Software für verschiede Farb Lackierung für Personwagen H0

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
fsitalia

Software für verschiede Farb Lackierung für Personwagen H0

Beitrag von fsitalia » Freitag 18. Mai 2007, 17:47

Hallo ich habe mal eine frage, gibt es eine Software wo man verschieden Farbgeben von Peronwagen gestalten kann und dann auf selbst klebende Folie aus Drucken kann und auf dem Personwagen aufkleben kann für H0.

Hier ein Foto was ich meine

Bild

und noch eine Bild

Bild

Gruß fsitalia :)

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Freitag 18. Mai 2007, 19:49

Die Software dürfte dabei das geringste Problem sein - dafür kann man jedes beliebige Bildbearbeitungsprogramm nehmen.

Schwieriger wird die Auswahl eines geeigneten Druckers und vor allem geeigneter Folien!
Normale Klebefolie ist für so etwas vieeeel zu dick...

In Spur N halte ich das rein praktisch für unmöglich - es hat schon seinen Grund, warum die Hersteller die Gehäuse direkt bedrucken...

fsitalia

Beitrag von fsitalia » Samstag 19. Mai 2007, 13:53

[quote="Marsupilami"]Die Software dürfte dabei das geringste Problem sein - dafür kann man jedes beliebige Bildbearbeitungsprogramm nehmen.

Und wie soll das gehen muss ich mir die selber malen oder mit einer Digital Camera das ab Fotografieren. einer der bei ebay ist der macht so was für Spur N leider will der mir nicht sagen wie kann ich verstehen.

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 19. Mai 2007, 19:05

Du sagst es schon:
Du nimmst ein geeignetes "fremdgeschossenes" Bild von dem Waggon oder machst selber eins.
Manchmal kannst du auch Katalog-Fotos von Herstellern benutzen.
Voraussetzung ist aber, dass das Foto den Waggon von der Breitseite zeigt, nicht im 45°-Winkel (o.ä.).
Das Foto bearbeitest du dann noch ein wenig (entsprechenden Bereich ausschneiden, Farben korrigieren, ...) und machst erst einmal einen Testdruck.
Leider stimmt die Farbe des Druckes nämlich höchst selten mit der überein, die dein Monitor anzeigt.

Wenn du dann mit dem Ausdruck zufrieden bist, druckst du das ganze auf die Folie.

fsitalia

Beitrag von fsitalia » Samstag 19. Mai 2007, 21:04

Vielen Dank ich werde es mal Probieren

Gruß fsitalia :)

Ich habs mal ausprobiert es klabt nicht besser gesagt ich kann es nicht :cry: :cry:

Antworten