Stellpult auf einer digitalen Rocoanlage

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Eisenbahn-Bene

Beitrag von Eisenbahn-Bene » Sonntag 21. Dezember 2008, 18:34

Halli hallo liebe Eisenbahngemeinde (oder besser Eisenbahnfreunde? ^^), freue mich, jetzt auch dabei zu sein! :D

Nachdem ich jetzt wirklich schon seit Stunden am rumsuchen bin und niergends die Antwort auf meine Fragen finde (aber sich hier anscheinend schlaue und nette Leute rumtummeln :D ), traue ich mich mal einfach, sie zu stellen...
Falls die Fragen schonmal irgendwo beantwortet wurden, habe ich auch nix dagegen, wenn ich einfach dorthin weiter verwiesen werde... aber wirklich genau MEIN Problem hab ich noch nirgends gefunden... :roll:

Also es ist so:

Aufgrund eines Krankenhausbesuches meinerseits über Weihnachten, habe ich vor einigen Jahren ein digitales Roco Start-Set geschenkt bekommen. Im laufe der Zeit kamen natürlich etliche Waggons und auch ein 2. Start-Set hinzu, wo ich noch ein paar Schienen nachkaufte und anfing mir ein Modul zu bauen.
Bis jetzt sind wohl alle Schienen soweit verlegt, aber alles ist noch mehr oder weniger im Rohbau ;). In allen Weichen sind die originalen Roco-Weichenantriebe verbaut! Also laufen und fahren tut eigentlich alles ;)

Mein größter Wunsch ist aber nun, auch ein Stellpult zu haben. Auf der analogen Anlage des Modellbahn-Clubs in dem ich vor ein paar Jahren drinne war (Quelle meiner Inspirationen ^^ :wink: ) war das kein Problem; für meine digitale Anlage finde ich aber keine Lösungen bzw. komplizierte Sachen, wo ich teilweise nichts mehr verstehe und mir nicht sicher bin, ob es funktioniert...

...eine erste Frage ist nun, ist es überhaupt möglich ein solches Stellpult mit meinen vorhanden Mitteln zu realisieren? Also zukaufen ist kein großes Problem (solange es im Rahmen bleibt), aber meine digitalen (recht teuren!) Weichenantriebe, sowie das Roco-Route-Control möchte ich weiterhin benutzten!..
Ich möchte mir also NUR zurückgeben lassen, wie die Weichen gestellt sind (...bei über 10-20 Weichen ist der Überblick auf dem Route-Control nicht wirklich da) ...ist das möglich??? Steuerung soll über dem Route-Controll erfolgen...!

da ich euch jetzt erstmal genug zugetextet habe, höre ich jetzt erstmal auf zu fragen :roll: , aber ich werde mich bestimmt noch bei weiteren Fragen an euch wenden :D

Liebe Grüße
Benedikt :D

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Montag 22. Dezember 2008, 03:45

Hallo Benedikt
Herzlich wilkommen ins Forum.
Eisenbahn-Bene hat geschrieben:da ich euch jetzt erstmal genug zugetextet habe, höre ich jetzt erstmal auf zu fragen ....
Dazu schreibe ich: Endlich jemand der von Anfang an alle nötige Informationen hiereinstellt. :dr.smile:

Wie du schon sicherlich weisst (und auch nicht danach fragst) kannst du der Roco Route Control, sowie die Mäuse zusammen mit ein Lenz system verwenden und auch teilweise mit Lenz module erweitern.

Es ist auch so das du digital steuern aber analog rückmelden kann, also steht dir die Möglichkeit relativ kostengüstig nicht so kompliziert aber mit viele Teile und viel Arbeit eine analoge "Stellpult" zu bauen der die Weichenstellungen zeigen. Wie das gemacht werden kann wissen sie ja im Club.

http://www.peter-brenkmann.de/ehle/fotos_anlage.html

http://www.1zu160.net/scripte/forum/for ... 8&start=75

Es ist ja auch gut das alles noch im Rohbau ist als vielleicht mehrere Verdrahtung für die Rückmeldung erforderlich ist.

Eine andere Möglichkeit ist das du dein Bild mittelst PC zeigen. Dazu brauchst du ein (Roco oder andere) Interface, ein Programm und ein PC mit Bildschirm.

Ich habe auch herumgestöbert und nicht so viele neue Links gefunden.
Hier sind einige Alte. Hast du deine Frage in andere Forums gestellt ?

http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... t6414.html

http://stummi.foren-city.de/topic,7618, ... -doof.html

http://forum.atlasrr.com/forum/topic.as ... C_ID=37782

http://www.1zu160.net/scripte/forum/for ... 92&sb1=ddw
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Sesi41

Beitrag von Sesi41 » Samstag 27. Dezember 2008, 17:09

Hallo

Also ich hab mir aus deinen Text heraus gelesen dass du route kontrool hast aber du jetzt ein stellpult willst. Wenn du route kontrool hast müsstest du schon elektr. antribe und dekoder für die weichen haben.
Also wenn ich in deiner Sitoation wäre würde ich die Weichendekoder und das routcontrool verkaufen. und ein paar schalter kaufen ( ich glaube das die antribe am gleis hängen und von dort denn strom nehmen. oder gehen die mit batterien? weis nicht so genau. ansonsten an einem trafo anschliesen.)
Jetzt noch richtig zusammenlöten und fertig ist es.
Ich würde mich noch beim Händler informieren ob es auch so funktioniren kann. Ich bin mir nur zu 80% sicher
Ich hoffe ich habe dich nicht falsch verstanden.

mfg Sebastian

Eisenbahn-Bene

Beitrag von Eisenbahn-Bene » Samstag 27. Dezember 2008, 20:52

Hallo ihr beiden, schonmal Danke für eure Antworten! :D
Qrt hat geschrieben:Wie du schon sicherlich weisst (und auch nicht danach fragst) kannst du der Roco Route Control, sowie die Mäuse zusammen mit ein Lenz system verwenden und auch teilweise mit Lenz module erweitern.
oke, dann werd ich mich mal weiter zu den Lenz-Systemen informieren :D

Es ist auch so das du digital steuern aber analog rückmelden kann

okee, und wie? :oops: mit den Lenz Modulen?

Eine andere Möglichkeit ist das du dein Bild mittelst PC zeigen.
Das hab ich auch schon zu Hauf gelesen, aber das möchte ich möglichst vermeiden...

@ Sesi41:
Jain. ;) ... Also ich möchte NUR eine Stellpultanzeige. Also nix, wo ich umschalten kann, sondern wo nur die Weichenstellungen angezeigt werden!
Also umgeschaltet werden soll am route kontrol, nur weil das arg unübersichtlich ist (vorallem im Schattenbahnhof), möchte ich die zusätzliche Anzeige...[/quote]

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Samstag 27. Dezember 2008, 21:54

Welche Weichenantriebe verwendest du genau? Beim Unterflur Weichenantrieb bräuchtest du nur einen der Umschalter mit je 2 LEDs oder kleinen Lampen verbinden und schon hast du eine einfache Anzeige.

Eisenbahn-Bene

Beitrag von Eisenbahn-Bene » Samstag 27. Dezember 2008, 22:23

Verwende den originalen digitalen Roco Weichenantrieb 42624...

kann/darf ich denn da einfach was dran anschließen? Wenn ja, WO? :?:

...wäre es ein analoger Antrieb mit den ganzen Strippen wäre das alle kein Problem, aber bei den digitalen weiß ich es leider nicht :(

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Samstag 27. Dezember 2008, 22:32

Achso, den alten für die RocoLine Schienen mit Bettung. Ne ich glaube an den kann man nichts anschließen. :(

Sesi41

Beitrag von Sesi41 » Sonntag 28. Dezember 2008, 10:31

ich glaub das wird schwer. da müsste man glaub einen kontakt in der weiche einbauen. wenn dan die weiche schaltet und den kontakt berührt das dann ein birnchen aufleuchtet oder so. so stell ich mir das halt vor.

dinodax1993

Beitrag von dinodax1993 » Sonntag 28. Dezember 2008, 19:41

Hallo,

am digitalen Weichenantrieb 42624 brauchst du nichts anschließen. der erhält sein Strom über die Weiche, deshalb auch die beiden Schienenverbinder angelötet, und schaltet dann auf die ihm zugewiesene Adresse.
Das Kabel mit dem Klipp ist nur zum programmieren, Zuweisung der Adresse, und danach nimmst du es wieder ab.

Eisenbahn-Bene

Beitrag von Eisenbahn-Bene » Sonntag 28. Dezember 2008, 23:04

Ich weiß, ich weiß ^^ ... Alle Weichen haben auch Adressen von mir einprogrammiert bekommen... das ist alles ja noch "einfach"....

Ich würd nur gerne wissen, ob bzw. wie es möglich ist eine Rückmeldung über die Stellung zu bekommen, damit ich eine Weichenanzeige bauen kann :D

99651

Beitrag von 99651 » Freitag 2. Januar 2009, 15:14

Hallo Benedikt,

mir fallen dazu gerade zwei Lösungen ein. Das eine ist, es gibt für das Lenz/Roco Digitalsystem ein Selbstbauprojekt für eine Stellpult.
http://www.tinet.cat/~fmco/lokmaus_en.html#xbustco
Dabei werden die Weichen mit Kippschaltern gestellt, die auch eine Rückmeldung über die Lage der Weichen geben. Das stimmt dann natürlich nicht mehr mit der realen Position überein, wenn du Weichen über das RouteControl oder die Maus schaltest.
Die andere Möglichkeit ist, du baust in dein Stellpult auch Weichendecoder ein, die du auf die gleiche Adresse wie die Weichenantriebe programmierst. Diese schalten dann dementsprechend die Lampen zur Anzeige der Weichenposition. Ist zwar auch nicht ganz günstig aber es gibt ja auch 8 oder 16 fach Weichendecoder, die sich dafür wohl bestens eignen und die Sache bezahlbarer machen.

Gruß
Michael

Sesi41

Beitrag von Sesi41 » Samstag 3. Januar 2009, 10:39

aber du könntest doch auch in die weiche( oben wo der zug fährt) einen Kontakt einbauen und wen dann die weiche sich umstellt schließt sich dann der konntakt und die lampe leuchtet am stellpult. oder nicht?

heliskiing

Re: Stellpult auf einer digitalen Rocoanlage

Beitrag von heliskiing » Freitag 12. Februar 2016, 11:56

Hallo,

habe die selbe Idee wie du, allerdings fehlen auch mir die Ideen. Hast du schon ein Lösung gefunden???

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Freitag 12. Februar 2016, 12:13

Hallo und willkommen hier im Forum. Deine Frage betrifft einen Beitrag von Januar 2009, ist also schon ein paar Jahre alt, und der Autor war seit 2011 nicht mehr hier angemeldet.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Eisenbahn-Bene

Beitrag von Eisenbahn-Bene » Freitag 12. Februar 2016, 21:43

Hallo heliskiing,

ein Glück, dass ich die Forumsbenachrichtigung noch eingeschaltet habe.

Meine Lösung von 2010 war die folgende (analoge): Ein Federstahldraht betätigt einen Mikroschalter. Der vom Schalter geschlossene Kontakt wird anschließend von einem IC (SN74HCT02N) ausgewertet. Je nachdem ob der Kontakt geschlossen ist leuchtet der grüne oder der rote Kristall einer Duo-LED.

Nochmal ein wenig ausführlicher: In den beweglichen "Nippel", der vom digitalen Antrieb gestellt wird, ist ein kleines Loch gebohrt, in dem der Federstahldraht gesteckt ist.
002.jpg
Federstahldraht im "Nippel" des Antriebs
Dieser betätigt auf der Unterseite der Platte einen kleinen Mikroschalter - ich habe einen gesucht, der bereits bei einer möglichst kleinen Kraft reagiert. Da der "Nippel" des Mikroschalters rund war, habe ich mir eine passende Führung aus einem passend gebogenen und zugeschnitten Lötstift gebaut.
001.jpg
Federstahldraht betätigt Mikroschalter
Der Schalter ist auf einer kleinen Platine angelötet und mit einem der NOR-Gates des IC verbunden. [Die genaue Schaltung ist mir gerade leider nicht mehr geläufig, sollte aber relativ leicht mit Logik-Funktionen reproduzierbar sein].

Es läuft erstaunlicherweise sehr zuverlässig und war 2010 mit meinem Kenntnisstand und dem Wunsch es "analog" mit ICs zu bauen die beste Wahl. Dennoch war es einiges Gefummel - gerade, wenn der Mikroschalter ausgerichtet werden muss.

Heutzutage würde ich einen Mikrocontroller nutzen und mithilfe der IO-Pins alles auslesen und die LEDs passend ansteuern - geringe Programmierkenntnisse vorausgesetzt.

Bei weiteren Fragen, einfach melden!

Liebe Grüße
Benedikt

heliskiing

Beitrag von heliskiing » Montag 15. Februar 2016, 17:37

Hallo Benedikt,

danke für deine Antwort. Werde versuchen deine Lösung umzusetzen.

lg
helli

Antworten