Steuerungssoftware - kostenlos oder kaufen ?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
rm-trucker

Steuerungssoftware - kostenlos oder kaufen ?

Beitrag von rm-trucker » Samstag 18. August 2012, 18:07

Hallo Modellbahner,

ich möchte meine Modellbahn digital steuern und suche desshalb seit einiger Zeit bereits Software, die das kann, was ich benötige, ohne gleich eine Goldedition kaufen zu müssen.
Mein Fachhändler meinte, da mein System auf Roco aufgebaut ist, wäre Rocomotion eine Variante. Von dem Programm haben leider im Internet viele abgeraten.
Vielleicht kennt sich jemand mit Steuerungssoftware gut aus, oder hat das ein oder andere Programm schon selbst ausprobiert. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand was empfelen könnte. Am besten wäre natürlich ein kostenloses Programm, wie sie es auch gibt. Ich habe jedoch kaum Informationen gefunden, ob das was ich brauche dort geregelt werden kann.

Ich möchte, dass die Züge möglichst genau am Bahnhof anhalten und ich eben auch interaktive Verknüpfungen erstellen kann (was Rocomotion angeblich nicht kann). Also sowas wie: Ein Zug belegt bestimmtes Gleis, da wird die Schranke geschlossen).
Bis auf die beiden Funktionen kann Rocomotion sozimlich alles, was ich benötige. Ich möchte aber nicht Rocomotion kaufen müssen, nur um die Hardware zu haben und extra ein Programm von Traincontroller aufspielen müssen.

Gibt es da zufällig kostenlose Steuerungssoftware oder andere Software im Preisbereich wie Rocomotion, die oben genanntes kann. Die Hardware kann ich mir dementsprechend kaufen, da ist noch nichts für PC-Betrieb vorhanden.

WÜrde mich freuen, wenn jemand helfen könnte

Vielen Dank! :D

wzimmermann
Forumane

Re: Steuerungssoftware - kostenlos oder kaufen ?

Beitrag von wzimmermann » Samstag 18. August 2012, 21:47

Hallo Kollege,
also mal vorne weg: Wenn für eine mittlere Anlage die Software ungefähr soviel kostet wie eine Lok, dann ist das nicht zu teuer. Im Vergleich zu einer konventionellen Steuerung hat man natürlich viel mehr Möglichkeiten und braucht nicht noch einen Haufen Bausteine wie AB, Schattenbahnhofsteuerung, Blockautomatiken und vieles mehr. Insofern sind 300€ schon ok.
Leben muss auch derjenige, der die Software schreibt. Oder die Software wird von einer Community geschrieben wie etwa Rocrail, das auf Linus läuft. Da hättest Du auch das Betriebssystem kostenlos. Eine gute SW ist z.B. iTrain von http://berros.eu/itrain/de/,
die hat für rund 150 Euronen eigentlich alles was man braucht und läuft auch auf Linux, MacOS und natürlich Windows. Da könntest Du auch ein Linux als OS nehmen und einen mttelklasse-PC und dann wäre die Steuerung schon fast perfekt. Eine Demoversion läuft 2 Monate, das ist viel Zeit zum Ausprobieren. Da geht man kein Risiko ein.
Ich habe Traincontroller Silver und bin damit recht zufrieden. Die Goldversion ist mir zu überfrachtet. Angefangen hatte ich mit Railware, aber das war eine Banane und bin dann vor sieben Jahren auf TC umgestiegen.
Die anderen Programme kann ich nicht beurteilen, aber man kann da schnell eine Fehlinvestition tätigen. Also ausgiebig die Demos testen, bevor man sich (ewig) bindet.
Gruß
Wolfgang Z.

rm-trucker

Beitrag von rm-trucker » Sonntag 19. August 2012, 12:27

Vielen Dank!

iTrain hört sich interessant an, finde ich. Für 150 Euro die Proversion, wo du bei anderen noch nicht mal Silber bekommst..
Ich guck da immer ziemlich aufs Geld :D

Aber eigentlich hast du Recht. Die Software sollte schon was abkönnen und man braucht ja auch nur eine...

Hat TrainController Silver die Möglichkeit zum punktgenauem Halt am Bahnhof bzw. Schattenbahnhof? Weil die Rocomotionedition davon kann das ja angeblich nicht... Ich weiß aber nicht, ob ich das in einer Demo sehen kann?!
Und weißt du zufällig ob iTrain das oben genannte kann?

Also vorallem der möglichst genaue Halt und Verknüpfungen zu Weichen, Signalen und Schranken sind mir wichtig....

Aber hast mir erstmal sehr weitergeholfen! Danke! :)

HDW
Forumsgast

Beitrag von HDW » Sonntag 19. August 2012, 13:51

Hallo zusammen,
wzimmermann hat geschrieben:Rocrail, das auf Linus läuft..
Korrekt muss es eigentlich heißen "auch" auf Linux! Ich betreibe meine Anlage mit einem XP-Rechner und Rocrail. Rocrail ist ein Open Source Projekt und komplett kostenlos und läuft fast auf allen Betriebssystemen.

Wenn man spenden will kann man das aber gerne tun. Lediglich für die Smart Phone Apps sind geringe Kosten zu zahlen wegen der Kosten, die der Store-Betreiber verlangt.

Es werden nahezu alle auf dem Markt erhältlichen Digitalzentralen unterstützt. Für deine Hardware gibt es bestimmt auch eine Lösung. Im Forum kannst du auch deine Hardware beschreiben und man wird Dir sehr schnell Auskunft geben, wie Du Sie mich Rocrail verwenden kannst.

Rocrail hat ein Super Forum und der Entwickler reagiert hier sofort auf Anfragen und man muss nicht auf irgendeine Version warten, oder für diese bezahlen. Schaue es Dir einfach mal an und lade Dir die Software auf deinen Rechner.

http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=start-de

Wenn Du Fragen hast nur her damit oder wie gesagt gleich im Rocrail-Forum stellen.

Gruß aus Bensheim

Holger
Gruß aus Bensheim

Holger

M-Gleis / Delta Control 4F / Win XP SP3 / DDX / Rocrail mit IRoc und padRoc
LENZ / ESU (3.0, 3.5 und 4.0 mit und ohne Sound) / fx (nur noch 2!) / ESU Switch Piloten und ESU LokProgrammer

rm-trucker

Beitrag von rm-trucker » Sonntag 19. August 2012, 14:16

Jetzt wollte ich gerade schreiben, dass ich mich soziemlich auf iTrain "eingeschossen" habe und wollte fragen, wie ich kostengünstig, aber funktionsfähig mein Roco-System, Weichen, Schranken usw. mit dem PC verbinde. Trotz der vielen Grafiken und Erklärungen blicke ich so wirklich nicht durch..

Aber ich werde mir jetzt erstmal Rocrail ansehen. Hört sich auch interessant an!
Danke! :)

MfG Robert

Michael Sommer
Forumane

Beitrag von Michael Sommer » Sonntag 19. August 2012, 14:52

Hallo Robert,
Hier ein Link zu http://www.modellbahnsoftware.de/index.htm. Siehe unter Modellbahnsteuerung.
Da es ja von vielen Anbietern auch kostenlose"Testversionen" gibt, kann man das für sich "passende" Softwarepaket herausfinden.
Gruß Michael
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise

HDW
Forumsgast

Beitrag von HDW » Sonntag 19. August 2012, 15:45

Hallo Robert,
Robert hat geschrieben:Aber ich werde mir jetzt erstmal Rocrail ansehen.
Gute Entscheidung!
Hier mal der direkte Link zur Beschreibung der Anbindung von Roco-Bauteilen:

http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=roco-cs-de

Ich persönlich kann dazu wenig sagen, aber im Forum bekommst Du sicher alle Hilfe die Du brauchst!

Gruß aus dem subtropischen Bensheim

Holger
Gruß aus Bensheim

Holger

LENZ / ESU (3.0, 3.5 und 4.0 mit und ohne Sound) / fx (nur noch 2!) / ESU Switch Piloten und ESU LokProgrammer

rm-trucker

Beitrag von rm-trucker » Sonntag 19. August 2012, 15:56

Sehr nett von euch!

Also iTrain und Rocrail sind schonmal in der engeren Auswahl :D

Ich verstehe nur eines noch nicht. Ich steuere normal digital über Rocosystem + multiMaus. Damit der PC dann die Infos bekommt benötige ich ein Interface und Belegtmelder. Brauch ich noch irgendetwas? Und wird das Licht/Schranken usw. auf der Anlage auch über das Interface gesteuert?

Ich habe Rocrail jetzt erstmal installiert und sehe es mir jetzt noch genauer an.

Aber vielen Dank für die große Hilfe!

MfG Robert

HDW
Forumsgast

Beitrag von HDW » Sonntag 19. August 2012, 16:16

Hallo Robert,
rm-trucker hat geschrieben:Ich verstehe nur eines noch nicht. Ich steuere normal digital über Rocosystem + multiMaus. Damit der PC dann die Infos bekommt benötige ich ein Interface und Belegtmelder. Brauch ich noch irgendetwas? Und wird das Licht/Schranken usw. auf der Anlage auch über das Interface gesteuert?t
Der beste Rat, dem man meiner Erfahrung nach einem Digital-, bzw. Einsteiger in die PC-Steuerung geben kann ist nicht alles auf einmal zu wollen, sondern Schritt für Schritt vorzugehen.

Also als Erstes die technische Anbindung zu Stande bringen, dann die Loks mit der Software steuern, dann sich mit der Rückmeldung befassen, dann zur Automatiksteuerung übergehen. Und das Gänze wenn möglich mit einem Testaufbau. Erst wenn das alles klappt, es auf die komplette Anlage übertragen.

Um aber auf deine Frage bzgl. Licht und Schranken doch kurz einzugehen, hier mal eines (von vielen möglichen) Beispielen wie man eine Schranke mit Rocrail steuern kann.

http://youtube.com/watch?v=wyX1QySK1y0

Dort findest Du auch einige Videos von mir, wie man Rocrail einrichtet und benutzt!

Gruß aus Bensheim

Holger

Tante Edith sagt: Decoder zur Steuerung von Weichen und Signale sind natürlich Für die Automatiksteuerung noch notwendig, ohne Automatik kann man erst einmal auch analog (über Stellpulte) schalten.
Zuletzt geändert von HDW am Sonntag 19. August 2012, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Bensheim

Holger

rm-trucker

Beitrag von rm-trucker » Sonntag 19. August 2012, 16:42

Das mit der Testanlage sollte machbar sein, da die Platte nächsten Monat sowieso zwangsumgesiedelt wird :D . Danach soll eben ein Anbau dran und ein Schattenbahnhof ergänzt werden. Da kann ich gut vorher ausprobieren, was ich brauch usw.. Denn wenn der Schattenbahnhof drunter ist komm ich nurnoch ganz schlecht von unten an die "Oberwelt".

PS: Ist mein wichtigster Wunsch, also ein möglichst punktgenauer Halt mit Rocrail möglich?

HDW
Forumsgast

Beitrag von HDW » Sonntag 19. August 2012, 16:50

Hallo Robert,
rm-trucker hat geschrieben:PS: Ist mein wichtigster Wunsch, also ein möglichst punktgenauer Halt mit Rocrail möglich?
Na klar! In der Automatik regelt das alles die Software, guckst Du z.B. hier:

http://m.youtube.com/watch?v=uEnAETQ3CY4

Gruß aus Bensheim

Holger
Gruß aus Bensheim

Holger

HDW
Forumsgast

Beitrag von HDW » Sonntag 19. August 2012, 17:03

Hallo Robert,

Wenn Du Dich schon mal theoretisch mit dem Thema (Bremsen über Rückmelder und Blöcke) beschäftigen willst, hier der Link zu der entsprechenden Seite im Wiki von Rocrail:

http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=sen ... _blocks-de

Aber wie gesagt, bitte alles nach und nach sonst entsteht schnell Frust über die Software und die kann meistens nichts dafür.

Gruß aus Bensheim

Holger
Gruß aus Bensheim

Holger

rm-trucker

Beitrag von rm-trucker » Sonntag 19. August 2012, 18:28

Hallo Holger,

da werde ich mich damit auch ersteinmal nicht beschäftigen. Wenn ich mir das so ansehe scheint es kompliziert zu sein :shock:

Ich denke deinen Tipp mit dem langsamen Vorgehen werde ich auf jeden Fall berücksichtigen! Nun bin ich schon lange drauf und dran die Bahn zu automatiieren, da kanns jetzt auch ein bisschen länger dauern mit hoffentlich gutem Erfolg.
HDW hat geschrieben:Hallo Robert,
Also als Erstes die technische Anbindung zu Stande bringen, dann die Loks mit der Software steuern, dann sich mit der Rückmeldung befassen, dann zur Automatiksteuerung übergehen. Und das Gänze wenn möglich mit einem Testaufbau.
Gerade an der technischen Anbindung scheitert es schonwieder ein bisschen :(
Ich verstehe nicht, wie ich alles Benötigte verbinde und finde leider auch auf der Rocrail Seite dazu nichts. Ich wei auch nicht genau was ich brauch und möchte auch nichts kaufen und es dann nicht verwenden können.. Desshalb frage ich lieber dreimal nach..verzeih mir bitte :)

Oder sollte ich mich dazu lieber im Rocrail Forum melden? Schon wegen meiner Rocoausstattung und eventuellen Tipps zur benötigten Hardware.

HDW
Forumsgast

Beitrag von HDW » Sonntag 19. August 2012, 18:38

Hallo Robert,
Robert hat geschrieben:Oder sollte ich mich dazu lieber im Rocrail Forum melden? Schon wegen meiner Rocoausstattung und eventuellen Tipps zur benötigten Hardware.
Ja mach das bitte, da bekommst Du kompetent Auskunft was Du bei deiner Hardware alles braucht.
Am besten alles genau auflisten, mit Artikel-Nummern, etc.

Gruß aus Bensheim,

Holger
Gruß aus Bensheim

Holger

rm-trucker

Beitrag von rm-trucker » Sonntag 19. August 2012, 18:54

Hallo,

gerade geschehen, warte nurnoch auf die Aktivierung. :D

Mal sehen ob ich die ganzen Nummern noch finde...

Ersteinmal vielen Dank für die Hilfe! Die Videos haben mir auch sehr geholfen!

HDW
Forumsgast

Beitrag von HDW » Sonntag 19. August 2012, 20:11

Hallo Robert,

Ich habe schon mal die SuFu im Forum benutzt und folgendes gefunden:

http://forum.rocrail.net/viewtopic.php? ... c&start=15

Scheint nicht ganz einfach zu sein, aber machbar. Ich werde es im Forum verfolgen.
Viel Spaß beim Einrichten und nicht aufgeben, wenns mal schwierig wird!

Gruß aus Bensheim

Holger
Gruß aus Bensheim

Holger

ronaldhelder

Beitrag von ronaldhelder » Donnerstag 23. August 2012, 11:09

Hallo Robert,

als Alternative zu iTrain könnte dir auch ModellStellwerk gefallen. Vorbildgerecht und für eine kleine Anlage (4 Loks, 16 Weichen) auch kostenlos.

Gruss, Ronald

Antworten