Spur N, welches Digitalsystem?
Spur N, welches Digitalsystem?
Hallo,
ja, der Titel sagt eigentlich alles.
Mein Vater möchte sich eine N Anlage aufbauen und ich soll, da ich Elektroniker bin, die Elektronik aufbauen. Nun soll es auch ein Digitalsystem werden und die Anlage soll ein Stellpult haben.
Ich hab mal ein wenig im Netz nachgelesen und kann wirklich nicht entscheiden, welches System das Beste ist.
Auf jeden Fall hat mein Vater immernoch ein par, aber wirklich nicht viel, Teile von Roco aus dem Digitalbereich (Lokmaus, Zentraleinheit und Boosetr).
Vielen Dank für eure Tips.
Gruß
Stefan
P.S. Die Suchfunktion habe ich genutzt, aber nicht so richtig weiter gekommen
ja, der Titel sagt eigentlich alles.
Mein Vater möchte sich eine N Anlage aufbauen und ich soll, da ich Elektroniker bin, die Elektronik aufbauen. Nun soll es auch ein Digitalsystem werden und die Anlage soll ein Stellpult haben.
Ich hab mal ein wenig im Netz nachgelesen und kann wirklich nicht entscheiden, welches System das Beste ist.
Auf jeden Fall hat mein Vater immernoch ein par, aber wirklich nicht viel, Teile von Roco aus dem Digitalbereich (Lokmaus, Zentraleinheit und Boosetr).
Vielen Dank für eure Tips.
Gruß
Stefan
P.S. Die Suchfunktion habe ich genutzt, aber nicht so richtig weiter gekommen
Hallo Elektroniker,
das wird aber ein großer Gutschein zu Weihnachten...
Das Digitalsystem ist in jedem Fall DCC.
Du bist auf der Suche nach einer Zentrale, an die Du ein Gleisbildstellpult anschließen kannst. Kuck mal diesen Beitrag und Threadan. So ein Interface gibt es demnächst auch von Tams.
Alternative: Nur die Loks digital steuern und die Weichen etc. konventionell.
Frohe Weihnachten!
das wird aber ein großer Gutschein zu Weihnachten...
Das Digitalsystem ist in jedem Fall DCC.
Du bist auf der Suche nach einer Zentrale, an die Du ein Gleisbildstellpult anschließen kannst. Kuck mal diesen Beitrag und Threadan. So ein Interface gibt es demnächst auch von Tams.
Alternative: Nur die Loks digital steuern und die Weichen etc. konventionell.
Frohe Weihnachten!
Hallo,
Was Selectrix kann und ist steht alles auf den genannten WebSites.
mit freundlichen Grüssen
Gian
SX ist die Abkürzung von Selectrix und wird von Trix (z.B. die Trix-MS), aber viel interessanter von Rautenhaus und MÜT angeboten, nebst vielen kleineren Herstellern wie z.B. Stärz.Verrückter hat geschrieben:P.S. Oder ist es das beschriebene SX System? Bietet nur Minitrix Selectrix an?
Was Selectrix kann und ist steht alles auf den genannten WebSites.
mit freundlichen Grüssen
Gian
Hallo Gian,
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe mir die Links noch nicht näher angesehen. Aber die zwei Hefte von Trix, welche sich mit Selectrix beschäftigen, habe ich mir mal durchgelesen. Das hat mir alles sehr gut gefallen. Beruht das Rautenhaus System nur auf die Sprache oder ist es sehr ähnlich gestrickt?
Stefan
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe mir die Links noch nicht näher angesehen. Aber die zwei Hefte von Trix, welche sich mit Selectrix beschäftigen, habe ich mir mal durchgelesen. Das hat mir alles sehr gut gefallen. Beruht das Rautenhaus System nur auf die Sprache oder ist es sehr ähnlich gestrickt?
Stefan
Hallo Stefan,
Nur das neue Trix MS Steuergerät verwendet kleinere Buchsen und ist auch nur fürs fahren gedacht. Aber dazu gibt es von Rautenhaus einen Adapter, womit man das MS Steuergerät am normalen SX-BUS anschliessen kann, als Handregler.
mit freundlichen Grüssen
Gian
Da bei SX alles genormt ist, passen auch alle Teile aller Hersteller problemlos zusammen, d.h. auch "alte" Trix-Teile an Rautenhaus oder MÜT usw. Der BUS wird mit den DIN-Stecker bestückten, abgeschirmten Kabeln gemacht, d.h. auch HiFi Kabel mit DIN-Stecker können verwendet werden.Verrückter hat geschrieben:Beruht das Rautenhaus System nur auf die Sprache oder ist es sehr ähnlich gestrickt?
Nur das neue Trix MS Steuergerät verwendet kleinere Buchsen und ist auch nur fürs fahren gedacht. Aber dazu gibt es von Rautenhaus einen Adapter, womit man das MS Steuergerät am normalen SX-BUS anschliessen kann, als Handregler.
mit freundlichen Grüssen
Gian