Stromzufuhr, digital, an Mä-K-Gleise anlöten

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unipas

Stromzufuhr, digital, an Mä-K-Gleise anlöten

Beitrag von unipas » Sonntag 9. November 2014, 13:53

Hallo guten Morgen zusammen,
das Wetter ist zu schön zum werkeln, aber muss sein, meine Frage, wie und wo löte
ich sinnvoll die Kabel an K-Gleise ? Habe schon so einige Varianten gehört, aber
was ist wirklich effektiv und sinnvoll ? Bestimmt hat hier auch jemand den
richtigen "Draht", das würde mir helfen. (wie oben gesagt, will digital fahren)

frdl. Gruss Georg

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Datterich
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Stromzufuhr, digital, an Mä-K-Gleise anlöten

Beitrag von Datterich » Sonntag 9. November 2014, 14:42

Das wird häufiger hier mal gefragt und natürlich auch beantwortet. Bitte schau mal, ob Du hier in diesen Beiträgen Deine Antworten ausführlich genug nachlesen kannst. Bitte dort auch den Verlinkungen (blaue Schrift) folgen.
Und zum Löten an K-Gleisen gibt es hier geeignetes Material.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

aetzchef

Re: Stromzufuhr, digital, an Mä-K-Gleise anlöten

Beitrag von aetzchef » Montag 10. November 2014, 08:03

hallo,
4 mm breite messingstreifen, halbhart, 0,2 dick, über, oder unter den schwellenzwischenräumen, haben sich hier seit jahren zuverlässig bewährt.
sie bieten nachträgliche anschlussmöglichkeiten, auch an fest verlegten gleisanlagen für fahrstrom, rückleiter, und gleiskontakte.
gleisanschluss-1.jpg

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Stefan mit F
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Re: Stromzufuhr, digital, an Mä-K-Gleise anlöten

Beitrag von Stefan mit F » Montag 10. November 2014, 13:08

Moin Aetzchef,
aetzchef hat geschrieben:über, oder unter den schwellenzwischenräumen, haben sich hier seit jahren zuverlässig bewährt.
über, oder unter den Schwellenzwischenräumen? :hm?:

Nicht in den Schwellenzwischenräumen? Betreibe ich jetzt Wortklauberei (dann bitte überlesen) oder gibt es einen Unterschied zwischen über und unter, der sich mir gerade nicht erschließt?

Und wie stark (oder auch nicht besonders stark) muss man die Messingstreifen nach oben biegen, damit der Schleifer zuverlässig einen Kurzschluss verursacht? :wink: Ist das ein Problem, oder sehe ich das zu schwarz?
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

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Re: Stromzufuhr, digital, an Mä-K-Gleise anlöten

Beitrag von wzimmermann » Montag 10. November 2014, 21:19

Hallo Stefan mit F,
den Mittelleiter kann man ganz leicht an den Kontaktlaschen anlöten. Das ist leicht lötbares Material.
Falls weit und breit keine Kontaktlaschen sind, dann geht ein Messingstreifen, den man unters Gleis schiebt, so dass das Mittelleiterblech auf dem Messingstreifen liegt. Hinter und vor dem Messingblech das Gleis anschrauben ist wichtig.
Für die Masse schiebt man den erwähnten 4mm Messingstreifen unter die Schienen. Eventuell man man in den Streifen einen leichten V-Knick. Der Schleifer wird von den Pukos auf Abstand gehalten.
Die original Märklin Massekontakte funktionieren genau gleich.
Vom Löten ist am Gleis selber abzuraten, da eher der Kunststoff schmilzt bevor man die Schienen gelötet bekommt. Da gibt es zwar spezielles Lötwasser, aber das ist trotzdem nicht so einfach.
Gruß
Wolfgang Z.

aetzchef

Re: Stromzufuhr, digital, an Mä-K-Gleise anlöten

Beitrag von aetzchef » Dienstag 11. November 2014, 07:57

hallo Stefan,
die zwischenräume der schwellen liegen zwischen den schwellen.
über dem zwischenraum ist über den schwellen und unter den schienen.
unter dem zwischenraum ist unter den schwellen über dem mittelleiter.

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kiruna
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Re: Stromzufuhr, digital, an Mä-K-Gleise anlöten

Beitrag von kiruna » Dienstag 11. November 2014, 14:10

wzimmermann hat geschrieben:Hallo Stefan mit F,
den Mittelleiter kann man ganz leicht an den Kontaktlaschen anlöten. Das ist leicht lötbares Material.
...
Gruß
Wolfgang Z.
Genauso mache ich das auch. Auf der Unterseite des Mittelleiterblechs lässt sich bei Bedarf der Lack wegfeilen oder -dremeln, um ggf. eine Litze anzulöten.

Gruß,
Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
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aetzchef

Re: Stromzufuhr, digital, an Mä-K-Gleise anlöten

Beitrag von aetzchef » Mittwoch 12. November 2014, 08:04

hallo,
nur zur info:
der mittelleiter ist aus eisen mit stromleitender lackbeschichtung.
nur die kontaktlaschen am schienenende sind weichlötbar.
eisenteile müssten galvanisch zb. verkupfert sein, benötigen dann aber zum weichlöten an schienen zu hohe temperaturen. (hat Wolfgng schon geschrieben!)

unipas

Re: Stromzufuhr, digital, an Mä-K-Gleise anlöten

Beitrag von unipas » Mittwoch 12. November 2014, 12:45

Hallo Ihr freundlichen Helfer,
vielen Dank an Datterich, stefan-h, Micha W.M., Stefan mit F., Wolfgang Z., Thomas
und aetzchef ! (die Reihenfolge ist rein zufällig und garantiert sympathie-unabhängig ).
viele gute Tips habe ich aufgenommen und interessante Bilder gesehen.
Aetzchef, etwas auf dem Bild ist mir nicht klar : Auf der rechten Seite ist eine
3er Lüsterklemme, links u. rechts je ein Leiter, mit Messing-Streifen, zum Gleis,
doch wie und woher kommt der Strom ? In der Mitte verläuft noch eine stärkere Leitung,
offensichtlich mit Strom, wofür die auch immer sein mag, nur-wie kommt der Fahrstrom
durch die Messingstreifen auf die Schiene ? Sorry, aber ich bin kein Profi, bitte klär
mich auf. Habe auf 2000 geschnüffelt, auch hier gute Anregungen gefunden - und nur
gestaunt, über so eine präziese, sorgfältige und sinnvolle Planung, Darstellung und
Ausarbeitung, das habe ich so noch nicht gesehen , meine Hochachtung, Riesenrespekt !
Einfach toll !! Kompliment !!
Denke, wenn sich das für mich noch nicht ganz Klare auch noch löst, werde ich löten,
bis sich hoffentlich die Räder drehen.
Euch aber noch einmal vielen Dank, ich melde mich wieder,

Frdl Gruss, Georg.

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kiruna
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Re: Stromzufuhr, digital, an Mä-K-Gleise anlöten

Beitrag von kiruna » Mittwoch 12. November 2014, 13:51

aetzchef hat geschrieben:hallo,
nur zur info:
der mittelleiter ist aus eisen mit stromleitender lackbeschichtung.
nur die kontaktlaschen am schienenende sind weichlötbar.
eisenteile müssten galvanisch zb. verkupfert sein, benötigen dann aber zum weichlöten an schienen zu hohe temperaturen. (hat Wolfgng schon geschrieben!)
Bisher habe ich mit dem Löten am Mittelleiterblech noch keine nennenswerten Schwierigkeiten gehabt. Im Schattenbahnhof wurden auf diese Weise restliche Schwellenbänder zusammengelötet um den Verwurf an Restmaterial möglichst gering zu halten.

Gruß,
Thomas
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