Stromversorgung Mobile Station 2
Stromversorgung Mobile Station 2
Laut Auskunft von Märklinhändlern kann man die MS 2 nur mit dem 36 VA Netzteil betreiben.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass ein User einen 60VA Trafo benutzt. Er schreibt nur nicht, ob er die MS 2 daran angschlossen hat oder den Trafo für die sonstige Stromversorgung seiner Anlage nutzt. Wer kann "praktische Tipps" geben, was geht und was nicht?
Vielen Dank!
tomwer61
Jetzt habe ich aber gelesen, dass ein User einen 60VA Trafo benutzt. Er schreibt nur nicht, ob er die MS 2 daran angschlossen hat oder den Trafo für die sonstige Stromversorgung seiner Anlage nutzt. Wer kann "praktische Tipps" geben, was geht und was nicht?
Vielen Dank!
tomwer61
- HaNull
- Forumane
Re: Stromversorgung Mobile Station 2
Moin!
Meines Wissens geht es auch mit Trafo, aber Netzteil mit 36 VA ist besser als Trafo mit 60 VA.
Meines Wissens geht es auch mit Trafo, aber Netzteil mit 36 VA ist besser als Trafo mit 60 VA.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!HaNull hat geschrieben:.....
Meines Wissens geht es auch mit Trafo,
.....
So ist es. Allerdings bringt der leistungsstärkere Trafo (inzwischen gibt´s bei Märklin auch Schaltnetzteile) keinerlei Vorteil. Die Gleisbox gibt deswegen nicht mehr Strom ans Gleis ab da dies durch die Bauteile so vorgegeben ist.
Gruß
Stephan
der sich fragt wie oft man dies noch erklären muß und auch der letzte Nutzer verstanden hat daß die MS nur ein Einsteigergerät ist
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
Danke für die Antworten!
Da ich längere Zeit ausgesetzt habe bin ich noch nicht wieder so auf Stand wie die Foren-Profis. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Da ich längere Zeit ausgesetzt habe bin ich noch nicht wieder so auf Stand wie die Foren-Profis. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Netzteil mit 36 VA ist besser als Trafo mit 60 VA...? Warum soll ein Netzteil mit 36VA besser als ein Netzteil mit 60 VA sein?
- HaNull
- Forumane
Das Netzteil mit 36 VA liefert 2 A mit stabilisierter Ausgangsspannung.
Der Trafo liefert mehr Leistung, aber die Ausgangsspannung ist nicht stabilisiert - und 100 Mal in der Sekunde geht die Spannung auf 0.
Mit Trafo geht die Gleisspannung runter, wenn die Belastung steigt - einige Züge werden merklich langsamer, wenn man das Licht im Zug einschaltet.
Die Ausgangsleistung der Gleisbox der Mobile Station ist auf 1,9 A begrenzt.
Mit Trafo hast Du keine höhere Leistung am Gleis, aber dafür eine instabile Gleisspannung.
Der Trafo liefert mehr Leistung, aber die Ausgangsspannung ist nicht stabilisiert - und 100 Mal in der Sekunde geht die Spannung auf 0.
Mit Trafo geht die Gleisspannung runter, wenn die Belastung steigt - einige Züge werden merklich langsamer, wenn man das Licht im Zug einschaltet.
Die Ausgangsleistung der Gleisbox der Mobile Station ist auf 1,9 A begrenzt.
Mit Trafo hast Du keine höhere Leistung am Gleis, aber dafür eine instabile Gleisspannung.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Ich versuche auch grad, mich da schlau zu machen. Letztendlich geht es doch darum, eine Mobile Station - und somit die Vorteile von mfx - zu nutzen, ohne die überteuerte Anschaffung einer Central Station. Ich betreibe eine Anlage, auf der maximal 6 Züge gleichzeitig fahren. Alles Andere steht. Da komme ich doch nicht mit einem Schaltnetzteil aus, oder? Gibt es keine Chance, das digitale Signal weiter zu geben wie vorher mit Booster, etc.?
Gruß vom Klaus Allmanritter
Gruß vom Klaus Allmanritter
- HaNull
- Forumane
Ich habe die preiswerte Central Station (60212) und keine überteuerte Central Station - und ich habe mfx abgeschaltet, um die Nachteile von mfx zu vermeiden.allmanritter hat geschrieben:Letztendlich geht es doch darum, eine Mobile Station - und somit die Vorteile von mfx - zu nutzen, ohne die überteuerte Anschaffung einer Central Station.
Natürlich kann man eine MS2 auch mit Boostern betreiben. Falls mfx-Rückmeldung erwünscht ist, kann man zusätzlich z. B. den Booster Link von Tams einsetzen.
Die MS2 kann nur "mfx light", da bringt mfx m. E. mehr Nachteile als Vorteile.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Preiswerter als mit der aktuellen Central Station (CS 2) und besser als mit der aktuellen Mobile Station (MS 2) wenn man mfx will / braucht geht es entweder mit der alten CS 60212 mit ESU Updatepaket oder mit der ESU ECoS.
Gruß
Stephan
Preiswerter als mit der aktuellen Central Station (CS 2) und besser als mit der aktuellen Mobile Station (MS 2) wenn man mfx will / braucht geht es entweder mit der alten CS 60212 mit ESU Updatepaket oder mit der ESU ECoS.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
Hallo Klaus,
Gerne wird immer wieder im Vergleich zu einer MS2 geschrieben, die CS2 sei eine überteuerte Zentrale. Der Vergleich ist genauso „gut“, wie wenn man sagt, ein Motorrad sei nur ein überteuertes Mofa.
Die CS2 dient nicht nur der Regelung der Lokomotiven und dem Schalten von Magnetartikeln. Mit der MS2 kann man zwar auch, aber nur eingeschränkt, MFX-Decoder „programmieren“. Die CS2 dagegen ist ein vollständiges Programmiergerät für diese Decoder. Auf mSD-Decoder kann man auch mit Hilfe der CS2 Sounds aufspielen. DCC-Decoder können beide ähnlich gut programmieren.
Die CS2 entspricht zwei MS2, da man mit ihr zwei Loks gleichzeitig steuern kann. An die CS2 kann man auch Smartphones/Pads (IOS oder Android) anschließen, dadurch hat man noch zusätzliche schnurlose Fahrgeräte. Die neue MFX+ Funktionalität geht nur mit der CS2 (das ist ganz amüsant und es nicht so einfach, eine Dampflok damit zu fahren).
Teuer bleibt sie dennoch oder auch genau deswegen.
Wenn man mit einer MS2 anfängt, kann man diese einfach später an eine CS2 als weiteres Fahrgerät anschließen. Eine CS1 würde ich heute nicht
mehr empfehlen, da sie mindestens fünf Jahre alt sein wird und elektronische Bauteile altern.
Gerne wird immer wieder im Vergleich zu einer MS2 geschrieben, die CS2 sei eine überteuerte Zentrale. Der Vergleich ist genauso „gut“, wie wenn man sagt, ein Motorrad sei nur ein überteuertes Mofa.
Die CS2 dient nicht nur der Regelung der Lokomotiven und dem Schalten von Magnetartikeln. Mit der MS2 kann man zwar auch, aber nur eingeschränkt, MFX-Decoder „programmieren“. Die CS2 dagegen ist ein vollständiges Programmiergerät für diese Decoder. Auf mSD-Decoder kann man auch mit Hilfe der CS2 Sounds aufspielen. DCC-Decoder können beide ähnlich gut programmieren.
Die CS2 entspricht zwei MS2, da man mit ihr zwei Loks gleichzeitig steuern kann. An die CS2 kann man auch Smartphones/Pads (IOS oder Android) anschließen, dadurch hat man noch zusätzliche schnurlose Fahrgeräte. Die neue MFX+ Funktionalität geht nur mit der CS2 (das ist ganz amüsant und es nicht so einfach, eine Dampflok damit zu fahren).
Teuer bleibt sie dennoch oder auch genau deswegen.
Wenn man mit einer MS2 anfängt, kann man diese einfach später an eine CS2 als weiteres Fahrgerät anschließen. Eine CS1 würde ich heute nicht
mehr empfehlen, da sie mindestens fünf Jahre alt sein wird und elektronische Bauteile altern.
- HaNull
- Forumane
Moin!
Mit Intellibox und CS1 reloaded kann ich DCC-Decoder viel schneller programmieren als mit MS2 oder CS2.
MS2 und CS2 können auch ein bisschen DCC (derzeit beschränkt auf F0 bis F15).
Mit gefällt das Bedienungskonzept der CS2 nicht. Und bevor man sich für eine derart teure Zentrale entscheidet, sollte man prüfen, ob einem das Bedienungskonzept zusagt.
In diesem Thread geht es eigentlich um die MS2.
Wie viel mfx-Programmierung bleibt da noch übrig? Ach ja, Anfahr- und Bremsverzögerung kann man einstellen ...
Ähnlich gut oder ähnlich schlecht.RalphH0 hat geschrieben:DCC-Decoder können beide ähnlich gut programmieren.
Mit Intellibox und CS1 reloaded kann ich DCC-Decoder viel schneller programmieren als mit MS2 oder CS2.
MS2 und CS2 können auch ein bisschen DCC (derzeit beschränkt auf F0 bis F15).
Mit gefällt das Bedienungskonzept der CS2 nicht. Und bevor man sich für eine derart teure Zentrale entscheidet, sollte man prüfen, ob einem das Bedienungskonzept zusagt.
In diesem Thread geht es eigentlich um die MS2.
Kann man mit der MS2 die Helligkeit der Lampen einstellen, die Geschwindigkeitskennlinie verändern und die Funktionstastenbelegung bearbeiten? Ja - nur nicht bei mfx-Decodern.RalphH0 hat geschrieben:Mit der MS2 kann man zwar auch, aber nur eingeschränkt, MFX-Decoder „programmieren“.
Wie viel mfx-Programmierung bleibt da noch übrig? Ach ja, Anfahr- und Bremsverzögerung kann man einstellen ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas