Steuereinheit und Lokdecoder
Steuereinheit und Lokdecoder
Hallo!
Ich bin zur Zeit dabei, meine alte Märklin H0 wieder aufzubauen und das ganze auf eine Anlage mit mehreren Loks auszubauen Ich besitze zur Steuerung die Märklin Control Unit mit Interface und PC-Software (Win-Digipet). Da ich mich nun länge Zeit nicht mit der Modelleisenbahn beschäftigt habe, weiß ich nun nicht, ob diese Steuerung noch zeitgemäß ist. D.h. im Internet habe ich bereits recherchiert und herausgefunden, dass es von Tams "MasterControl", Uhlenbrock "Intellibox", Viessmann "Commander", ESU "ECos", Märklin "Central Station 2",... Steuereinheiten gibt. Ist es sinnvoll auf ein dieser Steuereinheiten zu wechseln? Welche dieser genannten Steuereinheiten ist zu empfehlen?
Ich möchte meine Modelleisenbahnanlage auch in Zukunft über den PC steuern.
Ich besitze auch noch 2 analoge Loks (BR89 und BR216) dich ich digitalisieren möchte. Welche Lokdecoder sind hiefür zu empfehlen?
Dank im Voraus!
Ciao
romae
Ich bin zur Zeit dabei, meine alte Märklin H0 wieder aufzubauen und das ganze auf eine Anlage mit mehreren Loks auszubauen Ich besitze zur Steuerung die Märklin Control Unit mit Interface und PC-Software (Win-Digipet). Da ich mich nun länge Zeit nicht mit der Modelleisenbahn beschäftigt habe, weiß ich nun nicht, ob diese Steuerung noch zeitgemäß ist. D.h. im Internet habe ich bereits recherchiert und herausgefunden, dass es von Tams "MasterControl", Uhlenbrock "Intellibox", Viessmann "Commander", ESU "ECos", Märklin "Central Station 2",... Steuereinheiten gibt. Ist es sinnvoll auf ein dieser Steuereinheiten zu wechseln? Welche dieser genannten Steuereinheiten ist zu empfehlen?
Ich möchte meine Modelleisenbahnanlage auch in Zukunft über den PC steuern.
Ich besitze auch noch 2 analoge Loks (BR89 und BR216) dich ich digitalisieren möchte. Welche Lokdecoder sind hiefür zu empfehlen?
Dank im Voraus!
Ciao
romae
Danke sehr!
Welcher digital Zentrale wäre sinnvoll bzw empfehlenswert, um mehr Loks bzw. Magnetartikel ansteuern zu können?
Bei Kauf einer neuen Steuereinheit, kann ich die Control Unit weiterverwenden und mit der Neuen zu verbinden, oder ist die alte Einheit durch eine neue Digital-Zentral zu ersetzen?
Danke!
Welcher digital Zentrale wäre sinnvoll bzw empfehlenswert, um mehr Loks bzw. Magnetartikel ansteuern zu können?
Bei Kauf einer neuen Steuereinheit, kann ich die Control Unit weiterverwenden und mit der Neuen zu verbinden, oder ist die alte Einheit durch eine neue Digital-Zentral zu ersetzen?
Danke!
- HaNull
- Forumane
Hallo!
Mit der CS1/ECoS geht's (Sniffer-Port). (*)
(*) nur in eine Richtung: die CU bekommt nicht mit, was man auf der anderen Zentrale macht.
Für die CS2 ist der Adapter 60128 angekündigt (ca. 80 Euro).
Märklin: "Connect-6021 zur bidirektionalen Anbindung des ehemaligen Märklin-Digital Systems an die Central Station 60213/60214."
M. W. sind die Magnetartikeldecoder von Märklin auf 320 Adressen beschränkt.
Mit DCC-Decodern sind mehr Adressen möglich.
MM-Decoder mit Mäuseklavier kennen nur 80 Adressen (ohne Mäuseklavier 127 bzw. 255 Adressen). Unterstützen alle modernen Zentralen.
Mit mfx oder DCC sind noch mehr Loks möglich.
Mit Intellibox geht's (erfordert einen Adapterstecker). (*)romae hat geschrieben:Bei Kauf einer neuen Steuereinheit, kann ich die Control Unit weiterverwenden und mit der Neuen zu verbinden
Mit der CS1/ECoS geht's (Sniffer-Port). (*)
(*) nur in eine Richtung: die CU bekommt nicht mit, was man auf der anderen Zentrale macht.
Für die CS2 ist der Adapter 60128 angekündigt (ca. 80 Euro).
Märklin: "Connect-6021 zur bidirektionalen Anbindung des ehemaligen Märklin-Digital Systems an die Central Station 60213/60214."
M. W. sind die Magnetartikeldecoder von Märklin auf 320 Adressen beschränkt.
Mit DCC-Decodern sind mehr Adressen möglich.
MM-Decoder mit Mäuseklavier kennen nur 80 Adressen (ohne Mäuseklavier 127 bzw. 255 Adressen). Unterstützen alle modernen Zentralen.
Mit mfx oder DCC sind noch mehr Loks möglich.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
- HaNull
- Forumane
Ich mag die Control Unit, weil sie keinen Endlosdrehregler hat.romae hat geschrieben:Ist es überhaupt sinnvoll die Märklin Control Unit weiterzuverwenden, oder soll man gleich eine neue Zentraleinheit kaufen?
Bisher habe ich sie an der Intellibox betrieben (dafür braucht man einen Adapterstecker); wenn man die CU mag, lohnt sich das.
Für den Anschluss an CS1/ECoS muss man nichts dazu kaufen - lohnt sich also auch.
80 Euro für den Anschluss an die CS2: muss jeder für sich entscheiden ...
Zusatzgeräte für die CU (Interface, Keyboard, Memory, Control 80f, ...) gibt es nur noch gebraucht (und teilweise recht teuer). Moderne Zentralen haben das alles schon eingebaut.
Ob es sich lohnt, noch Zusatzgeräte zur CU zu kaufen, musst Du selber entscheiden.
Solange Du mit 80 Lokadressen und 256 Magnetartikeladressen auskommst, kannst Du die alte Zentrale weiterverwenden.
Allerdings kannst Du dann bei neuen Lokomotiven nicht alle Digitalfunktionen schalten und nur 14 bzw. 27 Fahrstufen nutzen (moderne Loks haben zum Teil 28 oder 126 Fahrstufen).
Siehe auch hier:
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 21427.html
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 10516.html
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 21255.html
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 21005.html
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 21128.html
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- HaNull
- Forumane
Aber nicht mit Märklin-Mäuseklavier-Decodern ...JSteam hat geschrieben:Hallo,
die Tams MC kann im Motorolaformat 1024 Adressen für MAM. W. sind die Magnetartikeldecoder von Märklin auf 320 Adressen beschränkt.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- HaNull
- Forumane
Ja!
Alte MM-Decoder kennen nur die Adressen 1 bis 80, neue Decoder und neue Zentralen die Adressen 1 bis 255.
Delta-Decoder kennen in der Regel nur 15 Adressen, können aber auch verwendet werden.
Du kannst also 80 Loks mit alten Decodern und 175 Loks mit neuen Decodern mischen und die 255 Adressen ausnutzen.
Um mehr als 255 Lokadressen zu haben, muss man mfx und/oder DCC verwenden.
Du kannst also erstmal mit der Control Unit fahren, solange die 80 Adressen reichen - und dann kannst Du auf eine neue Zentrale umsteigen und mit dieser mehr Adresse nutzen.
Alte MM-Decoder kennen nur die Adressen 1 bis 80, neue Decoder und neue Zentralen die Adressen 1 bis 255.
Delta-Decoder kennen in der Regel nur 15 Adressen, können aber auch verwendet werden.
Du kannst also 80 Loks mit alten Decodern und 175 Loks mit neuen Decodern mischen und die 255 Adressen ausnutzen.
Um mehr als 255 Lokadressen zu haben, muss man mfx und/oder DCC verwenden.
Du kannst also erstmal mit der Control Unit fahren, solange die 80 Adressen reichen - und dann kannst Du auf eine neue Zentrale umsteigen und mit dieser mehr Adresse nutzen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas