Spannung an Funktionsausgängen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Joergel

Spannung an Funktionsausgängen

Beitrag von Joergel » Samstag 27. Mai 2006, 09:47

Hallo!

ich möchte an einen MÄ-6090x-Decoder (den ich noch nicht habe) die Funktionsausgänge mit netten Lichteffekten für meine Lok ausstatten und entwerfe gerade eine Schaltung.

Bei der Wahl der Bauelemente brauche ich aber (in etwa) die Spannung, die bei Beschaltung am Funktionsausgang anliegt. Hab dazu aber bislang nichts gefunden.

Hat jemand Erfahrungswerte oder weiss wo das steht?? oder kann mal bitte nachmessen :-) ?? danke!

Gruß

Jörgel

DJMetro
Forumane
Beitrag von DJMetro » Samstag 27. Mai 2006, 23:18

Hi,
an den Funktionsausgängen liegt meist ca.16V an.

Andi

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 28. Mai 2006, 10:28

Hallo Joergel,

es liegt an den Funktionseingängen der Decoder KEINE Spannung an.
Es wird vielmehr die anliegende Spannung bei eingeschalteten Funktionseingang nach Decodermasse geschaltet.
Deswegen muß deine Spannungsversorgung der "netten Lichteffekten" Masse mit Decodermasse verbunden sein.

Wenn du die Spannungsversorgung deiner "netten Lichteffekten" aus der Digitalen Versorgungsspannung über einen Brückengleichrichter beziehst, wird diese je nach Digitalspannung 18 - 21 Volt sein.

gruß wolf

der jüngere Andreas
Forumane

Beitrag von der jüngere Andreas » Montag 29. Mai 2006, 22:14

...oder per Diode gegen Lokmasse. Jedoch kommt es hierbei zu Flackern. Abhilfe kann hier eine halbe Graetzbrücke zwischen Phase, Masse und Vebraucher sein. Jedoch muss hierbei peinlichst genau auf den Einbau der Dioden geachtet werden, sonst raucht's.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

Antworten