Straßenbahn nun mal digital

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Dizzyboy
Forumane
Straßenbahn nun mal digital

Beitrag von Dizzyboy » Sonntag 25. März 2007, 20:32

Also da bei analog kaum Reaktionen kamen frage ich einfach mal digital an, da dort wohl scheinbar die größeren Möglichkeiten liegen.

Nun ist es endlich soweit. Nachdem ich 2 Jahre mit meiner Anlage (6qm reine Kirmesplatte mit Straße davor) im Keller gehaust habe, habe ich diese Woche meinen "ersten" Mietvertrag unterschrieben. Als Alleinstehender, nur mit Freundin welche aber nicht mitzieht, habe ich somit knappe 20 qm in einem extra Zimmer (also 14 qm mehr) Platz für eine deutlich größere Anlage. Ich kann den Platz also rechts, links und vorne deutlich ausladender bauen.

Vorne soll weiterhin eine Straße bleiben, allerdings versetzt und nicht mehr 2 spurig, sondern insgesamt 4 spurig, wovon 2 von einer Straßenbahn befahren werden. Quasi so wie in großen Städten, wo in der Mitte der Straße 2 Gleise liegen eingebettet in Schotter, nicht asphaltiert. Links wird eine Stadt entstehen. Die Straßenbahn soll nun rechts von der Platte aus dem Untergrund auftauchen, vor dem Platz an einer Haltestelle halten, durch die Stadt hinter die Platte fahren und wieder abtauchen. Um einen größeren Bahnverkehr zu simulieren möchte ich einen unterirdischen Schattenbahnhof bauen, um insgesamt 4 Züge fahren zu lassen welche sich dann immer abwechseln (also 2 pro Gleis). Gebaut wird die komplette Strecke mit Oberleitung, da ich darüber die Innenbeleuchtung und die Blinker laufen lassen möchte (hierbei die Frage, ob auf einer solchen Strecke die Blinker überhaupt benötigt werden), und die Masse über das Gleis.

Ich hatte das ganze nun schon 1 spurig auf der alten Platte im Keller, aber relativ unbrauchbar das es immer nur Störungen gab. Bahn fuhr nicht mehr los, Blinker gingen nicht, Schattenbahnhof gar nicht nutzbar.

Nun die Frage mit was, also welchen Komponenten ich sowas realisieren könnte. Vorhanden sein sollte also der Schattenbahnhof, wohl 4 gleisig mit automatischer Abwechslung der Züge, einer Haltestelle für beide Gleise mit Langsam werden, stoppen und Gas geben. Ob Digital oder analog ist mir relativ egal, ich scheue nicht den Einsatz von aufwendiger Technik, nur umsetzbar muss es sein, und ich muss es realisieren können. PC Einsatz ist auch möglich, das die Kirmes teils eh über PC gesteuert werden wird.

Mag sein das meine Frage etwas einfach für euch klingt, da ihr mehr in größeren Größenordnungen baut, aber ich habe nun mal keinen Plan von Bahntechnik in H0, ich bleibe da eher bei meiner Kirmes.

Achja, nochwas. Wie stark darf die Steigung (also cm. pro m) bei Roco Straßenbahnen sein?
Gruß Sven

Was dem Dizzy zu verrückt ist, muß erst noch erfunden werden.

franz
Forumane

Beitrag von franz » Sonntag 25. März 2007, 21:41

Hallo Sven,

ich hatte Deinen Beitrag schon gelesen, bin nur nicht zum Antworten gekommen :oops:

Ich habe ein bißchen Schwierigkeiten, mir Deinen Streckenverlauf vorzustellen, aber jetzt habe ich es verstanden. Im Prinzip gibt es zwei getrennte Ringe, mit je einem Ausweichgleis im Schattenbahnhof. Die Züge ändern die Fahrtrichtung nicht?

Ich würde sagen, daß Du mit Digital besser fährst, da Du Dir erstens das Gedöns mit zweiter Stromversorgung via Oberleitung sparen kannst. Außerdem ist vorbildgetreues langsames Anhalten und Anfahren einfacher möglich, wenn Du eine Verzögerung in die Decoder programmierst.

Ob Du Blinker brauchst oder nicht, hängt wohl von Deiner Strecke ab. Solange die Strabs keinen Autoverkehr abbiegend kreuzen, wohl nicht. Könnte man aber natürlich einbauen, z.B. Kreuzung mit Carsystem.

Manche Strabs haben ja so Warnlichter an den Türen, vorm Abfahren...

Blinker und Warnlichter kannst Du einfach über den Decoder steuern, wenn der genügend Ausgänge hat oder Du spendierst einen zweiten Funktionsdecoder für jeden Zug (geht auch Selbstbau, z.B. Sven Brandt).

Fragt sich nur wie Steuern. Eine Möglichkeit ist sicher PC, da kann man dann vielleicht auch DDW nehmen, also ganz auf eine Zentrale verzichten. Du bräuchtest dann noch Rückmeldung, um zu wissen, wann der PC "anhalten" oder "Blinker" senden soll. Die Komponenten für Rückmeldung kann man auch selbst bauen. Ich habe aber keine Ahnung von PC-Steuerung, da melden sich hoffentlich die Experten.

Alternative wäre Standalone Selbstbau-Digital. Im Prinzip brauchst Du keine richtige Zentrale, es würden einafche DCC-Encoder reichen. Es gibt da was von "DCC goes z". Eventuell müßte man da den Quelltext anpassen. Ich stelle mir es so vor, daß Du Deine Strecke in Abschnitte unterteilst. Die Streckenabschnitte werden nur mit dem Signal "fahren" versorgt. Am Anfang des Halteabschnitts gibt es einen Melder, wenn der Zug einfährt wird erst das Signal "stop" generiert, von einer Zeitschaltuhr gesteuert dann erst "Warnlicht abfahrt", danach "fahren".
Im Schattenbahnhof würde ich einfach klassisch den Strom abschalten.

Obs funktioniert? Keine Ahnung, aber es könnte. Und wäre dann unschlagbar günstig.
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Dizzyboy
Forumane
Beitrag von Dizzyboy » Montag 26. März 2007, 16:05

franz hat geschrieben: Ich habe ein bißchen Schwierigkeiten, mir Deinen Streckenverlauf vorzustellen, aber jetzt habe ich es verstanden. Im Prinzip gibt es zwei getrennte Ringe, mit je einem Ausweichgleis im Schattenbahnhof. Die Züge ändern die Fahrtrichtung nicht?
Richtig
franz hat geschrieben:Ich würde sagen, daß Du mit Digital besser fährst, da Du Dir erstens das Gedöns mit zweiter Stromversorgung via Oberleitung sparen kannst. Außerdem ist vorbildgetreues langsames Anhalten und Anfahren einfacher möglich, wenn Du eine Verzögerung in die Decoder programmierst.
Sowas habe ich schon mal gelesen, allerdings haben auf der Intermodellbau so viele Händler so viele unterschiedlicher Methoden andrehen wollen, da habe ich noch weniger durchgeblickt als vorher
franz hat geschrieben:Ob Du Blinker brauchst oder nicht, hängt wohl von Deiner Strecke ab. Solange die Strabs keinen Autoverkehr abbiegend kreuzen, wohl nicht. Könnte man aber natürlich einbauen, z.B. Kreuzung mit Carsystem.
Car System wird die Strecke kreuzen. Das ganze wird an eine großen Kreuzung der Fall sein.

franz hat geschrieben:Fragt sich nur wie Steuern. Eine Möglichkeit ist sicher PC, da kann man dann vielleicht auch DDW nehmen, also ganz auf eine Zentrale verzichten. Du bräuchtest dann noch Rückmeldung, um zu wissen, wann der PC "anhalten" oder "Blinker" senden soll. Die Komponenten für Rückmeldung kann man auch selbst bauen. Ich habe aber keine Ahnung von PC-Steuerung, da melden sich hoffentlich die Experten.
Das wäre die beste Alternative. PC steht extra für die Platte zur Verfügung. Wäre dann sowas wie von Uhlenbrock das Lissy (war es Lissy?)?

EDIT:
Tja, leider scheint wohl keine Hilfe in Sicht. Die kommt wohl nur wenn es um große Platte mit vielen Zügen geht. :cry:
Gruß Sven

Was dem Dizzy zu verrückt ist, muß erst noch erfunden werden.

Antworten