Steuerung von doppeltraktion

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Frawi

Steuerung von doppeltraktion

Beitrag von Frawi » Samstag 4. Januar 2003, 16:28

Hallo miteinander

Habe folgende Frage. Ist es möglich, zwei Talent triebwagen im Bahnhof zu trennen und dann in unterschiedliche Richtungen weiterfahren zu lassen? Dürfte gehen , aber wie läuft die Doppeltraktion? Zieht der Vordere und der hintere ist aus? Was macht der Motor? oder aber beide mit ihrer Digitaladresse angesteuert, aber kann man das so genau regeln dass nicht einen schneller ist wie der Andere??? Wie Ihr seht Fragen über Fragen. :?: :?: :?: :?: :?:

Eisbreaker

Beitrag von Eisbreaker » Samstag 4. Januar 2003, 16:35

Wenn Du die Züge getrennt fahren lassen willst, breucht jeder eine eigene Adresse.
Für den Teil, den sie zusammenfahren müssen sie dann gleichzeitig angesteuert werden.
Da die ja baugleich sind, fahren sie auch beide gleichschnell wenn beide z.B. auf 100 stehen.

Gerd
Forumane
Beitrag von Gerd » Samstag 4. Januar 2003, 18:12

Hallo,

meiner Meinung nach hängt die funktionierende Steuerung einer Doppeltraktion auch vom Steuergerät ab.

Mit der Intellibox gent es warscheinlich am einfachsten. Habe es aber selbst noch nicht ausprobiert. Man kann zumindest laut Anleitung der IB bis zu 4 Einheiten als Mehrfachtraktion laufen lassen.
Wie Frawi schon bemerkt hat brauchen beide Einheiten verschiedene Digital- Adressen. Sonst kannst du Sie später einzeln nicht unabhängig voneinander steuern.

Von den Modellen dürfte da nicht viel Unterschied im Antreib liegen. Kann aber mit modernen Decodern ausgeglichen werden.

Mich würde nur Interesieren wie die die Triebwagen Kuppelst und Trennst. Ohne mit der Hand rumzufummeln. Hat das Modell Normschächte für Kupplungen. :?: :?: :?:
Bei Brawa in der Hompage habe ich nichts gefunden BildBild

kurt

Beitrag von kurt » Samstag 4. Januar 2003, 20:08

Hallo Frank,

bei 2 gleichen Modellen ist das kein Problem, da sie gleich schnell laufen. Bei verschiedenen Modellen soll dir vordere Lok etwas schneller laufen. Die Lastregelung (wenn vorhanden) soll schwach eingestellt sein. Sonst können sich die Motorren gegenseitig beeinflussen und aufschaukeln. Mit der Intellibox kannst du bis 4 Modelle zu einer Mehrfachtraktion unter einer Nummer zusammenkuppeln und wieder trennen. Für die Einzelfahrt braucht jede Lok eine andere Adresse. Kurt

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 4. Januar 2003, 21:34

:shock:

also Kurt

ganz einfach
wenn du eine Intellibox hast
dann schau mal in die beschreibung unter
"doppeltraktionen"

aber alles was du möchtest ist machbar
kein problem in der digitaltechnik

grüße
:roll:

Cincinnati-Train

doppeltraktionen

Beitrag von Cincinnati-Train » Samstag 4. Januar 2003, 21:42

:shock:

also Kurt

ganz einfach
wenn du eine Intellibox hast
dann schau mal in die beschreibung unter
"doppeltraktionen"

aber alles was du möchtest ist machbar
kein problem in der digitaltechnik

grüße
:roll:

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Freitag 7. Februar 2003, 16:07

Hallo,
ich würde beide Einheiten mit einem Magneten verbinden, damit kleine Drehzahlunterschiede (die z.B. durch Dreck entstehen) ausgeglichen werden können. Mit Lenz ist eine Doppeltraktionssteuerung auch möglich.
Sebastian

Devil290

zusammenkuppeln

Beitrag von Devil290 » Montag 25. Dezember 2006, 20:36

Hallo
Kann mir vieleicht mal einer helfen????????
erstmal bin ich neu hier und ich habe mich angemelde weil ich ein problem habe.
Ich habe zwei die gleichen loks ALCO PA-1 mit MFX DIGITAL aus der starterpackung 29570 ich möchte gerne die beiden loks zusammenkuppeln aber irgentwie geht das nicht so einfach weil die beiden machen dann ein tauziehen bin ich zu doof dazu oder geht das garnicht???????????bitte um unterstützung
Danke

Antworten