Strassenbahn Digitalisieren

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
hamster1979

Strassenbahn Digitalisieren

Beitrag von hamster1979 » Mittwoch 10. Juni 2009, 20:23

Hallo Zusammen,

wir haben eine Strassenbahnanlage in der Spur IIm.
Nun geht es daran die Fahrzeuge zu digitalisieren.

Meine Vorstellung was die Fahrzeuge alles können sollen sind folgende:

- Spitzen (abblendbar) und Schlußlicht
- Fahrgastraumbeleuchtung
- Türsteuerung für Eigenbaufahrzeuge
- Seitenblinker
- Bremslicht (automatisch)

Ich habe mich auf HP von Herstellern z.B. ESU belesen das dies alles kein Problem zu sein scheint bis auf das Bremslicht.

Meine Frage wie bekomme ich bei meinen Fahrzeugen ein Bremslicht hin was automatisch geht? Also nicht was ich extra einschalten muß!

Gibt es eine Möglichkeit die decoder zu programmieren oder benötige ich eine extra Schaltung? Wenn ja, welche?

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 10. Juni 2009, 20:30

Moin,
da wirst Du wohl eine Extra-Schaltung brauchen. Ich mache mir mal ein Paar Gedanken dazu.

hamster1979

Beitrag von hamster1979 » Mittwoch 10. Juni 2009, 20:36

:D Danke :D

habe schon überal rum gegoogelt aber nix weiter gefunden

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Mittwoch 10. Juni 2009, 20:41

Hallo,
Meine Frage wie bekomme ich bei meinen Fahrzeugen ein Bremslicht hin was automatisch geht? Also nicht was ich extra einschalten muß!
Man kann Straßenbahnen auch mit dem DC-Car System steuern. Damit hättest du die Funktion mit dem Bremslicht abgedeckt. Die automatische Bremslichtsteuerung gehört zu dem Standard eines Decoders. Bezahlbar wäre das Ganze meiner Meinung nach auch noch.

Gruss
Christian

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 10. Juni 2009, 21:45

Modellbahn95 hat geschrieben:Man kann Straßenbahnen auch mit dem DC-Car System steuern.
Ich wage mal vorsichtig anzuzweifeln, dass ein DC-Car Decoder auch nur ansatzweise den Strom für den Motor einer Strassenbahn in Spur IIm(!) regeln kann... :wink:

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 10. Juni 2009, 22:07

Moin Hamster,
etwas hast Du vergessen. Wenn die Straßenbahn anfährt, wird kurz geklingelt.

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Donnerstag 11. Juni 2009, 07:20

Hallo,
Marsupilami hat geschrieben:
Modellbahn95 hat geschrieben:Man kann Straßenbahnen auch mit dem DC-Car System steuern.
Ich wage mal vorsichtig anzuzweifeln, dass ein DC-Car Decoder auch nur ansatzweise den Strom für den Motor einer Strassenbahn in Spur IIm(!) regeln kann... :wink:
Oh. :oops: Ich habe die Spur nicht richtig gelesen. Bei H0 wäre es kein Problem gewesen.

Gruss
Christian

hamster1979

Beitrag von hamster1979 » Donnerstag 11. Juni 2009, 20:22

Tach auch!

Mit RD - Steurung kenne ich mich nich aus.

:idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:

Mir kam da eine Idee, bin zwar kein elektronik freak aber evt. ist die Idee ja ein Ansatz:

Aus dem Fahrstromkreis werden zwei Kondensatoren gespeist.

Der erste muß sich schnell laden und wieder entladen. Dieser Kondensator bringt im geladenen Zustand ein Relais zum anziehen.

Der zweite Transistor lädt etwas länger und entläd sich auch langsamer. Dieser Transistor speißt unser Bremslicht.

Das Relais trennt im angezogenen Zustand die Energie zufuhr zum Bremslicht.

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 11. Juni 2009, 20:54

Moin Hamster,
sorry, so wird das nichts.

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Donnerstag 11. Juni 2009, 23:38

Der SL51-4 von cT Elektronik unterstützt Bremsfunken, dabei wird beim Unterschreiten einer einstellbaren Fahrstufe an den gewünschten Ausgängen für 1-2 Sekunden ein zufälliges Flackern erzeugt. Mit einem Kondensator sollte daraus ein konstantes Licht werden.

hamster1979

Beitrag von hamster1979 » Freitag 12. Juni 2009, 16:33

Mir ist eine Idee gekommen:

wenn man dies evtl. ohne Zusatzdecoder machen will könnte mab das über eine Photozelle machen. hat jemand schon mal se etwas verbaut?

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 12. Juni 2009, 16:51

Moin,
was soll die Photozelle feststellen? Strab bremst und es wird dunkler?
Wenn die Strab immer an der gleichen Stelle (Haltestelle) bremsen soll, kann man es extern auslösen. Daher auch meine Bemerkung weiter oben "Bahn fährt an und muß klingeln".

hamster1979

Beitrag von hamster1979 » Montag 15. Juni 2009, 14:35

So, da bin ich wieder...

ja, das extern zu machen z. B. an Bremsstrecken oder an Haltestellengleisen hatte ich mir auch schon überlegt. Der Nachteil daran, ist halt das es ich sag mal Infrastruckturabhängig ist und nichtg in dem Sinne direkt Fahrzeugabhängig, wenn du verstehst was ich meine.

Mit der Photozelle meinte ich keine Lichtschranke wo der Zug durchfährt und das Bremslicht angeht, sondern eher eine Photozelle unter dem Fahrzeug was die Drehzahl des Motors bzw. der Räder misst und bei verringerung der Geschwindigkeit das Bremslicht geschalten wird. Ein Arbeitskollege brachte mich die Tage auf die Idee, habe dem aber noch nicht nachgehen können, ob so etwas möglich ist.

dr.alzheimer
Stammgast

Beitrag von dr.alzheimer » Mittwoch 17. Juni 2009, 20:21

Hallo Pausbacke ( Hamster ),

ich bin mir sicher, daß Zimo Decoder das früher konnten.
Ich finde in der Zimoanleitung nur nichts mehr über das Bremslicht.
Der große von Zimo dürfte für Dich schon der Richtige sein, da man an diesen Decoder auch Servos für die Türen anschliessen kann.

Alois

etzen16

Beitrag von etzen16 » Donnerstag 18. Juni 2009, 15:29

Hi,

machdas doch ganz einfach mit einem reedkontakt aber anders herum . denn magnet auf dem boden un denn kontakt am fahrzeug.

hamster1979

Beitrag von hamster1979 » Freitag 19. Juni 2009, 22:55

Hey

danke für eure Hilfe und Ideen.
Mal gucken wie ich es nun mache

Antworten