Steuerung Märklin über PC

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
sauer

Steuerung Märklin über PC

Beitrag von sauer » Dienstag 27. Juli 2004, 22:00

Hallo,
Ich habe eine Märklin Anlage mit 12 Digital- und Delta Loks, gesteuert per "Control Unit 6021". Diese Anlage möchte ich über meinen PC steuern. Als Software habe ich Win-Digipet 8.0.
Gibt es eine günstige Alternative zum"Interface 6051" ?
Wie kann ich das Delta Control 6604 als Booster nutzen ?

Yann
Forumane
Beitrag von Yann » Dienstag 27. Juli 2004, 22:18

Hallo sauer,
Leider kenne ich keine Alternative außer dem Intellibox.
Für das Delta Control 6604 als Booster, Sie können einen Artikel in Märklin Insider 5/2002 finden. Schauen Sie auch das Betrag in WinDigipet Forum.
Zuletzt geändert von Yann am Donnerstag 29. Juli 2004, 12:30, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann

Commander

Beitrag von Commander » Mittwoch 28. Juli 2004, 18:10

Ich denke im Moment über ein ähnliches Problem nach: Vor ca. 2 Jahren habe ich den Fahrbetrieb von Analog auf Digital umgestellt (mit 6021 aus Startpackung). Jetzt überlege ich, auch die Weichensteuerung zu digitalisieren und eine Computersteuerung einzuführen. Die Alternative ist aufrüsten mit Märklin Interface oder Uhlenbrock Intellibox, Preise etwa 170EUR bzw. 370 EUR. Dabei bietet die IB aufgrund Ihrer Ausstattung sicherlich mehr Möglichkeiten als das Märklin Interface. Andererseits erscheint mir das angekündigte neue Märklin Digital System aber hier noch weitere Möglichkeiten zu bieten. Mein Entschluß ist jetzt einfach noch ca. ein Jahr abzuwarten und zu sehen, was die neue Central Station von Märklin (angekündigt für ca. 450 EUR) für Möglichkeiten bietet und erst dann eine Entscheidung zu treffen. Möglicherweise zieht ja auch Uhlenbrock (Hersteller IB) mit einer Neuentwicklung nach? Oder es tut sich noch etwas an den Preisen? Vermutlich sollte man dann aber recht günstig an gebrauchte Interfaces 6051 kommen, da sicherlich der eine oder andere umrüsten wird!

Gruß
Commander

bifi

Beitrag von bifi » Mittwoch 28. Juli 2004, 18:43

ich hatte mal control unit + 6051, habe dann jedoch auf intellibox umgerüstet(u.a. wegen des zusätzlchen fahrtreglers). bin die alten geräte damals bei ebay so gut losgeworden, dass ich nur noch etwa 100 euro differenz zur ib hatte, also günstiger, als wenn ich mir noch mein mä-fahrpult geholt hätte. die preise dürften alelrdings jetzt ziemlich in den keller gehen, seitdem die neuen geräte angekündigt sind. gerüchteweise wird es allerdings einen adapter geben, um alte geräten an die neue station anzuschliessen. selbiges ist übrigens auch mit der intellibox und märklinpulten möglich.
die intellibox lässt sich im übrigen 1:1 gegen eine steuerung mit interface tauschen. die ganzen steuerungsprogramme funktionieren dann weiterhin wie bisher.
das neue märklin-system soll allerdings, wenn ich richtig gehört habe, eine netzwerkschnittstelle und/oder noch eine usb-schnittstelle haben

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 28. Juli 2004, 19:51

@yann:
Bin leider kein INSIDER ! :cry:
@commander:
Also der billigste Anbieter des 6051 den ich gefunden habe, will 166 € für das gute Stück. Bei ebay ist vor ein paar Tagen eine Auktion für ein gebrauchtes Interface 6051 mit 6 Monaten Garantie zu Ende gegangen für 161 € + Porto !!!!!

Kann mir noch jemand nen Tip geben wegen dem 6604 als Booster ???

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 28. Juli 2004, 20:06

6051 gibt es hier (http://www.incoweb.de/jim-knopf) für 169EUR neu und mit 24 Monaten Garantie.
Ich habe noch diesen Link http://www.maerklin.hc7.de zum Thema Booster und 6604 gefunden.

Gruß
Commander

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 28. Juli 2004, 21:10

Betr. Anschluß und Schnittstelle:

Die IB bietet eine Datenübertragungsrate PC-Interface von bis zu 19200 Baud, also 8x so schnell wie 6051 (2400 Baud). Ich kann noch nicht genau beurteilen, ab welcher Anlagengröße sich das wirklich bemerkbar macht, aber meiner Erfahrung nach wachsen auch die Ansprüche, wenn man erstmal die Möglichkeiten der neuen Technik entdeckt! Hier könnte die neue Central Station nochmal deutlich schneller sein, vorgesehen ist nämlich eine Ethernet-Schnittstelle (Anschluss an PC über Netzwerkkarte), die dann theoretisch mindestens 10MBit/s leisten sollte, also nochmal ca. 500x so schnell wie die IB. Andere Aspekte sind dann noch Anzahl der Lok-Adressen (80 Märklin Digital, 256 IB, >16000 Märklin Systems) und natürlich die von Bifi bereits erwähnten Dinge wie zweiter Fahrregler und Keybord für Magnetartikel. Man sollte also wirkich überlegen, ob das Interface 6051 (wenn auch scheinbar günstig, d.h. nicht preiswert!) noch dem Stand der Technik entspricht.
Ich hatte erst noch überlegt, ein 6051 zu kaufen, um erstmal Erfahrungen mit der PC-Steuerung zu sammeln und dieses dann später mit 6021 nur zur Steuerung von Weichen und Signalen getrennt von den Fahrbefehlen für die Züge zu verwenden. Ich glaube aber nicht, daß dies auf einer mittelgroßen Anlage viel Sinn macht. Hat hier vielleicht jemand Erfahrungswerte, ab welcher Anzahl von Weichen/Loks ein Digitalsystem so ausgelastet ist, daß eine Trennung Sinn macht?

Gruß
Commander

bifi

Beitrag von bifi » Mittwoch 28. Juli 2004, 22:29

was weichen und signale angeht, kann man die stromversorgung hierfür sehr gut verlagern, in dem man für die weichen viessmann-decoder verwendet, die separate schaltstromeinspeisung ermöglichen(z.b. alter ausgemusterter trafo). ich habe dabei zusätzlich das sog. power-modul von viessmann in betrieb, welches meines wissens im wesentlichen aus gleichrichter und kondensator besteht(manchen weichenantrieben recihte der schaltimpuls nicht aus(k-gleis-weiche mit bewegl. herzstück mit unterflur-märklin-antrieb)).
für die signale nimmt man einen weiteren separaten trafo, der weder zum fahren, noch zum schalten benutzt werden sollte(sonst flackert das licht immer unschön beim weichenstellen).
trafo an der intellibox ist 60va, reicht auf jeden fall für 2-3 loks fahrend, während etwa 10 weitere loks auf dem gleis stehen.
computersteuerung programmiere ich selbst. längerfristig auch automatikbetrieb. evtl. stoße ich dann auf leistungsgrenzen(solange kein booster da ist), wenn ich durch die steuerungssoftware in der lage bin viele fahrzeuge gleichzeitig fahren zu lassen, was bei handsteuerung schwer zu koordinieren wäre.

TheHunter

Beitrag von TheHunter » Donnerstag 29. Juli 2004, 10:30

Eine Alternative zum Interface 6051 ist noch das "alte" Interface 6050. Auf Ebay dürfte das recht billig zu bekommen sein. Ich betreibe meine Anlage auch damit und es funktioniert einwandfrei. Wo genau der Unterschied zum 6051 liegt, kann ich allerdings nicht sagen...

Ciao
Martin

Yann
Forumane
Beitrag von Yann » Donnerstag 29. Juli 2004, 12:29

TheHunter hat geschrieben:Eine Alternative zum Interface 6051 ist noch das "alte" Interface 6050. Auf Ebay dürfte das recht billig zu bekommen sein. Ich betreibe meine Anlage auch damit und es funktioniert einwandfrei. Wo genau der Unterschied zum 6051 liegt, kann ich allerdings nicht sagen...

Ciao
Martin
Hallo Martin,
Es gibt keinen technischen Unterschied zwischen 6050 und 6051.
Der einmalige Unterschied: die 6051 wird mit einem Kabel und einer Diskette geliefert.
Yann

Ferry

Interface und die anderen Sachen

Beitrag von Ferry » Samstag 31. Juli 2004, 12:01

Hi Leute,
schaut mal auf der Seite von Joachim Baumann vorbei WWW.digibahn.de
hier findet ihr was zu einem Anständigen Preis und die Möglichkeiten die Steuerung über den PC zu machen ist auch schon an Bord. Wenn ihr in der Nähe von Stuttgart wohnt könnt ihr am 11. September beim Neuhäser Digitaltreffen teilnehmen, unter anderem wird sein neues Projekt vorgestellt. Dies ist die Möglichkeit mit einer frei programmierbaren Fernbedienung Züge und Weichen zu steuern. Also ich bin wieder dabei. Mehr Infos bei Mir.
Gruß Ferry

Lutz

Beitrag von Lutz » Sonntag 1. August 2004, 10:11

Hallo zusammen,
an dieser Stelle möchte ich mal eine Empfehlung für einen ganz pfiffigen Bauern aus dem Osnabrücker Raum abgeben. Dieser bietet bei ebay (Nickname: abarten3)ganz oft folgendes an:

Delta Control 6604 als fertige Schnittstelle zum PC
(Interface) für Märklin Motorola und/oder DCC-Format.
Es werden keine teueren Schnittstellen (wie etwa 6021 / 6051 oder Intellibox) benötigt. Nur ein PC-System mit serieller Schnittstelle ,ein Trafo (z.B.6602) sowie das angebotene 6604 werden benötigt.. Ebenso eine genügend große Festplatte mit etwa 200 MB freien Speicher für Programm,Treiber, Anleitungen, Lokbilder und Geräuschdateien.
Bei dem 6604 wurden nur die Anschlüsse anders angelötet. Sonst keine Veränderung .Weitere, gleiche Geräte können in Reihe angeschlossen werden. Anschlussplan anbei.
Die dazugehörige Modellbahn-Software zur Gleisbilderstellung, sonstige Einstellungen,Lokomotiven, sowie der Fahrbetrieb sind Freeware und werden als Beigabe auf CD mitgeliefert und sind kostenlos . Weiter ist auf der CD ein Handbuch sowie der benötigte Treiber enthalten. Läuft unter Win95/98SE/2000 oder NT 4.0 ab Pentium 200. Es können 256 Triebfahrzeuge gesteuert, sowie 384 Magnetartikel und 256 Fahrstraßen geschaltet werden. Eigene Lokbilder können eingefügt werden. Zugverfolgung (Rückmeldung z.B.S88) und Funkfernsteuerung werden vom Programm unterstützt. MM- und/oder DCC-Dekoder werden angesprochen. Das Programm ist einfach zu handhaben.

Das Paket hat er zuletzt für 43,-Euro angeboten. Ich habe zwar nicht die größte Ahnung, aber ich bin damit zufrieden und für Finanzminimalisten ist das bestimmt eine Alternative.

Gruß,
Lutz

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Sonntag 1. August 2004, 15:48

Ich schätze mal, das da einfach eine Delta Station als Booster verdrahtet angeboten wird, der nach DDL/DDW Schema als Interface verwendet wird.
Und bei mir in meinem Laden krieg ich gebrauchte Delta Geräte für 25? oder so....

sauer

Beitrag von sauer » Mittwoch 4. August 2004, 13:36

@ Felix & Lutz

Kann man das umgebaute 6604 auch als Interface für Win-Digipet benutzen ???
Wohl eher nicht, oder ???

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 5. August 2004, 05:04

@felix,
was du sagst, stimmt soweit, aber bei ebay bekommst du die alten Deltageräte auch schon für einen 10er. Da ist dann aber noch kein Kabel zum PC dran.

@sauer,
ob das mit win-digipet auch funktioniert weiß ich leider nicht, aber ich könnte mir das gut vorstellen, Das interface wird auf jeden Fall an den Com-Port angeschlossen, und wenn dein Programm die Daten auch über den Com-Port sendet.........
Bei meinem umgebauten 6604 war als Software das Program "Railyplan", ein DDW-Server und ein entsprechender Treiber dabei. Unter folgendem Link kannst du´die Programme auch selbst herunterladen.
http://home.snafu.de/mgrafe/download.htm

Gruß, Lutz

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 5. August 2004, 12:32

Hallo,
ob das mit win-digipet auch funktioniert weiß ich leider nicht, aber ich könnte mir das gut vorstellen
Windigipet funktioniert mit:
Märklin-Centrale 6020/6050 mit Interface 6021/6051
Uhlenbrock Intellibox
Fleischmann Twin-Center
Lenz Digital 2.0/3.0
ca. nächstes Jahr vorgesehen: Selectrix-System

Deltageräte würde ich nicht mehr kaufen!

Commander

Beitrag von Commander » Donnerstag 5. August 2004, 13:18

Wie ich einem anderen Thread entnommen habe ("Erste Erfahrungen mit neuem Märklin-Systems"), will Maerklin die Spezifikationen fuer das neue System nicht offenlegen! Ich frage mich hier, welchen Sinn dann das Interface macht bzw. welche Software das dann unterstuetzt (Maerklin-Eigenprodukt?). Das spricht dann wieder fuer die Anschaffung der Intellibox! Oder ob findige Leute doch irgendwie die Schnittstellenparameter herausfinden werden?
Bei den oben erwaehnten "aufgebohrten" Delatsystemen stellt sich mir die Frage, welcher Adressbereich ueberhaupt zugaenglich ist? Nur die Deltadressen oder der gesamte Marklinbereich von 1-80? Wie sieht es mit der Weichensteuerung aus?

Gruss
Commander

Commander

Beitrag von Commander » Donnerstag 5. August 2004, 13:22

Habe gerade den Beitrag von Lutz gelesen, da sind meine Fragen betreffs Adressbereich und Magentartikel schon beantwortet! Naechstes mal lese ich vorher genauer! :?

Gruss
Commander

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 5. August 2004, 22:13

Lutz sprach aber nicht von dem neuen System.
Um nochmal auf die Frage Digipet und DDL zurück zu kommen: Das wird glaub ich nicht unterstützt.
Aber ich kenn die neueste Version jetzt nicht im Detail.
Zumindest in 8.0 ist das nicht möglich.

Yann
Forumane
Re: Steuerung Märklin über PC

Beitrag von Yann » Montag 3. Januar 2005, 22:16

sauer hat geschrieben:Gibt es eine günstige Alternative zum"Interface 6051" ?
Wie kann ich das Delta Control 6604 als Booster nutzen ?
Ja, hier:
http://www.vsdm.ch/manual/rms88/rms88.htm
Aber das ist nur für Zubehör steuern und Rückmeldung.
Yann

Antworten