Sounddecoder

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
elythomaslumber
Forumane

Sounddecoder

Beitrag von elythomaslumber » Sonntag 19. Oktober 2003, 15:52

Hallo,

suche Besitzer von GE70 Sounddecodern der Fa. CT-Elektronik zwecks Erfahrungsaustausch. Suche aber auch Modellbahner, die andere Sounddecoder besitzen und selbst Soundfiles downloaden. :D

Gruß

Hartmut

phoenix

Beitrag von phoenix » Donnerstag 23. Oktober 2003, 12:55

Hallo Hartmut

Ich habe mich mit dem GE70 beschäftigt. Einen ersten Erfahrungsbericht findest du hier: http://www.noetzel.org/knowledgebase/ge70.php

Ansonsten stehe ich gerne per Mail zur Verfügung.

Gruß
C.Noetzel

Ferenc
Forumane

Sounddecoder

Beitrag von Ferenc » Samstag 25. Oktober 2003, 13:33

Hi C.
hätte eine Frage zu dem GE 70 Sounddecoder. Ist es möglich den Sounddecoder zusammen mit einem ESU Lokpiloten im DCC Modus natürlich zu betreiben :?: :?:
Gruß Ferenc

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Samstag 25. Oktober 2003, 14:37

Hallo Ferenc,

der GE70 arbeitet wie ein "normaler" DCC-Decoder und prinzipiell genauso zu konfigurieren. Damit er parallel zu einem "Fahr"-Decoder arbeitet, muß er einfach die selbe Adresse haben. Der Rest ist "Abstimmung" per CV, damit zu den entsprechenden fahrzuständen auch die entsprechenden Geräusche erzeugt werden. Beide Decoder werden in der lok parallel angeschlossen. Beim Konfigurieren empfiehlt es sich, eine der jeweiligen Zuleitungen abzuklemmen. Allerdings kann man mit einem Programmiertrick auch nur den GE70 einstellen, ohne den Fahrdecoder zu beeinflussen. Umgekehrt kann der GE70 gegen programmieren "gesperrt" werden.

Gruß

Hartmut

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Samstag 25. Oktober 2003, 14:56

[quote="phoenix"]Hallo Hartmut

Ich habe mich mit dem GE70 beschäftigt. Einen ersten Erfahrungsbericht findest du hier: http://www.noetzel.org/knowledgebase/ge70.php

Ansonsten stehe ich gerne per Mail zur Verfügung.

Gruß
C.Noetzel[/quote]

Hallo C(arsten)? Noetzel,

besten Dank für den Link. Habe auch schon etliche Erahrungen mit dem Decoder. Inzwischen habe ich den 4. Decoder eingebaut. 3 davon sind bereits mit selbst zusammengestellten bzw. sogar selbst "geschnittenen" Sounds ausgerüstet. Habe diese Arnold Hübsch zur Verfügung gestellt. Du findest die Sounds auf seiner Homepage (Shay, Budd-RDC). Wie Du siehst, bin ich allerdings US-Modellbahner. Da ich immer noch heftige Probleme mit dem Download von Sounds in die Decoder habe, ich brauche ca. 12 Versuche, bis es klappt, suche ich noch nach Leidensgenossen. Am Netzteil liegt es nicht, denke ich muß mal einen anderen PC ausprobieren. War auch schon im heftigen Mailverkehr mit Herrn Tran und er hat mir anstandslos einen Decoder und den Programmierstecker ausgetauscht (leider ohne Erfolg).
Die Sache mit dem Berühren habe ich auch schon hinter mir, aber das Einschicken währe nicht nötig gewesen. Ich habe in die CV 1 und 8 nacheinander eine 0 geschrieben, dann ging es wieder. Noch ein Tip: wenn der Decoder mal gar nichts annehmen möchte: in CV 17 bis 19 eine 0 einschreiben,dann läufts wieder.
Nun, hoffe noch ein paar US-Modellbahner zu finden, die mir Sounds z.V. stellen können. Bis dahin grase ich wieder das Internet ab.
Ach ja, noch ein Hinweis: Deine HP funktioniert leider nicht mit Netscape (4.7), man sieht nur die Bilder und denkt, was will der Mann mir sagen ? Mit MS-IE ist alles o.k.!

Grüße

Hartmut

Ferenc
Forumane

Sounddecoder

Beitrag von Ferenc » Samstag 25. Oktober 2003, 15:13

Hi Leute,
habe unten einen Ausschnitt eines Mail's von Tran angehängt.

>Hallo Tran,
> danke für die schnelle Antwort. Sie schrieben das es nur in
> Verbindung mit einem DCC Decoder möglich ist den Decoder zu >betreiben. Wie sieht die Sache aus
> wenn ein Multiprotokol Decoder (ESU Lokpilot)verwendet wird und man >den
> Decoder im DCC Format betreibt.
> Gruß Tot-Elsner Ferenc

Hier die Antwort von Tran:

Hallo,
nein, so wird es bei uns nicht sein, wir werden demnächst den GE70 eine
Software verpassen, und zwar nur für Motorola.
Wir werden in Zukunft auch keine MultiDecoder entwickeln, dies verursacht
nur Schwierigkeiten und wird von allen Seiten abgeraten.

mfg
Tran

Also hat jemand mit ESU Decoder diese Sache schon mal ausprobiert.
Gruß Ferenc

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 25. Oktober 2003, 17:30

[quote="elythomaslumber]...Ach ja, noch ein Hinweis: Deine HP funktioniert leider nicht mit Netscape (4.7), man sieht nur die Bilder und denkt, was will der Mann mir sagen ? Mit MS-IE ist alles o.k.!

Grüße

Hartmut[/quote]

Hallo

Mit dem NS 4.7 ist mir bekannt, da werde ich aber nichts dran ändern, die User mit dem Teil sind nur sehr wenige, und es hat derartige macken, da geht zuviel Bier und Nikotin zwecks Beruhigung bei drauf. Sorry.

Gruß
Chritian Noetzel

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Samstag 25. Oktober 2003, 19:28

Ist vielleicht etwas Off Topic aber trotzdem:

Sind an dem ESU Lokpiloten schon Kabel angelötet oder muss man das erst in Kleinstarbeit von Hand erledigen?

Hab nähmlich in dieser Sache schon negative Erfahrungen mit dem Digitaltrain Decodern gemacht.

MFG
Felix (der Erste)

elythomaslumber
Forumane

Re: Sounddecoder

Beitrag von elythomaslumber » Sonntag 26. Oktober 2003, 09:32

...
Also hat jemand mit ESU Decoder diese Sache schon mal ausprobiert.
Gruß Ferenc[/quote]

Hallo Ferenc,

betreibe den GE70 (DCC) parallel ausschließlich mit DCC Decodern T121 bzw. T140 von Kühn. Außerdem nutze ich Uhlenbrock Daisy als Digitalzentrale im Multiprotokollmodus (MMII & DCC). Mit den ESU habe ich mich n.n. beschäftigt. Die Sounddecoder selbst sind zwar sehr gut, aber mir zu teuer. Meine Kombination kostet ca. 70,-Euro, die von ESU ca. 100,- Euro. Denke, Du sprichst aber von den ESU ohne Sound.
So wie ich die Antwort von Tran verstehe, wird er in Zukunft sowohl eine MM als auch eine DCC Version anbieten. Welche Kombination Du einsetzen möchtest, habe ich leider n.n. ganz verstanden, MM ESU mit DCC GE70(?). Das wird wohl nicht gehen.

Grüße

Hartmut

Ferenc
Forumane

Sounddekoder

Beitrag von Ferenc » Mittwoch 29. Oktober 2003, 11:56

Hi Hartmut,
bei dem Lokpiloten von ESU handelt es sich um einen ohne Sound. Würde den ESU Lokpiloten im DCC Format betreiben ( ist ja Multiprotokollfähig ) und dazu parallel den GE 70. Mal eine andere Frage ich habe mir von Viessmann den 5246 kommen lassen, dies ist doch der Dekoder von Kühn mit der Nummer T145 wenn ich mich nicht irre :?: Was kannst du über die Fahreigenschaften von den Kühn Dekodern sagen, im spezielen würde mich das Alzheimer-Verhalten bei diesen Dekodern intressieren. Weil bei den ESU Dekodern die Sache mit Stromunterbrechungen nicht das gelbe vom Ei ist. Und ich immer auf der Suche bin nach guten Dekodern die für einen einbau in dreiachsige Rangierlokomotiven in Frage kommen. Durch die drei Achsen habe ich mit ESU Lokpiloten sehr viele Schwierigkeiten auf Weichenstrassen und bei extrem langsamer fahrt. Versuche haben gezeigt das es in 98 % immer das Masse Problem ist.
Also über deine Erfahrungen mit dem Kühn Dekoder würde ich mich freuen und bedanke mich schon im voraus.
Gruß Ferenc

Gast

Re: Sounddekoder

Beitrag von Gast » Freitag 31. Oktober 2003, 11:48

Ferenc hat geschrieben:Hi Hartmut,
... deine Erfahrungen mit dem Kühn Dekoder würde ich mich freuen und bedanke mich schon im voraus.
Gruß Ferenc
Hallo Ferenc,

sorry für die etwas späte Antwort, war ein paar Tage unterwegs. Ob es sich um die gleichen Decoder handelt, kann ich nicht beantworten. Ich habe die Kühn T121 und 140 gewählt, weil diese im DCC Bereich die preiswertesten sind, die ich kenne. Insbesondere, wenn man mehr als 5 Stück kauft. Ich lege keinen Wert auf Lastregelung o.ä., da ich es nicht benötige. Ich weiß auch nicht ob es wirklich sinnvoll ist, dass eine Lok bergauf genauso schnell ist wie in der Ebene? Aber das ist ein anderes Thema.
Zu den Erfahrungen bezüglich der "Vergeßlichkeit" der Decoder kann ich Dir bedauerlicherweise keine Infos liefern. Dies liegt zurzeit einfach daran, dass ich derzeit nur eine ca. 5m lange Teststrecke betreibe, da ich meine Anlage erst am PC plane. Mehr oder weniger habe ich schon das gesamte Material, aber der Startschuß fällt erst in den nächsten kalten, dunklen Wochen. So baue ich zurzeit erst meine gesamte Flotte (ca. 60-70) Loks auf DCC und einen Teil davon auf DCC Sound um. Neben dem GE70 betreibe ich noch einen Sounddecoder von MRC (US-Firma, kostet als Dampf oder Diesel 59,-Euro inclusive eingebautem Fahrdecoder sowie einem Modell von Broadway Limited mit Quantum-Sound (absolut bombastisch und gut!!! Aber teuer, nicht einzeln erhältlich und nur in US-Loks).
Hoffe, es schaltet sich jemand noch in die Diskussion ein. Ich auf jeden Fall werde am Wochenende mal ein paar Weichen in meine Teststrecke einbauen und ein paar Loks darüber kriechen lassen. Ach ja, ich nutze Pilz Tillig Elite Code 83. Melde mich am Wochenende mit Erfahrungen.

Grüße

Hartmut

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Freitag 31. Oktober 2003, 11:52

Ähhh.....

der Gast war ich.

Gruß

Hartmut :oops:

Antworten