Stecker Mobile Station
Stecker Mobile Station
Hallo,
ich habe eine Mobile Station geschenkt bekommen, bei der der Stecker zum Anschlußgleis defekt ist. Welche Typenbezeichnung hat der Stecker und wo kann ich ihn bekommen? Gibt es einen Belegungsplan?
Gruß,
Casi
ich habe eine Mobile Station geschenkt bekommen, bei der der Stecker zum Anschlußgleis defekt ist. Welche Typenbezeichnung hat der Stecker und wo kann ich ihn bekommen? Gibt es einen Belegungsplan?
Gruß,
Casi
PLan mit der Belegung gibt es hier:
http://home.arcor.de/bogobit/systems/mosta/
Der Stecker nennt sich Mini-DIN Stecker, den 10 poligen habe ich bei Conrad nicht gefunden, aber es gibt noch Bürklin, usw. Also mal danach suchen.
Gruss
Rainer
http://home.arcor.de/bogobit/systems/mosta/
Der Stecker nennt sich Mini-DIN Stecker, den 10 poligen habe ich bei Conrad nicht gefunden, aber es gibt noch Bürklin, usw. Also mal danach suchen.
Gruss
Rainer
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Casi!
Nach diesem Stecker bzw. der dazu passenden Kupplung habe ich auch schon gesucht,
habe aber nichts gefunden.
Wie Christopher schon schrieb, scheint dies wohl eine Spezialanfertigung für Märklin zu sein.
Daher auch mein Rat: an Märklin schicken und umtauschen / reparieren lassen
Gruß
Stephan
Nach diesem Stecker bzw. der dazu passenden Kupplung habe ich auch schon gesucht,
habe aber nichts gefunden.
Wie Christopher schon schrieb, scheint dies wohl eine Spezialanfertigung für Märklin zu sein.
Daher auch mein Rat: an Märklin schicken und umtauschen / reparieren lassen
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- Jonas K.
- Forumane
Was so teuer ????casi hat geschrieben:Hallo Stephan,
habe M* Sonnabend eine Nachricht geschrieben und heute die Antwort bekommen. Das Kabel wird komplett getauscht. Preis: 18 Euro.
Gruß,
Casi
Hätte nicht gedacht das das Kabel bei der Mobilstation beihnahe die Hälfte kostet, wo man die doch für 40€ bekommt.
Ich hätte von M.... erwartet das sie ein beschädigtes Kabel ohne weiteres umsonst ersetzen.
MFG
Jonas
Tja, es war schon immer etwas teuerer einen besonderen Geschmack zuhaben.Jonas K. hat geschrieben: Was so teuer ????
Hätte nicht gedacht das das Kabel bei der Mobilstation beihnahe die Hälfte kostet, wo man die doch für 40€ bekommt.
Ich hätte von M.... erwartet das sie ein beschädigtes Kabel ohne weiteres umsonst ersetzen.
Gruß
Maximilian
Hallo Casi,
da ich etwas vom Fach bin und Zugang zu den Sortimenten fast aller Steckerhersteller habe, kann ich Dir nur "schlechte" Nachrichten Mitteilen:
Der Stecker ist nirgends im normalen Sortiment verfügbar, es scheint eine OEM-Entwicklung für Märklin zu sein.
Der Stecker in der Box zum Anschluß des "Slaves" stammt aus der MINI-DIN-Serie. Aber der nützt Dir recht wenig.
Übrigens gibt es noch eine Möglichkeit:
Den Stecker vorsichtig zerlegen und einen "eigenen" Stecker anbringen. Denn: ohne Slave benötigt die Mobile Station nur 2 Adern für die Spannungsversorgung und 2 Adern fürs Gleis....
Ich werde mir demnächst für 20€(!) eine MS von meinem Händler besorgen, um diesen Umbau mal durchzuführen - das ist dann die 3.MS in unsrer Familie....
Gruß Klaus
da ich etwas vom Fach bin und Zugang zu den Sortimenten fast aller Steckerhersteller habe, kann ich Dir nur "schlechte" Nachrichten Mitteilen:
Der Stecker ist nirgends im normalen Sortiment verfügbar, es scheint eine OEM-Entwicklung für Märklin zu sein.
Der Stecker in der Box zum Anschluß des "Slaves" stammt aus der MINI-DIN-Serie. Aber der nützt Dir recht wenig.
Übrigens gibt es noch eine Möglichkeit:
Den Stecker vorsichtig zerlegen und einen "eigenen" Stecker anbringen. Denn: ohne Slave benötigt die Mobile Station nur 2 Adern für die Spannungsversorgung und 2 Adern fürs Gleis....
Ich werde mir demnächst für 20€(!) eine MS von meinem Händler besorgen, um diesen Umbau mal durchzuführen - das ist dann die 3.MS in unsrer Familie....
Gruß Klaus
- Peter Müller
- Forumane
Schau mal, ob *das* noch geht.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Perfekt, danke.
Hab da aber noch ein paar Fragen.
In dem Link findet sich ein Umbau des 10 Pol Stecker auf 7 Pol.
Frage 1: Dient der dazu eine zweite MS an die Anschlussbox anzuschließen?
Bei meinem 10 Pol Stecker ist Pin A ( CAN_L ) abgebrochen.
Frage 2: Kommunizieren darüber nur die 2 Moile Stations untereinander?
wenn ich keine zweite benutze ist es also egal.
Frage 3: Was unterscheidet Supply +/- von Vcc/GND Schaltplänen z.B. von der
Anschlussbox.
Ich habe schon viel in Foren gelesen, darauf aber noch keine Antworten gefunden.
Es gibt schon fast zu viele Infos im Netz.
Vielen Dank für jede Antwort
Hab da aber noch ein paar Fragen.
In dem Link findet sich ein Umbau des 10 Pol Stecker auf 7 Pol.
Frage 1: Dient der dazu eine zweite MS an die Anschlussbox anzuschließen?
Bei meinem 10 Pol Stecker ist Pin A ( CAN_L ) abgebrochen.
Frage 2: Kommunizieren darüber nur die 2 Moile Stations untereinander?
wenn ich keine zweite benutze ist es also egal.
Frage 3: Was unterscheidet Supply +/- von Vcc/GND Schaltplänen z.B. von der
Anschlussbox.
Ich habe schon viel in Foren gelesen, darauf aber noch keine Antworten gefunden.
Es gibt schon fast zu viele Infos im Netz.
Vielen Dank für jede Antwort