Starterset von Märklin MS2 H0
Starterset von Märklin MS2 H0
Hallo Modellbahner,
Habe meinem Sohn ein Starterset geschenkt,funktioniert super und er ist total begeistert.Im Starterset war ein ICE und jetzt hat er noch eine Dampflok bekommen,einzeln funktioniert die Steuerung.Aber wenn beide Züge auf den Gleisen stehen,fährt jeweils der andere in gleichmässigem Tempo mit.
Woran könnte das liegen?
Gruß Christof
Habe meinem Sohn ein Starterset geschenkt,funktioniert super und er ist total begeistert.Im Starterset war ein ICE und jetzt hat er noch eine Dampflok bekommen,einzeln funktioniert die Steuerung.Aber wenn beide Züge auf den Gleisen stehen,fährt jeweils der andere in gleichmässigem Tempo mit.
Woran könnte das liegen?
Gruß Christof
- HaNull
- Forumane
Re: Starterset von Märklin MS2 H0
Moin!
Haben beide Triebfahrzeuge dieselbe Adresse? Falls ja, bei einem die Adresse ändern (während nur dieses Fahrzeug auf der Anlage steht).
Haben beide Triebfahrzeuge dieselbe Adresse? Falls ja, bei einem die Adresse ändern (während nur dieses Fahrzeug auf der Anlage steht).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Ich glaube nicht,der ice wurde mit dieser Einsteckkarte angemeldet und die Lok wurde über "Lok erkennen" angemeldet.Wie find ich raus,ob sie die selbe Adresse haben?
Ich kann auch immer nur die ausgewählte Lok steuern,die 2. fährt dann in langsamen Tempo...
Ich kann auch immer nur die ausgewählte Lok steuern,die 2. fährt dann in langsamen Tempo...
- HaNull
- Forumane
Dann sind die Adressen wohl unterschiedlich.hotstepper1977 hat geschrieben:Ich kann auch immer nur die ausgewählte Lok steuern,die 2. fährt dann in langsamen Tempo...
Verstehe ich das richtig: eine MS2, beide Fahrzeuge sind in der MS2 angelegt, stehen auf der Anlage und stehen still (ohne Stop an der MS2).
Wird nun der ICE gestartet, fährt auch die Dampflok los? Bleibt die Lok stehen, wenn der ICE angehalten wird?
Oder fährt ein Fahrzeug los, sobald Stop an der MS2 aufgehoben wird? Dann dieses Fahrzeug aufrufen und Geschwindigkeit auf 0 stellen.
Manche Decoder haben eine Macke: nach langer Stromlosigkeit fährt die Lok los, bis sie angehalten wird.
Ansonsten gilt: Zug anhalten und dann noch ein paar Sekunden warten, bevor man Stop drückt oder das Fahrzeug vom Gleis nimmt - sonst könnte es sein, dass das Fahrzeug weiterfährt, wenn es wieder Strom bekommt. Das könnte dann ein Feature sein und keine Macke.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Jetzt hab ich ein anderes Problem,hab zuviel rumgespielt,wollte alles nochmal von vorne anmelden und hab auf Werkseinstellungen zurückgesetzt...am Ice hab ich auch was verprogrammiert
Hab den ice nochmal mit karte angemeldet,jetzt fährt er nur noch schnell,ich kann die richtung nicht mehr ändern und die signale funktionieren nicht mehr.....
Hab den ice nochmal mit karte angemeldet,jetzt fährt er nur noch schnell,ich kann die richtung nicht mehr ändern und die signale funktionieren nicht mehr.....
- HaNull
- Forumane
Versuche mal, den ICE auf Werkseinstellungen zurückzusetzen (Lok ändern => Reset oder so ähnlich).
Ruhig ein paar Mal probieren, falls er weiterrast und beim ersten Mal nicht reagiert.
Danach sollte er wieder auf die Adresse der Lokkarte hören.
Ruhig ein paar Mal probieren, falls er weiterrast und beim ersten Mal nicht reagiert.
Danach sollte er wieder auf die Adresse der Lokkarte hören.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Hi,
am besten teilst Du uns mal die Artikelnummern der beiden Teile mit:
ICE-Startpackung
Dampflok
Dann können wir eruieren, welche Art Decoder verbaut ist und können Dir dann auch besser helfen, als wie bisher, im Nebel herumzustochern.
am besten teilst Du uns mal die Artikelnummern der beiden Teile mit:
ICE-Startpackung
Dampflok
Dann können wir eruieren, welche Art Decoder verbaut ist und können Dir dann auch besser helfen, als wie bisher, im Nebel herumzustochern.
- HaNull
- Forumane
Moin!
ICE mit Lokkarte aus MS2-Startpackung - was mag da wohl für ein Decoder drin sein?!?!? Wird wohl weder Mäuseklavier noch mfx haben ...RalphH0 hat geschrieben:Dann können wir eruieren, welche Art Decoder verbaut ist und können Dir dann auch besser helfen, als wie bisher, im Nebel herumzustochern.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Hallo allerseits,
schon mal vielen Dank für die Hilfe!!!
Also den Ice hab ich wieder hinbekommen funktioniert wieder alles.....
Beide Triebwagen ordnungsgemäß angemeldet... versch. Adressen.
Jetzt nochmal zum Verständnis:
Beide Loks auf dem Gleis fahre los mit Ice,regele Geschw. auf null,hält an. Schalte auf die Lok,gebe Gas... Ice bleibt stehen. Top
Beide Loks auf dem Gleis fahre los mit Ice,drücke auf STOP !
Schalte auf die Lok,gebe Gas und Ice fährt mit der Geschwindigkeit mit,bei der ich vorher auf STOP gedrückt habe!!!!
Also muss ich beim anhalten immer die Geschw. auf null drehen. Und STOP ist eher als Notaus zusehen...richtig?
Noch eine Frage,Habe 10 freie Speicherplätze,muss ich die immer alle durchklicken um zwischen den beiden Loks zu wechseln? Oder kann man auch zurückspringen?
MFG Christof
schon mal vielen Dank für die Hilfe!!!
Also den Ice hab ich wieder hinbekommen funktioniert wieder alles.....
Beide Triebwagen ordnungsgemäß angemeldet... versch. Adressen.
Jetzt nochmal zum Verständnis:
Beide Loks auf dem Gleis fahre los mit Ice,regele Geschw. auf null,hält an. Schalte auf die Lok,gebe Gas... Ice bleibt stehen. Top
Beide Loks auf dem Gleis fahre los mit Ice,drücke auf STOP !
Schalte auf die Lok,gebe Gas und Ice fährt mit der Geschwindigkeit mit,bei der ich vorher auf STOP gedrückt habe!!!!
Also muss ich beim anhalten immer die Geschw. auf null drehen. Und STOP ist eher als Notaus zusehen...richtig?
Noch eine Frage,Habe 10 freie Speicherplätze,muss ich die immer alle durchklicken um zwischen den beiden Loks zu wechseln? Oder kann man auch zurückspringen?
MFG Christof
- HaNull
- Forumane
Taste links unten drücken und am Rädchen drehen - so kann man die Lok nach links und rechts wechseln.hotstepper1977 hat geschrieben:Oder kann man auch zurückspringen?
Ja, "Stop" ist Nothalt (Strom aus) - die Loks fahren weiter, wenn sie wieder Strom erhalten. Auf 0 runterdrehen ist der richtige Weg.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Christof!
Thomas hat es ja schon geschrieben:
Die STOP-Taste ist nur die Nothalt- bzw. Notaus-Funktion. Sobald man diese erneut betätigt fahren alle Loks/Züge wie vorher weiter.
Gruß
Stephan
Thomas hat es ja schon geschrieben:
Die STOP-Taste ist nur die Nothalt- bzw. Notaus-Funktion. Sobald man diese erneut betätigt fahren alle Loks/Züge wie vorher weiter.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
Super....
vielen Dank für eure Hilfe...
Ich habe noch aus meiner Kindheit 2 analoge Züge und 1 Lok + einige Anhänger,die an die neue Lok nicht passen.Die Sachen sind ungefähr 30 Jahre alt. Umrüsten ist ja möglich,seid ihr der Meinung es lohnt sich? Was muss man da umbauen,decoder....?
Und was kosten die Teile ungefähr?
Gruss Christof
vielen Dank für eure Hilfe...
Ich habe noch aus meiner Kindheit 2 analoge Züge und 1 Lok + einige Anhänger,die an die neue Lok nicht passen.Die Sachen sind ungefähr 30 Jahre alt. Umrüsten ist ja möglich,seid ihr der Meinung es lohnt sich? Was muss man da umbauen,decoder....?
Gruss Christof
Ahh,ich seh gerade im parallel ** Online-Laberei ** gehts ums gleiche Thema...
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Christof!hotstepper1977 hat geschrieben:.....
Umrüsten ist ja möglich,seid ihr der Meinung es lohnt sich?
.....
Woher sollen wir das wissen? Es liegt ja ganz bei Dir ob sich für Dich ein Umbau lohnt oder nicht. Das kann für Dich von verschiednen Faktoren abhängen:
Welche Loks sind es?
Verbindest Du bestimmte Erinnerungen mit Ihnen?
Willst Du sie auch weiterhin nutzen können?
Je nach Decoder und in der Lok verbautem Motor kann es ausreichen nur den alten Umschalter gegen einen Decoder zu tauschen. Meist ist jedoch auch ein Motorumbau bzw. -tausch angeraten da die alten Allstrommotore nur schlecht von Decodern zu regeln sind und dann die Fahreigenschaften entsprechend schlecht sind..hotstepper1977 hat geschrieben:.....
Was muss man da umbauen,decoder....?
.....
Je nach Decoder ab etwa € 30,- bis € 35,- aufwärts. Mit Motorumbau bzw. -tausch wird´s teurer.hotstepper1977 hat geschrieben:.....
.....
Gruß
Stephan
Hi,
ich habe eine Fleischmann BR 24001 mit Tender und eine Fleischmann
E 101312 in rot-beige,beide aus Metall,für ihr Alter noch relativ in Ordnung,sind ungefähr von 1970. Die würde ich gerne noch nutzen,passende Anhänger habe ich ca. 10 Stück.
Dann wäre da noch Lima E 410001 und Diesellok BR 332 256-7 DB,diese beiden sind aus Plastik,sind auch in etwa so alt wie die andern beiden.Erstere schon ziemlich ramponiert...
In erster Linie würde es mir um die ersten beiden gehen,Audio müsste nicht unbedingt sein,wäre schön,wenn sie nochmal ihre Kreise ziehen könnten
LG Christof
ich habe eine Fleischmann BR 24001 mit Tender und eine Fleischmann
E 101312 in rot-beige,beide aus Metall,für ihr Alter noch relativ in Ordnung,sind ungefähr von 1970. Die würde ich gerne noch nutzen,passende Anhänger habe ich ca. 10 Stück.
Dann wäre da noch Lima E 410001 und Diesellok BR 332 256-7 DB,diese beiden sind aus Plastik,sind auch in etwa so alt wie die andern beiden.Erstere schon ziemlich ramponiert...
In erster Linie würde es mir um die ersten beiden gehen,Audio müsste nicht unbedingt sein,wäre schön,wenn sie nochmal ihre Kreise ziehen könnten
LG Christof
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Christof!
Muß man das jetzt verstehen? Du hast noch Fleischmannloks und kaufst Deinem Sohn dann ein Märklin Startset? Daß das nicht zusammenpasst weist Du offenbar nicht. Ist Dir nicht aufgefallen daß Märklinloks als Stromzuführung einen Schleifer drunter haben und Deine Fleischmann-/Limaloks nicht? Bei Märklin läuft der Strom vom Schleifer durch die Lok und durch beide (!!) Radseiten zurück. Bei Fleischmann von einer Radseite durch die Lok undüber die andere Radseite zurück. Da hast Du aber daneben gegriffen. Ein Roco-, Fleischmann oder Trixstartset wäre da die bessere Alternative gewesen. Da hättest Du die Fleischmann- und Limaloks weiterverwenden können. Ein Umbau auf das Märklinsystem wäre mit größwerem Aufwand ggf. machbar, aber ein Laie auf diesem Gebiet schafft das leider nicht. Auch würde so ein Umbau bei einem Händler bzw. ein Werkstatt nicht wenig kosten, da er tiefere Eingriffe in die Loks erfordert. Da würde ich Dir eher raten entweder die Loks zu verkaufen und Dir passende Märklinloks zu besorgen oder das Startset zuz verkaufen/zurück zu geben und statt dessen ein Roco-, Fleischmann- oder Trixstartset zu kaufen.
Gruß
Stephan
Muß man das jetzt verstehen? Du hast noch Fleischmannloks und kaufst Deinem Sohn dann ein Märklin Startset? Daß das nicht zusammenpasst weist Du offenbar nicht. Ist Dir nicht aufgefallen daß Märklinloks als Stromzuführung einen Schleifer drunter haben und Deine Fleischmann-/Limaloks nicht? Bei Märklin läuft der Strom vom Schleifer durch die Lok und durch beide (!!) Radseiten zurück. Bei Fleischmann von einer Radseite durch die Lok undüber die andere Radseite zurück. Da hast Du aber daneben gegriffen. Ein Roco-, Fleischmann oder Trixstartset wäre da die bessere Alternative gewesen. Da hättest Du die Fleischmann- und Limaloks weiterverwenden können. Ein Umbau auf das Märklinsystem wäre mit größwerem Aufwand ggf. machbar, aber ein Laie auf diesem Gebiet schafft das leider nicht. Auch würde so ein Umbau bei einem Händler bzw. ein Werkstatt nicht wenig kosten, da er tiefere Eingriffe in die Loks erfordert. Da würde ich Dir eher raten entweder die Loks zu verkaufen und Dir passende Märklinloks zu besorgen oder das Startset zuz verkaufen/zurück zu geben und statt dessen ein Roco-, Fleischmann- oder Trixstartset zu kaufen.
Gruß
Stephan