Hallo,
ich besitze einen (bisher 5-teiligen) ICE 3 der Firma Märklin. Es handelt sich hierbei um die Delta-Version mit der Artikel-Nummer 34780.
Nun habe ich gesehen, dass es auch einen ICE 3-Soundwagen mit zwei Geräuschen gibt (Artikel-Nummer 43747) - allerdings steht in den Artikelbeschreibungen immer, dass dieser nur für den ICE 3 mit der Artikel-Nummer 37780 geeignet ist.
Stimmt das ? Oder kann ich den auch in meinen ICE 3 einhängen und die Sounds "bei Bedarf" abrufen ?
Dies wäre auf jeden Fall die kostengünstigere Variante zu einem kompletten Digitalumbau mit z.B. einem ESU-Decoder - da hätte ich zwar mehr Funktionen zur Verfügung aber ich habe mir mal zwei Angebote eingeholt und die liegen bei 200 und 280 Euro. Das ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
Nur noch zur Info, falls das in diesem Zusammenhang überhaupt interessant ist : Im Moment steuere ich meine Züge noch mit der MobileStation 1 - diese wird aber in absehbarer Zeit durch eine CentralStation 2 abgelöst.
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir hiermit weiterhelfen könntet.
Herzlichen Dank schon jetzt und Euch allen ein schönes, erholsames Wochenende
Jens
Soundwagen für Märklin ICE 3 (Delta-Version 34780)
- Stephan D.
- Forumane
Re: Soundwagen für Märklin ICE 3 (Delta-Version 34780)
Hallo Jens!Ocean78 hat geschrieben:.....
Nun habe ich gesehen, dass es auch einen ICE 3-Soundwagen mit zwei Geräuschen gibt (Artikel-Nummer 43747)
.....
Das es den Soundwagen seit 2006 nicht mehr gibt hast Du auch gesehen? Ich habe so auf die
Schnelle keinen Händler gefunden, der den Wagen noch hat. Also nur eBay oder Ähnliches.
Ich denke mal ja, steht auch auf der Märklin-HP so. Wenn er auch zum 34780 passen würde wäre.....
allerdings steht in den Artikelbeschreibungen immer, dass dieser nur für den ICE 3 mit der Artikel-Nummer 37780 geeignet ist.
Stimmt das ?
.....
dies dort auch vermerkt.
Wohl nicht. Siehe oben......
Oder kann ich den auch in meinen ICE 3 einhängen und die Sounds "bei Bedarf" abrufen ?
.....
Naja, daß liegt immer im Auge des Betrachters. Ob € 130,- bei eBay für den Soundwagen mit.....
Dies wäre auf jeden Fall die kostengünstigere Variante zu einem kompletten Digitalumbau mit z.B. einem ESU-Decoder - da hätte ich zwar mehr Funktionen zur Verfügung aber ich habe mir mal zwei Angebote eingeholt und die liegen bei 200 und 280 Euro. Das ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
.....
lediglich zwei (!!!) Geräuschen (Hupe und Türenpiepsen) wirklich so günstig sind? Oder ob es
am Ende nicht doch günstiger (besser) wäre gleich einen ESU LokSound einbauen zu lassen?
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- HaNull
- Forumane
34780 und 37780 haben eine gemeinsame Anleitung und Ersatzteilliste, es würde mich wundern, wenn es nicht ginge.Ocean78 hat geschrieben:Stimmt das? Oder kann ich den auch in meinen ICE 3 einhängen und die Sounds "bei Bedarf" abrufen?
Das weiß nur, wer's ausprobiert hat.
Siehe hier:
http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/ph ... =19278&v=f
Die Zielgruppe der Delta-Version fuhr mit Delta Control oder analog und hätte die Digitalfunktionen des Soundwagens gar nicht schalten können
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Hallo,
bitte entschuldigt die lange Antwortzeit aber ich war die letzten Tage im Superstress.
Ich hab mich nicht "getraut", den Versuch mit dem Soundwagen zu machen - stattdessen hab ich den ICE 3 jetzt doch mit einem ESU-LOK-Sound-Decoder ausstatten lassen - suuuuuper !!!!
Vielen Dank für Eure Antworten und bis zum nächsten Mal
Jens
bitte entschuldigt die lange Antwortzeit aber ich war die letzten Tage im Superstress.
Ich hab mich nicht "getraut", den Versuch mit dem Soundwagen zu machen - stattdessen hab ich den ICE 3 jetzt doch mit einem ESU-LOK-Sound-Decoder ausstatten lassen - suuuuuper !!!!
Vielen Dank für Eure Antworten und bis zum nächsten Mal
Jens