Nabend zusammen!
Stelle seit gestern nach unrundem Lauf einiger Lokomotiven plötzlich fest, daß meine CS2 (Märklin 60214) offensichtlich ein paar kräftige Spannungsschwankungen fabriziert. Wenn ich mein digitales Messgerät direkt an den Ausgang der CS2 halte (Stecker zur Anlage abgezogen, keine Verbraucher mehr dran) schwankt die Anzeige so zwischen 20 und 23V, mit Spitzen hoch nach 25V. Die Anzeige in der CS2 im Menü "Setup", Unterpunkt "Info" zeigt bei mir konstant 21.7 V.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen, bzw. könnte ein CS2-Betreiber kurz mal messen?
Auf der Anlage meines Sohnes (fährt autark mit Märklin Mobile Staion) stelle ich keinerlei Schwankungen fest, dort auch nur 16,3V am Gleis.
Freu mich auf Eure Meldungen...
Gruß
fastlars
Spannungsschwankungen an Märklin Centralstation2
Re: Spannungsschwankungen an Märklin Centralstation2
Moin,
Dein Schätzeisen sollte True RMS können. Besser noch ist die Messung mit einem Oszilloskop.
Du hast am Ausgang keine sinusförmige Wechselspannung, auch keine Gleichspannung.
Dein Schätzeisen sollte True RMS können. Besser noch ist die Messung mit einem Oszilloskop.
Du hast am Ausgang keine sinusförmige Wechselspannung, auch keine Gleichspannung.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Stephan D.
- Forumane
Re: Spannungsschwankungen an Märklin Centralstation2
Richtig, denn Digitalspannung ist eine Rechteck-Wechselspannung.günni hat geschrieben:.....
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)