Hallo!
ich möchte an einen MÄ-6090x-Decoder (den ich noch nicht habe) die Funktionsausgänge mit netten Lichteffekten für meine Lok ausstatten und entwerfe gerade eine Schaltung.
Bei der Wahl der Bauelemente brauche ich aber (in etwa) die Spannung, die bei Beschaltung am Funktionsausgang anliegt. Hab dazu aber bislang nichts gefunden.
Hat jemand Erfahrungswerte oder weiss wo das steht?? oder kann mal bitte nachmessen ?? danke!
Gruß
Jörgel
Spannung an Funktionsausgängen
Hallo Joergel,
es liegt an den Funktionseingängen der Decoder KEINE Spannung an.
Es wird vielmehr die anliegende Spannung bei eingeschalteten Funktionseingang nach Decodermasse geschaltet.
Deswegen muß deine Spannungsversorgung der "netten Lichteffekten" Masse mit Decodermasse verbunden sein.
Wenn du die Spannungsversorgung deiner "netten Lichteffekten" aus der Digitalen Versorgungsspannung über einen Brückengleichrichter beziehst, wird diese je nach Digitalspannung 18 - 21 Volt sein.
gruß wolf
es liegt an den Funktionseingängen der Decoder KEINE Spannung an.
Es wird vielmehr die anliegende Spannung bei eingeschalteten Funktionseingang nach Decodermasse geschaltet.
Deswegen muß deine Spannungsversorgung der "netten Lichteffekten" Masse mit Decodermasse verbunden sein.
Wenn du die Spannungsversorgung deiner "netten Lichteffekten" aus der Digitalen Versorgungsspannung über einen Brückengleichrichter beziehst, wird diese je nach Digitalspannung 18 - 21 Volt sein.
gruß wolf
- der jüngere Andreas
- Forumane