Stromversorgung beim Fleischmann Lok-Boss unklar

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
sanchez

Stromversorgung beim Fleischmann Lok-Boss unklar

Beitrag von sanchez » Montag 17. Juni 2013, 18:04

Liebes Forum, ich benötige nach langer Zeit nochmal eure Hilfe:

-Ich bin Digital-Einsteiger-

die Suchfunktion brachte mich nicht weiter: Um einen Fleischmann Lok-Boss mit Spannung zu versorgen, wird zumindest ein Fleischmann-Netzteil (Nr. 6710) 14V mit 12 VA benötigt, welches für zwei digitale Lokomotiven reicht. Was tun, wenn dieses fehlt bzw. nicht Teil des Lieferumfangs ist? Kann man mit dem passenden Rund-Stecker auch die Spannung eines "handelsüblichen" Moba-Trafos, also 16 V Wechselspannung an den Lok-Boss geben? Wird die Wechselspannung im Gerät gleichgerichtet? Alternativ sieht Fleischmann die Verwendung des Trafos 6811 zur Spannungsversorgung vor, daher die Frage und der Gedankengang...
Wenn die Digitalspannung bei 14 V liegt, könnte man die 16 V Wechselspannung mit einem Gleichrichter und einem Widerstand doch "runterbrechen", oder? Danach speise ich sie erst in den Lok-Boss ein. Oder ist das Alles falsch gedacht? Bin ich zwingend auf das original Fleischmann-Netzteil angewiesen?

PS: Ich weiß, die Roco Lokmaus kann mehr, ist aber teurer...und für kleine(ere) Anlagen reicht der Lok-Boss allemal...

Danke für eure Mühe!

Kai

günni
Forumane

Re: Stromversorgung beim Fleischmann Lok-Boss unklar

Beitrag von günni » Montag 17. Juni 2013, 18:11

Moin,
es ist ein Netzteil erforderlich, also Gleichspannung.

TT-Toni
Forumane

Beitrag von TT-Toni » Montag 17. Juni 2013, 20:11

Die Frage wäre auch, hast Du denn schon so einen Fahrregler oder steht der Kauf erst noch an?
Bei letzterem Punkt würde ich zu bedenken geben, dass der LokBoss nur 4 Fahrzeuge bzw. deren Adressen und auch nur je 2 Funktionen handhaben kann.