Steuerung selber bauen
Steuerung selber bauen
H
Ich wollte mal fragen ob man sich eine Steuerung für die Anlage,
wie die Märklin 6021 auch kostengünstig selber bauen kann?
Das ganze sollte dann so 3 bis 4 züge steuern können.
Ist so etwas möglich?
MFG
Dominik
Ich wollte mal fragen ob man sich eine Steuerung für die Anlage,
wie die Märklin 6021 auch kostengünstig selber bauen kann?
Das ganze sollte dann so 3 bis 4 züge steuern können.
Ist so etwas möglich?
MFG
Dominik
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Hallo Dominik,
die 6021 wird nicht mehr gebaut. Gebraucht sind die auch noch recht teuer so um die 100 € in der Bucht.
Alternative kannst Du die Mobile Station nehmen, die bekommst Du für ca. 35 € in der Bucht.
MFG
Thomas
die 6021 wird nicht mehr gebaut. Gebraucht sind die auch noch recht teuer so um die 100 € in der Bucht.
Alternative kannst Du die Mobile Station nehmen, die bekommst Du für ca. 35 € in der Bucht.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
- Flashbanger
- Forumane
Google mal nach OpenDCC. Das ist ein offenes Selbstbau-Projekt. Ich weis leider nicht, ob diese Zentrale dann auch MM unterstütz, aber das sollte nur eine Frage des Programms sein(Das was in dem Controller abläuft).
Gruß Flashbanger
Gruß Flashbanger
MfG Flashbanger
- Marsupilami
- Forumane
- Peter Müller
- Forumane
Hast Du Dir schon einmal überlegt, Dir eine Mobile Station mit 1.9 Ampere anzuschaffen? Wenn Du mit dem Steuergerät keine Weichen schalten willst, ist das die günstigste Art und Weise, mit Mfx/MM-Fahrzeugen digital zu fahren. Die Weichen kannst Du dann immer noch nach alter Väter Sitte mit einem Stellpult schalten.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
was sind den mfx/mm fahrzeugePeter Müller hat geschrieben:Hast Du Dir schon einmal überlegt, Dir eine Mobile Station mit 1.9 Ampere anzuschaffen? Wenn Du mit dem Steuergerät keine Weichen schalten willst, ist das die günstigste Art und Weise, mit Mfx/MM-Fahrzeugen digital zu fahren. Die Weichen kannst Du dann immer noch nach alter Väter Sitte mit einem Stellpult schalten.
MFG
Dominik
P.S.: hatt ejmand auf meine frage eine antwort
- Peter Müller
- Forumane
Ehe hier jetzt die ganze Digital-Technik von "A" bis "Z" erklärt wird, ist es glaube ich einfacher, wenn Du schreibst, was Du für Fahrzeuge schon hast und welche Du in nächster Zukunft anschaffen willst. Du schreibst von Märklin 6021, vielleicht hast Du ja Mfx/MM-Fahrzeuge? Die älteren Fahrzeuge von Märklin hören auf das MM-Digital-Protokoll, die neueren auf das Mfx-Digital-Protokoll. Fahrzeuge anderer Marken hören meistens auf das DCC-Digital-Protokoll, wenn sie nicht ausdrücklich für Wechselstrom/Märklin/3L/Mittelleiter/Punktkontakte angeboten werden. Sprechen wir über H0?
Grüße, Peter
- kiruna
- Forumane
Der Selbstbau lohnt sich in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr. Als ich meine EDITS-Steuerung zusammengelötet habe gab es nur die teure Märklin-Alternative. Nun sind wir zwei Jahrzehnte weiter, und es gibt genug Neu- und Gebrauchtgeräte auf dem Markt. Ich denke, aus rein finanzieller Sicht lohnt sich der Selbstbau heutzutage nur noch bedingt.
Gruß, Thomas
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
ja wir schprechen über H0Peter Müller hat geschrieben:Ehe hier jetzt die ganze Digital-Technik von "A" bis "Z" erklärt wird, ist es glaube ich einfacher, wenn Du schreibst, was Du für Fahrzeuge schon hast und welche Du in nächster Zukunft anschaffen willst. Du schreibst von Märklin 6021, vielleicht hast Du ja Mfx/MM-Fahrzeuge? Die älteren Fahrzeuge von Märklin hören auf das MM-Digital-Protokoll, die neueren auf das Mfx-Digital-Protokoll. Fahrzeuge anderer Marken hören meistens auf das DCC-Digital-Protokoll, wenn sie nicht ausdrücklich für Wechselstrom/Märklin/3L/Mittelleiter/Punktkontakte angeboten werden. Sprechen wir über H0?
Ich habe mir aber noch keine züge angeschaft weil ich noch mitten in den forbereitungen bin!
Ich habe das Holz gerüsst fasst fertig und bald sind schienen und elektronik drann
MFG
Dominik
p.s.: ich habe keine 6021 station,
ich habe noch garkeine station
p.s.s.: kann man mit dem delat controle also mm und mfx steuern
- Peter Müller
- Forumane
Welche Gleise wolltest Du Dir denn anschaffen? Eventuell als Startpackung, dann wäre ja schon ein Steuergerät mit dabei? Wo wolltest Du Dir Dein Material besorgen? Online oder hast Du einen Händler in der Nähe? Was bietet der nächste Händler denn alles an?Dominik009 hat geschrieben:Ja wir sprechen über H0
Ich habe mir aber noch keine Züge angeschafft weil ich noch mitten in den Vorbereitungen bin!
Ich habe das Holzgerüst fast fertig und bald sind Schienen und Elektronik dran
Jein! Die Mfx-Funktionen kannst Du damit nicht ansprechen, aber jede Mfx-Lokomotive versteht auch das MM-Protokoll für die Grundfunktionen. Allerdings hat ein Delta Control vier (oder fünf?) vorgegebene Adressen und auf diese müssen die Fahrzeuge zuerst eingestellt werden (oder mit ein bisschen Glück sind sie es schon).PPS.: kann man mit dem Delta Control also MM und Mfx steuern?
Grüße, Peter
HiPeter Müller hat geschrieben:Welche Gleise wolltest Du Dir denn anschaffen? Eventuell als Startpackung, dann wäre ja schon ein Steuergerät mit dabei? Wo wolltest Du Dir Dein Material besorgen? Online oder hast Du einen Händler in der Nähe? Was bietet der nächste Händler denn alles an?Dominik009 hat geschrieben:Ja wir sprechen über H0
Ich habe mir aber noch keine Züge angeschafft weil ich noch mitten in den Vorbereitungen bin!
Ich habe das Holzgerüst fast fertig und bald sind Schienen und Elektronik dran
Jein! Die Mfx-Funktionen kannst Du damit nicht ansprechen, aber jede Mfx-Lokomotive versteht auch das MM-Protokoll für die Grundfunktionen. Allerdings hat ein Delta Control vier (oder fünf?) vorgegebene Adressen und auf diese müssen die Fahrzeuge zuerst eingestellt werden (oder mit ein bisschen Glück sind sie es schon).PPS.: kann man mit dem Delta Control also MM und Mfx steuern?
Ich wollte das Märklin c gleis und das märklin m gleis benutzen.
Ich wohne in der nähe von Köln und bin recht schnell an der conrad Filiale in Köln-Marsdorf
MFG
Dominik
P.S.: Also kann ich mit der delta controle also auch mfx loks ansprechen aber keine zusatzfunktionen.
Dann werde ich mir "warscheinlich" Märklin digital zulegen.
kann man mit märklin digital eigentlich mfx und mm ansprrechen
- 103er-Killer
Hallo Dominik,
[quote"HO Fan"]Hallo Dominik,
mit der Märklin Central Unit 6021 kannst du nur MM steuern[/quote] Das stimmt nicht. Da wie Peter Müller geschrieben hat die MFX Loks auch das MM verstehen.
MFG
Thomas
Mit der 6021 kannst Du beide MM und Mfx steuern. Da die 6021 nur über 4 Funktionstaaten verfügt, einige der mfx Loks über 16 Funktionen verfügen, ist es Sinnvoll sich die Mobile Station zu zulegen.Dominik009 hat geschrieben:danke für die ifos
ich werde mich mal bei conrad schlau machen
aber zu meiner frage:
kann ich mit der märklin 6021 mfx und mm steuern?
MFG
Dominik
[quote"HO Fan"]Hallo Dominik,
mit der Märklin Central Unit 6021 kannst du nur MM steuern[/quote] Das stimmt nicht. Da wie Peter Müller geschrieben hat die MFX Loks auch das MM verstehen.
MFG
Thomas
ich habe die idee
ich kaufe mir zuerst eine mobile station oder ein
starterset mit mobil station,
dann hole ich mir die 6021 und schließe sie mit
adaptern von Uhlenbrock aneinander
das müsste doch gehen
MFG
Dominik
ich kaufe mir zuerst eine mobile station oder ein
starterset mit mobil station,
das müsste doch gehen
MFG
Dominik
Zuletzt geändert von Dominik009 am Montag 7. Juli 2008, 16:37, insgesamt 2-mal geändert.
- 103er-Killer
Hallo Dominik,
MFG
Thomas
Spar Dir das Geld für die Adapter, die neuen CS kannst Du über die Snifferbuchse mit der 6021 verbinden.Dominik009 hat geschrieben:ich habe die idee
ich kaufe mir zuerst eine central station oder ein
starterset mit centralstation,
das müsste doch gehen
MFG
Dominik
MFG
Thomas