.
Ein stromloses Gleisstück kann zusätzlich zur Sicherheit hinter das Gleisstück, auf welches der Haltebefehl gesendet wird, eingebaut werden falls die Loks dieses überfahren sollten.

Bereits vorhandene Signale musst du also nicht tauschen sondern kannst sie samt dem wohl schon vorhandenen Haltebreich neu an ein solches Modul anschließen. Die gibt es zum Beispiel bei den von dir genannten Herstellern.

gwolfspe
Forumane

Beitrag von gwolfspe » Mittwoch 15. September 2010, 23:01

Hallo
Bei Verwendung von Mä- Bremsbausteinen halten die TFZ mit Decodern langsam an und die Funktionen bleiben in Betrieb.

Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

Schienenbieger

Beitrag von Schienenbieger » Donnerstag 16. September 2010, 09:04

der_dalton hat geschrieben:ich stehe vor dem Problem wenn die Loks vor dem Signal stehen und keinen Strom mehr bekommen
na schau und schon haben wir wie immer das gleiche Problem, du hast dich vor dem Bau überhaupt nicht informiert, also hast du auch nicht geplant, dann kann man auch keine vernünftige Modelleisenbahn bauen, das geht nicht, denn bei einer digitalen Anlage hat die Lokomo-Tut-Zug immer und ständig Strom und bekommt immer und ständig die digitalen Informationen, das Signal ist nur zur Show, reine Optik

der_dalton

Beitrag von der_dalton » Freitag 17. September 2010, 09:27

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, haben mir geholfen. Werde mich noch mal mit dem Thema neu auseinander setzen.

Beste Grüße

Christian

Antworten