Stromeinspeisung digital

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Frederick

Stromeinspeisung digital

Beitrag von Frederick » Mittwoch 24. Januar 2007, 17:52

Hallo,
ich bin gerade dabei meine Anlage auf digital umzustellen so nach und nach. Ich möchte aber nur digital fahren. Ich benutze dafür eine Trix Mobile Station (fahre in Spur N). Ich habe bisher meine Anlage in 6 Stromkreise aufgeteilt damit ich auch entsprechend Loks in Betrieb haben kann. Ich habe jetzt einen Kreis an Digital angeschlossen. Da ich demnächst noch zwei weitere Loks mit Decoder ausrüste würde ich gerne noch einen weiteren Kreis digital benutzen. Wie gehe ich da am besten vor ? Soll ich die Isolierschuhe aus den Gleisen nehmen zwischen den beiden Stromkreisen oder kann ich auch "einfach" nur den zweiten Kreis mit an die Anschlußbox hängen ? Werden dann die Loks beim überfahren problemlos erkannt ?
Wäre für Infos dankbar. Ich habe übrigens ca. alle 1,5 Meter eine Stromeinspeisung gemacht bisher.

Viele Grüße
Frederick

franz
Forumane

Beitrag von franz » Mittwoch 24. Januar 2007, 18:44

Hallo,

Deine Verkabelung klingt ziemlich perfekt.
Du kannst einfach den zweiten Kreis parallel an Deine MS hängen. Die Isoschuhe können drin bleiben. Es ist nur extrem wichtig, daß Du das richtig polst, also jeweils die linken Schienen zusammen und die rechten, sonst gibt es beim Überfahren der Trennstelle einen Kurzschluß. Am Besten messen, ich weiss nicht wie Kurzschlußfest die MS ist.

Ich würde die Isolierer unbedingt dran lassen, dann hast Du es später einfacher, falls Du die Anlage mal in Boosterbezirke aufteilen willst.
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Frederick

Hört sich ja gut an.

Beitrag von Frederick » Mittwoch 24. Januar 2007, 21:53

Hallo Franz,

na da scheine ich ja soweit alles richtig gemacht zu haben. Das ist ja fein. Die MS bzw. die Anschlußbox hat einen Kurzschlußschutz (jedenfalls laut Handbuch) von daher würde es sie wohl überleben.
Dann werde ich das morgen mal ausprobieren ob es läuft.

Vielen Dank og god aften til Sverige :)
Frederick

franz
Forumane

Beitrag von franz » Mittwoch 24. Januar 2007, 22:48

Hej Frederik,

auf den Kurzschlußschutz würde ich mich nicht verlassen. Wenn er tut schön, wenn nicht, ist eine neue MS fällig. Genau prüfen ist da doch billiger.

hej då, Franz
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Frederick

Beitrag von Frederick » Freitag 26. Januar 2007, 11:46

franz hat geschrieben:Hej Frederik,

auf den Kurzschlußschutz würde ich mich nicht verlassen. Wenn er tut schön, wenn nicht, ist eine neue MS fällig. Genau prüfen ist da doch billiger.

hej då, Franz
Hej Franz,

so nun hab ich es hinbekommen und der zweite Stromkreis ist auch digital und die Lok fährt ohne zu zicken von einem Kreis in den zweiten. Allerdings ging das nicht problemlos. Obwohl ich gedacht hatte alles richtig angeschlossen zu haben war doch eine Verpolung vorhanden :-( Auf die MS wirkte sich das nicht aus da es ja zwei getrennte Stromkreise waren. Beim testen mit der LOK fing diese beim überfahren der Isolierverbinder aber an zu knurren. Zum Glück hat der Decoder eine Abschaltung sodass nichts passiert ist. Mich hat das trotzdem gewundert denn ich hatte beim verkabeln spezielle darauf geachtet das dir roten und schwarzen Litzen auch entsprechend links und rechts am Gleis anliegen. Naja, ich denke ich hab irgendwo einen Denkfehler gemacht. Aber nachdem ich die Kabel jetzt vertauscht habe läuft alles einwandfrei. Mir ist jetzt allerdings aufgefallen bzw. es kommt mir so vor als ob ich den Regler etwas weiter aufdrehen müsste als bei einem Kreis. Ich habe ja den 18VA Trafo der in den Startpackungen dabei ist. Liegt das daran das die zu versorgende Gleislänge mit ca. 18m mehr als verdoppelt hat ? Ich frage mich dann natürlich wie viele Loks ich mit dem Trafo gleichzeitig fahren kann ohne das der Trafo dicke Backen macht ?
Hat dazu jemand Erfahrungen ?

Viele Grüße
Frederick

franz
Forumane

Beitrag von franz » Freitag 26. Januar 2007, 13:03

Hej Fredrik,

eigentlich kann das mit dem Regler nicht stimmen. Da Du ja sehr viele Einspeisepunkte hast, sollte wohl die Spannung überall etwa gleich sein und wenn Deine Zuleitungen einen vernünftigen Querschnitt haben, dann gibt es auch keinen Spannungsabfall. Das andere ist, daß der Regler ja einen digitalen Befehl gibt, je nach Stellung also eine andere Fahrstufe an den Decoder sendet. Dann hängt es sehr vom Decoder ab, ob der bei unterschiedlichen Spannungen am Gleis verschiedene Geschwindigkeiten macht. Ein guter Decoder sollte das eigentlich nicht.

Deine MS gibt max. 1,2A ab, wenn ich mich nicht irre. Wieviele Loks dann gleichzeitg fahren können, solltest Du im Forum finden (->Suche), aber ich erinnere mich 2-3 gelesen zu haben. Das hängt allerdings sehr davon ab, welche anderen Verbraucher Du noch hast. Wenn z.B. viele Waggonbeleuchtungen dranhängen, kann auch schon bei einem Zug Schluß sein, oder bevor überhaupt eine Lok losfährt.
Grüße, Franz

Frederick

Beitrag von Frederick » Freitag 26. Januar 2007, 13:40

franz hat geschrieben:
Deine MS gibt max. 1,2A ab, wenn ich mich nicht irre. Wieviele Loks dann gleichzeitg fahren können, solltest Du im Forum finden (->Suche), aber ich erinnere mich 2-3 gelesen zu haben. Das hängt allerdings sehr davon ab, welche anderen Verbraucher Du noch hast. Wenn z.B. viele Waggonbeleuchtungen dranhängen, kann auch schon bei einem Zug Schluß sein, oder bevor überhaupt eine Lok losfährt.
Hej Franz,
laut Handbuch sollen 1,9 A abgegeben werden. Das soll für 2-3 Loks in H0 oder 8-9 Loks in N reichen angeblich. Ich habe nur 5 Waggons die Licht eingebaut haben. Von daher dürfte das nicht viel ausmachen. ich hab mal während die Lok gefahren ist die Anhänger über den Isolierschuh vom Abstellgleis geschoben sodass alle leuchteten aber das hat die Lok beim fahren nicht beeinflusst. Also Decoder hab ich den von Trix 66838 eingebaut. Ich werd mal sehen wie es aussieht wenn ich dann mehrere Loks umgerüstet habe. In 3 Wochen ist es soweit das ich noch zusätzlich Loks digitalisiere. Ich frage mich ob es dann Sinn macht einen stärkeren Trafo zu benutzen als den mit 18VA ? Realistisch gesehen wäre es schön min. 6-7 Loks gleichzeitig fahren lassen zu können. Das würde mir reichen. Auf die "parkenden" Loks kann ich dann ja jederzeit zugreifen.

Viele Grüße
Frederick

Antworten