Signale Konventionell an Digitaler Märklin Anlage schalten

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
judkins

Signale Konventionell an Digitaler Märklin Anlage schalten

Beitrag von judkins » Montag 23. November 2009, 15:42

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit signale konventionell zu schalten an einer digitalen märklin anlage. Habe nur die Mobile Station und die kann ja bekanntlich nur züge steuern und zum digitaldecoder benötigt man wohl die central station die mir zu teuer ist. Möchte aber sowohl signale (Art. 7039) als auch Weichen elektrisch steuern.

Janis77

Re: Signale Konventionell an Digitaler Märklin Anlage schalten

Beitrag von Janis77 » Montag 23. November 2009, 15:45

Hi.
du musst diese Sachen einfach ganz normal Analog weiterschalten, möglichwerweise noch mit einem extra Transformator.
Die Weichen per Kabel einfach an ein Stellpult anschließen.

judkins

Beitrag von judkins » Montag 23. November 2009, 16:02

Janis77 hat geschrieben:Hi.
du musst diese Sachen einfach ganz normal Analog weiterschalten, möglichwerweise noch mit einem extra Transformator.
Die Weichen per Kabel einfach an ein Stellpult anschließen.
gibt das kein problem mit der unterbrechung des fahrstroms durch die signale, hatte irgendwo gelesen, dass der konventionelle stromkreis nicht mit dem digitalen fahrstrom in verbindung kommen sollte da das die mobile station kaputtmachen könnte?

Janis77

Beitrag von Janis77 » Montag 23. November 2009, 19:33

gibt das kein problem mit der unterbrechung des fahrstroms durch die signale, hatte irgendwo gelesen, dass der konventionelle stromkreis nicht mit dem digitalen fahrstrom in verbindung kommen sollte da das die mobile station kaputtmachen könnte?
Ich glaube, dass du damit recht hast, allerdings habe ich mich eher auf dei Weichen bezogen, weill ich mich selber mit Signalen noch nicht so sehr beschäftigt habe und erst recht nicht auf dem Gebeit der Mobile Station.

gwolfspe
Forumane

Beitrag von gwolfspe » Montag 23. November 2009, 20:11

Hallo
Natürlich kannst du auch die Signale wie die Weichen analog mit einem Stellpult wie gewohnt schalten.Du brauchst dazu unbedingt einen 2. Trafo,der hat mit dem Trafo der MS gar nichts zu tun und ist nur für die Schaltung der MA zuständig. Die beiden roten Kabel der Signale 7039 schalten den digitalen Fahrstrom im isolierten Abschnitt je nach Signalstellung ein oder aus.
Gruss
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 23. November 2009, 23:32

judkins hat geschrieben:hatte irgendwo gelesen, dass der konventionelle stromkreis nicht mit dem digitalen fahrstrom in verbindung kommen sollte da das die mobile station kaputtmachen könnte?
Die Signale werden mit analogem Strom gesteuert und schalten den digitalen Strom - ohne eine Verbindung herzustellen.

Was Du meinst: Übergangsstelle zwischen analogem und digitalem Fahrbetrieb: ohne Sicherungsmaßnahmen kann dies die MS zerstören.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten