Signalsteuerung - digital
Signalsteuerung - digital
Hallo,
ich habe seit kurzem meine Märklin Anlage so umgebaut, dass sie auch digital funktioniert. Ich gucke in den Märklinkatalog, sehe diese Mega-Signale und denke: "wow, aber wie steuert man die Dinger?". Man soll z.B. "langsam fahren" einstellen können.
BR 012
ich habe seit kurzem meine Märklin Anlage so umgebaut, dass sie auch digital funktioniert. Ich gucke in den Märklinkatalog, sehe diese Mega-Signale und denke: "wow, aber wie steuert man die Dinger?". Man soll z.B. "langsam fahren" einstellen können.
BR 012
- Stephan D.
- Forumane
Re: Signalsteuerung - digital
Analog mit den bekannten Stellpulten oder digital mit der CS oder der CU+Keyboard oder Digitalzentralen andererBR 012 hat geschrieben:H..... Ich gucke in den Märklinkatalog, sehe diese Mega-Signale und denke: "wow, aber wie steuert man die Dinger?".
.....
Hersteller.
??! Man kann das Signalbild "Langsamfahrt" (HP2 = grün-orange) bei den entsprechenden Signalen aufleuchten lassen......
Man soll z.B. "langsam fahren" einstellen können.
.....
Die Züge fahren deswegen aber nicht langsamer.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
-
- Troll, don´t feed me!
dann kauf dir Buecher ueber digitale Anlagen und wie diese funktionieren .. ganz einfach ..BR 012 hat geschrieben:meine Märklin Anlage so umgebaut, dass sie auch digital funktioniert.
Hallo
Und vor dem roten Signal langsam abbremsen tun die Züge auch nicht, dafür brauchst man wieder Bremsbausteine oder ein PC-Programm. Und hast du schonmal einen Blick auf die Preise der Signale geworfen ?
Gruss
Günter
Und vor dem roten Signal langsam abbremsen tun die Züge auch nicht, dafür brauchst man wieder Bremsbausteine oder ein PC-Programm. Und hast du schonmal einen Blick auf die Preise der Signale geworfen ?
Gruss
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
Hallo BR101,
ich habe so ein Signal auch mal gehabt, ist mir leider beim Umzug kaputtgegangen. Ich finde die digitalen Signale zu teuer, dafür bekommt man ja fast 5 Hobby-Signale und die tuns auch. Die Loks bleiben vor den digitalen Signale genauso abrupt stehen.
Viele Grüße
Eugen
ich habe so ein Signal auch mal gehabt, ist mir leider beim Umzug kaputtgegangen. Ich finde die digitalen Signale zu teuer, dafür bekommt man ja fast 5 Hobby-Signale und die tuns auch. Die Loks bleiben vor den digitalen Signale genauso abrupt stehen.
Viele Grüße
Eugen
Zuletzt geändert von Dieselmann am Mittwoch 5. Mai 2010, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
hallo
ich habe mir Signale selbst gebaut, ist zwar nicht so schön, aber ich hab nicht so das Geld dafür.
Damit die Züge nicht so ruckartig anfahren habe ich einfach einen zweiten Trafo benutzt, der weniger Strom an das Gleis vorm Signal abgibt. Mit dem langsam bremsen hab ich nicht so Probleme, im Gegenteil, die rutschen manchmal noch am Signal vorbei und fahren dann mit Vollgas weiter, grrrrrrr
ich habe mir Signale selbst gebaut, ist zwar nicht so schön, aber ich hab nicht so das Geld dafür.
Damit die Züge nicht so ruckartig anfahren habe ich einfach einen zweiten Trafo benutzt, der weniger Strom an das Gleis vorm Signal abgibt. Mit dem langsam bremsen hab ich nicht so Probleme, im Gegenteil, die rutschen manchmal noch am Signal vorbei und fahren dann mit Vollgas weiter, grrrrrrr