Stromkreistrennung bei Boostern

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der jüngere Andreas
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Stromkreistrennung bei Boostern

Beitrag von der jüngere Andreas » Dienstag 14. September 2004, 18:48

Müssen zwischen zwei Digitalstromkreisen bei Märklin (Control Unit und Delta (als Booster beschaltet) nur am Mittelleiter getrennt werden, oder auch an der Masse? Muss dort eine Schleiferwippe eingesetzt werden? Ich hatte so etwas in Erinnerung.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

Commander

Beitrag von Commander » Dienstag 14. September 2004, 19:10

Hallo Andreas,

eine Trennung des Mittelleiters ist völlig ausreichend. Ich persönlich habe die Wippen eingebaut (gibt es kostenlos beim Händler). Ob es auf Dauer den Digitalgeräten schadet, wenn man die weg lässt kann ich nicht sagen.

Gruß
Commander

Kiwaiti

Beitrag von Kiwaiti » Donnerstag 23. September 2004, 23:44

Es gibt keine Wippe, die die Masse trennt, daher würde sie von jeder Achse einmal kurz verbunden... ;)

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Warnungen:
Mehrere Trafos sollten auf jeden Fall gleichphasig angeschlossen werden, d.h. wenn die Masse (braun) verbunden ist (wie ja auch z.B. über das Gleis), darf zwischen den beiden gelben Anschlüssen keine (es wäre sonst die doppelte!) Spannung anliegen, sonst ist einer der Netzstecker um 180° zu drehen!
Wenn zwei Trafos denselben Stromkreis versorgen (z.B. weil der Lokschleifer die Mittelleitertrennung überbrückt), kann auch an einem herausgezogenen Stecker Netzspannung anliegen! 
Grundsätzlich verzögert jeder Booster das Digitalsignal geringfügig, deswegen gibt es einen (sehr kleinen) Kurzschlussstrom zwischen den beiden Boostern, wenn eine Lok so "parkt", dass der Schleifer eine Mittelleitertrennung zwischen zwei Stromkreisen überbrückt (die Booster erwärmen sich leicht).
Das als Booster beschaltete Delta Control verzögert das Signal wesentlich stärker als ein einfacher Booster, daher muss an jedem Übergang zu seinem Stromkreis eine Wippe eingebaut werden, sonst gäbe es beim Versuch der Überfahrt einen heftigen Kurzschluss. :burn:

Kiwaiti

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 26. September 2004, 13:01

..Andreas
.. wenn du zum beispiel nur TAMS-boster verwendest hast du mit sicherheit keine kurzschlüsse !!!!!!!!!!!!!

ich fahre märklin und M-gleis und habe mehr als 5 stromkreis und darum 6 TAMS-booster und noch nie einen kurzschluß gehabt, die trennung erfolgt nur im mittelleiter und die züge fahren über die trennstellen als wenn nix wäre ... kein ruckeln kein zuckeln kein zischen und ..

entscheidend ist, du verwendest möglichst nur ein produkt von einer firma !!!!!!!

grüße
CT

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der jüngere Andreas
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Beitrag von der jüngere Andreas » Sonntag 26. September 2004, 19:28

Für was soll ich bitte ein TAMS-Booster kaufen, wenn ich schon ein Delta-Gerät habe?!
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

Gast

Beitrag von Gast » Montag 27. September 2004, 11:07

.. ganz einfach .. um unterschiedliche stromkreise mit strom zu versorgen, denn ein delta gerät ist oft nicht ausreichend ..
grüße
CT

Kiwaiti

Beitrag von Kiwaiti » Montag 27. September 2004, 18:05

Marken nich mischen is Schwachfug... fast so "wichtig" wie vergoldete Lautsprecherkabel :P

merke: Strom kann keine Aufdrucke lesen, für den sind alle Booster gleich. Das gilt aber nich fürs Delta Control, weil dessen Schaltung eben nicht einfach nur ein Booster ist.

Mittelleitertrennung natürlich immer, Wippe schadet nie, wenn das Delta Control als Booster fungiert, an den Übergängen zu dessen Versorgungsbereich immer Wippen einbauen!

Kiwaiti

wolf

Beitrag von wolf » Montag 27. September 2004, 22:49

Hallo Kiwaiti,

mit der Aussage "Marken nich mischen is Schwachfug... " wäre ich sehr vorsichtig!

In jeder Electronicschaltung hast du, je nach Schaltungsaufwand, eine Laufzeit vom Digitalsignal.

Wenn du nun verschiedene Fabrikate benutzt, kann es schon zu höheren Ausgleichströmen kommen. Ob diese nun "Tödlich" für die Booster sind - austesten. Verbinde zwei verschiedene Stromkreise, wenn du dabei z.B. ein Hochfrequentes Knistern hörst und / oder kleine Funken siehst, dann hast du dieses Problem.

Wenn man Booster des gleichen Typs verwendet, dürfte es aber keine Probleme damit geben. Sprich, Trennwippen sind nicht erforderlich.

Ich habe bei meinen drei Boostern, die hinter der IB sind (die IB hat nur Steuerfunktion der Booster), keine Probleme beim Überfahren der Trennstellen.

Ich würde es aber nie wagen, die IB auch als zusätzlichen Booster zu verwenden und als vierten Booster in die Anlage einzuspeisen!

@der jüngere Andreas:
besorg dir noch eine zweite Delta und lege nur die zwei Delta als Booster auf die Anlage, dann dürfte das Problem auch nicht auftauchen. Control Unit nur zur Ansteuerung der beiden Deltabooster verwenden.

p.s. das mit den vergoldeten lautsprecherkabeln, da geb ich dir recht. Auf diesem Gebiet ist, dank der Bassboostern und anderen Klangverschlimmbesserern, schon lange keine Einhaltung der Hi-Fi Norm DIN 45500 mehr gegeben.
Übrigens können auch gute DC-gekoppelte Hi-Fi Endstufen als Digitalbooster verwendet werden, eine aktive Schutzschaltung natürlich vorausgesetzt.

gruß,
wolf.

Ferry

Stromkreistrennung

Beitrag von Ferry » Montag 27. September 2004, 23:14

Hi an all,
hi wolf,
genau so soll man es machen und nie die Zentrale als Booster verwenden sondern nur zur Ansteuerung der Booster. Bei auftrettenden Problemen ist die Zentrale nicht gefährdet. Habe bei meiner Anlage die B1 Booster von Tams ( haben keine Kurzschlussmeldung an die Zentrale wie der B2 Booster ) und davon 5 Stück im Einatz und keine Wippen eingebaut.
Gruß Ferry

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 30. September 2004, 22:52

.. ja Ferry ..
genau so ist es richtig ..
grüße
CT

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 12. Oktober 2004, 06:31

Hallo Ferry,

Deine Aussage kann ich auch bestätigen.

Meine Zentrale (IB) bedient nur das Programmiergleis und einen Weichendecoder (als Last). Ein UB Power3 Booster ist für sämtliche Weichendecoder zuständig, weitere Power3 für die Fahrstromkreise.

Dies gilt nicht nur für Märklinfahrer sondern auch für 2-Leiter Fahrer (ehemals "Gleichstromfahrer").

sauer

Beitrag von sauer » Mittwoch 13. Oktober 2004, 02:27

Ich habe ne 6021 und zwei Deltas 6604. Keine Wippen dazwischen !!! Kann da jetzt was durchschmirgeln ??? Ich will demnächst mit Interface und win-digipet steuern. Wie kann ich das am besten schalten ? Wie läuft das von wegen Zentrale nicht als booster schalten ???

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 14. Oktober 2004, 10:21

. hi sauer ....
richte dich doch nach den bemerkungen von
Cincinati-Train
und GIAN
dann hast du es richtig gemacht ..

sauer

Beitrag von sauer » Freitag 15. Oktober 2004, 00:46

@ "Gast"

Die haben ja auch beide viel geschrieben, was meine Fragen beantwortet... :lol:

Heißt das jetzt, daß ich meine 6021 nur "mitlaufen" lassen und nicht an das Gleis mit anschließen soll ???

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