Sounddecoder in Spur N Lok´s bzw Wagen aber welche ??

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Bahnfilm

Sounddecoder in Spur N Lok´s bzw Wagen aber welche ??

Beitrag von Bahnfilm » Montag 7. Februar 2005, 03:04

Hallo liebe Forumanen und Gäste,

nachdem Ihr mir schon so oft super geholfen habt möchte ich mich nochmals an euch weden.

Ich würde gern ein Paar Lok´s bzw Wagen in Spur N mit Sounddecodern ausrüsten. Welche habt Ihr da genommen oder könnt Ihr etwas empfehlen ?

Habe da schon mal bei www.Loksound.de geschaut. Aber möchte dann doch ein paar Infos´s von Profis haben.

Vielen Dank schonmal im voraus

Gruß Sven

paan-bahn
Stammgast
Beitrag von paan-bahn » Montag 7. Februar 2005, 10:19

GE70 von Tran mit 15 mm Lautsprecher
Liebe Grüße aus dem südlichen Niederösterreich

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Montag 7. Februar 2005, 11:28

Den GE70 verwende ich auch oft. In Bezug auf Spur N ergibt sich allerdings das Problem, das zusätzlich noch ein Fahrdecoder untergebracht werden muß. Hauptproblem ist aber der winzige Lautsprecher. H0 ist an der untersten Grenze, insbesondere bei Dieselsound wg. der tiefen Töne. Bei kleinen Dampfloks gehts gerade noch. Bei Sound in Modellbahnen ist weniger Decoder als vielmehr der Lautsprecher entscheident, je größer desto besser!!!

Letztendlich solltest Du Dir zunächst nur mal einen Decoder anschaffen und prüfen, ob der Sound i.O. ist. Für mich war Sound ein Grund, mit H0 einzusteigen.

Grüße

Hartmut

Jörg Wreh

Beitrag von Jörg Wreh » Montag 14. Februar 2005, 09:06

oder mal hier schauen:

http://www.wiencirz.de/ .

Antworten