Sonderfunktionen f1-f4 mit Wintrain 4.1 ansprechen
Sonderfunktionen f1-f4 mit Wintrain 4.1 ansprechen
Hallo Eisenbahnfreunde,
ich habe jetzt ein paar Loks mit Sonderfunktionen (39573; 37610+49610). Mit meiner alten Kombination 6002-6050-6020-6036 kann ich f1-f4 natürlich nicht steuern. Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einem 6021.
Andererseits sollte man f1-f4 doch mit Wintrain 4.1 ansprechen können. Dies gelingt mir jedoch nicht. Mache ich da etwas falsch? Was könnte der Grund sein?
Dank + Gruß aus der Schweiz,
Rolf.
ich habe jetzt ein paar Loks mit Sonderfunktionen (39573; 37610+49610). Mit meiner alten Kombination 6002-6050-6020-6036 kann ich f1-f4 natürlich nicht steuern. Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einem 6021.
Andererseits sollte man f1-f4 doch mit Wintrain 4.1 ansprechen können. Dies gelingt mir jedoch nicht. Mache ich da etwas falsch? Was könnte der Grund sein?
Dank + Gruß aus der Schweiz,
Rolf.
Re: Sonderfunktionen f1-f4 mit Wintrain 4.1 ansprechen
Hallo
Die 6020 kann nur das Format MM1, da gibt es nur f0, keine f1-f4.
Gruß
Günter
Gruß
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
Hallo Günter, das weiß ich ja, habe ich ja auch so geschrieben. Meine Frage steht aber im 2. Absatz. Darauf bist Du leider nicht eingegangen.gwolfspe hat geschrieben:Hallo
Gruß
Günter
Gruß Rolf.
- HaNull
- Forumane
Hallo, Rolf!
Da ist es egal, wenn die Steuersoftware am Anfang und die Lokomotive am Ende f1 bis f4 kennt - das Datensignal auf dem Gleis kennt f1 bis f4 eben nicht.
Günter hat alles gesagt: die 6020 steuert die Lokomotiven, die 6020 kennt f1 bis f4 nicht.roterpfeil hat geschrieben:Hallo Günter, das weiß ich ja, habe ich ja auch so geschrieben. Meine Frage steht aber im 2. Absatz. Darauf bist Du leider nicht eingegangen.gwolfspe hat geschrieben:Hallo
Da ist es egal, wenn die Steuersoftware am Anfang und die Lokomotive am Ende f1 bis f4 kennt - das Datensignal auf dem Gleis kennt f1 bis f4 eben nicht.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Hallo Günter + Thomas,
bedeutet das, daß ich folgenden Gedankenfehler begangen habe:
Ich habe geglaubt, wenn ich die Loks mit einer Software steuere, dann bleibt die 6020 außen vor, d.h. sie hat gar keinen Einfluß. In Wirklichkeit aber ist sie immer involviert, egal ob ich mit einem Programm oder mit einem Control 80f arbeite.
Wenn Ihr mir das mit Euren Beiträgen sagen wolltet, dann habe ich es jetzt kapiert. Danke!
Gruß Rolf.
bedeutet das, daß ich folgenden Gedankenfehler begangen habe:
Ich habe geglaubt, wenn ich die Loks mit einer Software steuere, dann bleibt die 6020 außen vor, d.h. sie hat gar keinen Einfluß. In Wirklichkeit aber ist sie immer involviert, egal ob ich mit einem Programm oder mit einem Control 80f arbeite.
Wenn Ihr mir das mit Euren Beiträgen sagen wolltet, dann habe ich es jetzt kapiert. Danke!
Gruß Rolf.
- HaNull
- Forumane
Hallo, Rolf!
Genau so ist es: die 6020 erzeugt immer die Steuerbefehle für die Loks.
Es macht keinen Unterschied, ob die Steuerung über Interface 6050 oder über ein 80f erfolgt: f1 bis f4 wird vom 6020 nicht weitergegeben.
Auf 6021 umsteigen, dann klappt's mit f1 bis f4 - beim 80f und über Interface.
Genau so ist es: die 6020 erzeugt immer die Steuerbefehle für die Loks.
Es macht keinen Unterschied, ob die Steuerung über Interface 6050 oder über ein 80f erfolgt: f1 bis f4 wird vom 6020 nicht weitergegeben.
Auf 6021 umsteigen, dann klappt's mit f1 bis f4 - beim 80f und über Interface.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas