Signalschaltung im Digitalbetrieb!?
Signalschaltung im Digitalbetrieb!?
Hallo Leute,
dies ist mein 2. Beitrag hier.
Ich habe eine Frage zum Digitalen Betrieb. Ich besitze das alte M-Gleis von Märklin und fahre mit der Mobile Station von Märklin. Die Anlage ist soweit mit der Technik fertig (Weichen, usw.). Eine Anlage ohne Signale ist wie Strandurlaub ohne Strand wie ich finde.
Aber ich weiß nicht wie ich es einbaue. Brauche ich Kontakt- bzw. Schaltgleise und was noch? Es soll recht einfach sein (also die Erklärung).
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
MfG
bigloopfan
dies ist mein 2. Beitrag hier.
Ich habe eine Frage zum Digitalen Betrieb. Ich besitze das alte M-Gleis von Märklin und fahre mit der Mobile Station von Märklin. Die Anlage ist soweit mit der Technik fertig (Weichen, usw.). Eine Anlage ohne Signale ist wie Strandurlaub ohne Strand wie ich finde.
Aber ich weiß nicht wie ich es einbaue. Brauche ich Kontakt- bzw. Schaltgleise und was noch? Es soll recht einfach sein (also die Erklärung).
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
MfG
bigloopfan
So ich habe heute meine beiden Signale und eine Universalrelais bekommen.
Ich habe am Signal 3 Kabel (Rot-Grün-Schwarz). Wie schliesse ich das nun an, das je nach Fahrtrichtung über das Schaltlgies sich die Farbe des Signals ändert.
Bin neu in der Modellbauszene und hoffe daher auf Unterstützung.
MfG
bigloopfan
Ich habe am Signal 3 Kabel (Rot-Grün-Schwarz). Wie schliesse ich das nun an, das je nach Fahrtrichtung über das Schaltlgies sich die Farbe des Signals ändert.
MfG
bigloopfan
Sind das neue Signale? Dann müßest Du auch eine Einbau-Anleitung für Signal & Relais haben.bigloopfan hat geschrieben:So ich habe heute meine beiden Signale und eine Universalrelais bekommen.
MfG
bigloopfan
BB
SO ich habe nun mit einem Freund zusammen alles angeschlossen.
Es funktioniert. Das Licht wechselt in Fahrtrichtung, allerdings brennt es nicht richtig sondern flacker ganz leicht. Woran liegt das!?
Es geht nicht richtig an und aus, sondern es wird hell und dunkel und das recht gleichmäßig. Hat das was mit der Stromzufuhr zu tun!?
MfG
bigloopfan
Es funktioniert. Das Licht wechselt in Fahrtrichtung, allerdings brennt es nicht richtig sondern flacker ganz leicht. Woran liegt das!?
Es geht nicht richtig an und aus, sondern es wird hell und dunkel und das recht gleichmäßig. Hat das was mit der Stromzufuhr zu tun!?
MfG
bigloopfan
-
- Forumane
LED's dürfen auf keinen Fall an Wechselspannung angeschlossen werden. Sie werden nur in einer Richtung von Strom durchflossen und sperren diesen in die Gegenrichtung. Da nur ein Halbwelle der Wechselspannung in Deiner Schaltung die LED's durchfliessen, siehst Du auch einen deutlichen Flackereffekt. Dazu kommt, dass LED's in Sperrrichtung nur ca. 3-5V vertragen, bei Spannungen darüber sinkt die Lebenserwartung dramtisch.
Leider kann ich Dir zum Schaltplan nicht sagen, da alle Angaben fehlen, um zu verstehen, was da gemacht wurde.
Gruß
Hartmut
Leider kann ich Dir zum Schaltplan nicht sagen, da alle Angaben fehlen, um zu verstehen, was da gemacht wurde.
Gruß
Hartmut
http://www.modellbahn-privat.de/scripte/forum/index.php
- Wuppertal Achse -
- Wuppertal Achse -