Hallo "Nischl",
nischl hat geschrieben:Das sieht alles ziemlich gut aus, aber bei den Preisen zieht es mir die Schuhe aus

Preise sind immer relativ

. Wenn ich meine alten Trix-SX-Decoder, die Anfangs in Spur N Modellen und heute in H0- und H0m-Modellen ihren Dienst tun, also seit über 13 Jahren, sind die damals sehr teuren Decoder heute geradezu ein Schnäppchen.
nischl hat geschrieben:Wie ist es denn mit der Zukunftssicherheit?
Da habe ich heute keine Bedenken mehr, zur Zeit als fast nur Trix SX anbot, machte ich mir auch einmal meine Gedanken und wechselte für 3 Jahre zur IB, auch weil mir die Trixpreise einfach zu hoch waren. Heute sieht das ganz anders aus (z.B. bei Stärz), existieren doch mehrere Hersteller für das SX-System, von Rautenhaus bis MÜT, und dazwischen jede Menge kleinerer Anbieter (z.B. MTTM usw.). Dank der SX-BUS-Norm (Fahren, Melden und Schalten) kann man auch mit den aktuellsten Zentralen alte Module wie GBM's, Weichendecoder, Lokdecoder usw. einsetzen, natürlich nur mit den damals vorhandenen Möglichkeiten. Zum Fahren kann man DCC und SX verwenden (wird von Rautenhaus demnächst voll unterstützt), wobei die SX-Decoder vor allem in der Bauhöhe extrem dünn sind (die dünnsten auf dem Markt) und darum fast in jeder N-Lok Platz haben (und auch je nach Typ DCC verstehen). Für das Melden und Schalten, besonders wenn man den PC miteinziehen will, würde ich wieder voll auf SX setzen. Falsche GBM-Anzeigen (inkl. "Flattern") sind jedenfalls für mich ein absolutes Fremdwort. Meine hohen Investitionen seit Januar 2005 in das Rautenhaus/Stärz SX-System sind auf jeden Fall gut angelegtes Geld, viel wichtiger ist mir aber der problemlose, störungsfreie Betrieb zusammen mit TrainController 5.8. Eigentlich ist mir das System dahinter egal, wenn es präzise Meldet, Schaltet und Fährt. Bei SX bin ich fündig geworden, weil es genau das erfüllt. Ob die von mir mit IB, Loconet-BUS-Modulen, s88 Modulen usw. beschenkten MOBAner das heute auch sind, entzieht sich meiner Kenntnis, nur von einem weiss ich, dass er mittlerweile mit SX meldet und schaltet und mit MM/DCC mit der Tamse fährt.
Was Du verwenden willst musst Du immer noch selber entscheiden - mit SX wirst Du meiner Meinung nach sicher keine Enttäuschungen erleben.
Eine günstige Anfangspackung mit Steuergerät, Gleisen und Zug gibt es z.B. von Minitrix. Darin ist die Trix-MS enthalten, die sich bestens für das anfängliche Fahren mit SX und DCC Loks eignet. Später, wenn auch Melden und Schalten dazu kommt, ist diese Investition nicht verloren, können mit der Trix-MS doch auch Lokdecoder in DCC und SX programmiert werden. Später kann der Trix-MS-Regler dann als Handregler mit nur einem Adapterkabel in den normalen SX-BUS eingesteckt werden, wo der dann als Handregler, z.B. an der Rautenhauszentrale, dient. Auch hier absolute Investitionssicherheit

.
herzliche Grüsse
Gian