Stromversorgung!

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Dirk W

Stromversorgung!

Beitrag von Dirk W » Dienstag 30. November 2004, 21:42

Hallo Eisenbahnfreunde!
Ich baue eine Modellanlage die digital betrieben wird(Märklin C Gleis).Momentan benutze ich noch die Anschlussgeräte von einer Startpackung.Mit Ende möchte ich circa 10 Züge auf der Anlage fahren lassen(bis zu 6 gleichzeitig).Reicht dafür die Stromversorung oder muss ich irgendwann aufrüsten?Ich habe bis jetzt auch erst eine Schiene als Stgromzufuhr...Wenn ich aufrüsten muß,was sollte dann dabei beachtet werden?(Hole mir jetzt noch eine zweite Startpackung habe dann die Anschlussgeräte doppelt)Sorry wenn ich eine Frage doppelt stelle aber mit Hilfe der Suchmaschine finde ich keine befriedigende Antwort die auf mich zugeschnitten ist

Freundliche Grüße Dirk W

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 1. Dezember 2004, 10:29

.. ausschlaggebend ist die größe der anlage und die fahrenden züge ..
je mehr BOOSTER ( evtl. von TAMS ) um so besser , je mehr strom in die anlage fließt um so besser :!: :!: :!: ..
da du ja die märklin-signale verwendest und die züge durch stromlose abschnitte zum halten bringst wirst du ja so oder so jede menge stromeinspeisungen einbauen müssen ..
also kannst du auch an diesen stellen gleich einen neuen stromkreis aufbauen und den mit einem 2. oder 3. oder 4. booster füttern ..

einfache grundregel .. nicht mehr als 2 große personenzüge voll beleuchtet je stromkreis fahren lassen ..

grrrrrrüße
Cincinnati-Train :lol:

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:15

hallo dirk ..

diese homepage und dieser anlagenaufbau wird dich bestimmt interessieren ..
da werden auch all`deine fragen beantwortet ..
eine super gute idee ist, das rechte und linke gleis zu trennen und ein gleis nur als "meldegleis" zu verwenden um damit eine klare und saubere rückmeldung zur IB bzw. zum PC zu bekommen ..

grüße

Cincinnati-Train

http://www.jubu-info.com

Antworten