Spur 1 Digital
Spur 1 Digital
Hi, hab mir bei ebay einen haufen spur-1 gleise, 3 billige maxi loks und ne mobile station mit trafo gekauft.
Hab alles zusammegebaut und funktioniert auch.
Nur sind die loks auf den entfernten stellen sehr langsam.
Ich will also einen 2.Anschluss legen, aber ohne Booster, da der Saft prinzipiell für 3 loks dieser grösse reicht...wenn ich den kreis kleiner mache fahren sie auch.
Muss ich die abschnitte also abisolieren, oder kann ich mit nur einem Trafo und einer Mobile station einfach mehrere anschlussgleise anschliessen?
2.Frage: Hab ne central station bestellt. Wie kann ich da meinen Laptop anhöngen, so das ich über den laptop die Loks steueren kann????
Geht das ohne finanziellen mehraufwand?
Hab alles zusammegebaut und funktioniert auch.
Nur sind die loks auf den entfernten stellen sehr langsam.
Ich will also einen 2.Anschluss legen, aber ohne Booster, da der Saft prinzipiell für 3 loks dieser grösse reicht...wenn ich den kreis kleiner mache fahren sie auch.
Muss ich die abschnitte also abisolieren, oder kann ich mit nur einem Trafo und einer Mobile station einfach mehrere anschlussgleise anschliessen?
2.Frage: Hab ne central station bestellt. Wie kann ich da meinen Laptop anhöngen, so das ich über den laptop die Loks steueren kann????
Re: Spur 1 Digital
Hallo Spur-1,
zur Anschlußfrage:
Dabei mußt Du aber aufpassen, daß Du keinen Kurzschluß zwischen den beiden Schienen produzierst, also am besten testen, bevor Du Deine MS anschaltest.
zur Anschlußfrage:
Du brauchst keinen Booster und keine Isolierungen. Du kannst einfach einen zweiten Anschluß / ein zweites Anschlußgleis legen.Spur-1-Mensch hat geschrieben:Muss ich die abschnitte also abisolieren, oder kann ich mit nur einem Trafo und einer Mobile station einfach mehrere anschlussgleise anschliessen?
Dabei mußt Du aber aufpassen, daß Du keinen Kurzschluß zwischen den beiden Schienen produzierst, also am besten testen, bevor Du Deine MS anschaltest.
Weil ich grad danach geguckt habe:
Anscheinend hat die CS eine Ethernetschnittstelle:Spur-1-Mensch hat geschrieben:2.Frage: Hab ne central station bestellt. Wie kann ich da meinen Laptop anhöngen, so das ich über den laptop die Loks steueren kann????
Aber welche Software die unterstützt, weiss z.Z. anscheinend noch nichtmal Märklin. Siehe auch diesen Thread.Märklin.de hat geschrieben:Mit welchem System und welcher Geschwindigkeit arbeitet die in der CENTRAL STATION integrierte Daten-Schnittstelle (Interface)?
Das Interface besitzt eine Ethernet-Schnittstelle und kann darüber u.a. mit den Netzwerkkarten fast aller modernen PC- und Macintosh-Computer verbunden werden. Die Übertragungsrate beträgt 10 Mbit/s (im Vergleich zu den bisherigen 2048 Bit/s des Interface 6051).
ok, vielen Dank, hab die Central Station schon wieder abbestellt.
Schade eigentlich.
Jezt probier ichs hiermit:
http://home.snafu.de/mgrafe/index.htm
hat damit jemand erfahrung, mir grauts gerade etwas vor dem eigenbau des Kabels zur verbindung von PC und Booster.
Hat das schonmal jemand hier gemacht und kann mir dabei ein paar tips geben?
Schade eigentlich.
Jezt probier ichs hiermit:
http://home.snafu.de/mgrafe/index.htm
hat damit jemand erfahrung, mir grauts gerade etwas vor dem eigenbau des Kabels zur verbindung von PC und Booster.
Hat das schonmal jemand hier gemacht und kann mir dabei ein paar tips geben?
Hallo,
mit freundlichen Grüssen
Gian
Mein privates kleines Hausnetz mit 3 PC's kommuniziert mit 1000Mbit/s u.a. mit Server-Harddisk's, ältere Geräte haben 100Mbit/s = Standard! und Märklin CS bietet 10 Mbit/s. Welch moderne Technik , wenigstens passt sie zum Schwarz/Weiss Display. Die von Mä erwähnten modernen PC's müssen schon mindestens 10 Jahre alt sein. Auch WLAN funkt heute mit 54 MBit/s und mehr durch die Luft (während ich dies schreibe mit 38 Mbit/s durch Wände, also immer noch fast 4x Schneller wie die CS. Gut, für die MOBA reichen auch 10 Mbit/s bei weitem, aber von moderner Schnittstelle zu sprechen ist doch stark übertrieben!Das Interface besitzt eine Ethernet-Schnittstelle und kann darüber u.a. mit den Netzwerkkarten fast aller modernen PC- und Macintosh-Computer verbunden werden. Die Übertragungsrate beträgt 10 Mbit/s (im Vergleich zu den bisherigen 2048 Bit/s des Interface 6051).
mit freundlichen Grüssen
Gian
Gruezi Gian,
so sehr ich Märklin-Fan bin, so sehr finde ich alle überteuerte Supertechnik von Märklin bekl....
Insofern stimme ich Deiner Analyse zu.
Es ist allerdings so, daß 10Mbit im Embedded-Bereich ziemlich Standard sind, da erprobt und billig, alle Netze (Switches) das auch bedienen können, und man für MSR oder M&A oder wie auch immer halt keine Bandbreite braucht. Und somit stimmt die Aussage auch.
Absolut idiotisch ist natürlich, daß (wie man so im Netz lesen kann), die Schnittstelle anscheinend noch nicht mal in der aktuellen Firmware irgendwie implementiert ist. War anscheinend auf dem Board drauf...
so sehr ich Märklin-Fan bin, so sehr finde ich alle überteuerte Supertechnik von Märklin bekl....
Insofern stimme ich Deiner Analyse zu.
Es ist allerdings so, daß 10Mbit im Embedded-Bereich ziemlich Standard sind, da erprobt und billig, alle Netze (Switches) das auch bedienen können, und man für MSR oder M&A oder wie auch immer halt keine Bandbreite braucht. Und somit stimmt die Aussage auch.
Absolut idiotisch ist natürlich, daß (wie man so im Netz lesen kann), die Schnittstelle anscheinend noch nicht mal in der aktuellen Firmware irgendwie implementiert ist. War anscheinend auf dem Board drauf...