Stromversorgung beim Fleischmann Lok-Boss unklar

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
sanchez

Stromversorgung beim Fleischmann Lok-Boss unklar

Beitrag von sanchez » Montag 17. Juni 2013, 18:04

Liebes Forum, ich benötige nach langer Zeit nochmal eure Hilfe:

-Ich bin Digital-Einsteiger-

die Suchfunktion brachte mich nicht weiter: Um einen Fleischmann Lok-Boss mit Spannung zu versorgen, wird zumindest ein Fleischmann-Netzteil (Nr. 6710) 14V mit 12 VA benötigt, welches für zwei digitale Lokomotiven reicht. Was tun, wenn dieses fehlt bzw. nicht Teil des Lieferumfangs ist? Kann man mit dem passenden Rund-Stecker auch die Spannung eines "handelsüblichen" Moba-Trafos, also 16 V Wechselspannung an den Lok-Boss geben? Wird die Wechselspannung im Gerät gleichgerichtet? Alternativ sieht Fleischmann die Verwendung des Trafos 6811 zur Spannungsversorgung vor, daher die Frage und der Gedankengang...
Wenn die Digitalspannung bei 14 V liegt, könnte man die 16 V Wechselspannung mit einem Gleichrichter und einem Widerstand doch "runterbrechen", oder? Danach speise ich sie erst in den Lok-Boss ein. Oder ist das Alles falsch gedacht? Bin ich zwingend auf das original Fleischmann-Netzteil angewiesen?

PS: Ich weiß, die Roco Lokmaus kann mehr, ist aber teurer...und für kleine(ere) Anlagen reicht der Lok-Boss allemal...

Danke für eure Mühe!

Kai

günni
Forumane

Re: Stromversorgung beim Fleischmann Lok-Boss unklar

Beitrag von günni » Montag 17. Juni 2013, 18:11

Moin,
es ist ein Netzteil erforderlich, also Gleichspannung.

TT-Toni
Forumane

Beitrag von TT-Toni » Montag 17. Juni 2013, 20:11

Die Frage wäre auch, hast Du denn schon so einen Fahrregler oder steht der Kauf erst noch an?
Bei letzterem Punkt würde ich zu bedenken geben, dass der LokBoss nur 4 Fahrzeuge bzw. deren Adressen und auch nur je 2 Funktionen handhaben kann.
Da relativiert sich der geringe Mehrpreis einer Lokmaus schon bei Zeiten.
Das allerdings auch nur, wenn man weiß, was später noch dazu kommen soll.
Stichwort Datenbus und Schalt- bzw. Meldeaufgaben... da ist der LokBoss auch wieder etwas schwach auf der Brust, so man ihn nicht nur als einzelnen Handregler zusammen mit einer anderen Zentrale am LocoNet nutzt.
Wenn Du z.B. im beliebten Online-Auktionshaus mit "E" nach den Geräten suchst, da sind die Preise am Ende für beide Geräte in etwa gleich.(da bekommst Du z.B. auch die passenen 12V-Steckernetzteile mit passendem Rundstecker für z.T. schon 5-6€)
Bei der Lokmaus benötigt man dann nur noch einen Verstärker 10764 o.ä., was beim LokBoss auch interessant werden kann, da der auch nicht über eine so üppige Leistung verfügt...

Edit:
Beide Geräte zusammen kann man übrigens nicht so ohne Umwege (nur am/im LocoNet und mittels Maus-Adapter) nutzen, also es sind 2 Paar Schuhe ...
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

sanchez

Beitrag von sanchez » Mittwoch 19. Juni 2013, 21:21

Danke für eure Antworten Günni und Toni!

Ich habe noch eine Alternative entdeckt, dank des Hinweises von Toni: Die Roco Multimaus, welche man bei E... schon für 90 € bekommt, einschließlich Verstärker 10764. (Lokmaus ist scheinbar schon veraltet)
Dazu nochmal zwei Fragen: Das Kabel 61190 führt zum Gleis. Ich bin jedoch Spur N Bahner und kann daher diesen H-Clip für das H0-Gleis nicht nutzen. Kann ich diesen entfernen und die Litze mittels Arnold Anschlussclips an mein Arnold Gleis legen? (J/K-Anschluss)
Zweite Frage: Ein wesentlicher Vorteil ist ja auch die Möglichkeit, Weichendekoder anzusteuern, was ja mit dem Fleischmann Lokboss gar nicht erst gehen würde...
Meine kleine Anlage hat 10 Weichen und drei Entkuppelgleise. Man käme also mit zwei Roco 10775 Dekodern (o.ä.) hin. Reicht die Schaltleitung des Verstärkers für die 13 Magnetartikel + Fahrbetrieb? Und : Wird der Weichendekoder direkt am Gleis angeschlossen / oder woanders?
Erstmal will ich max. einen Hunni investieren und ein bisschen damit rumspielen...die Weichen kann ich ja noch mit meinem analogen Schaltpult steuern...
Ursprünglich wollte ich ja nur digital fahren (daher die Lokboss-Idee)...aber bei den Funktionen der Multimaus wird man regelrecht gelockt...da darf man sich das Z21 System gar nicht erst anschauen...

Danke euch!

Kai

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 20. Juni 2013, 06:04

sanchez hat geschrieben:.....
Ich bin jedoch Spur N Bahner und kann daher diesen H-Clip für das H0-Gleis nicht nutzen. Kann ich diesen entfernen und die Litze mittels Arnold Anschlussclips an mein Arnold Gleis legen? (J/K-Anschluss)
.....
Hallo Kai!

Ja, kannst Du.
sanchez hat geschrieben:.....
Reicht die Schaltleitung des Verstärkers für die 13 Magnetartikel + Fahrbetrieb? Und : Wird der Weichendekoder direkt am Gleis angeschlossen / oder woanders?
.....
Auch hier zwei Mal ja.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

sanchez

Beitrag von sanchez » Donnerstag 20. Juni 2013, 10:27

Alles klar! Super! Vielen Dank! :D

Antworten