Stützkondensatoren für Märklin Loks

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
pompeus71
Stammgast

Stützkondensatoren für Märklin Loks

Beitrag von pompeus71 » Freitag 22. Oktober 2021, 17:05

Hallo zusammen,

Ich habe einige Märklin Loks auf meiner Anlage die natürlich auch alle ein leicht unterschiedliches Fahrverhalten besitzen. Was mich bei einigen stört ist die Sensibilität für minimalste Stromunterbrechungen.
Klar, stetes Reinigen verbesser das auch, aber nachdem ich mir zuletzt die neue V160 von ESU zugelegt habe, bin ich schon begeistert wie schön das mit dem Pufferkondensator funktioniert. Die fährt mal einfach durch.

Gibt es so etwas für meinen Märklin Fuhrpark auch? Habe auf der Märklin Seite zwar was gefunden, bin jedoch nicht sicher ob es sich dabei um das handelt was ich suche.

Kennt sich jemand mit dieser Thematik aus und kann weiter helfen?

Gruß
Frank
Märklin H0 digital, Busch Feldbahn H0f, CAN-Bahn-Projekt, Steuerung über WDP2018, Epoche III

günni
Forumane

Re: Stützkondensatoren für Märklin Loks

Beitrag von günni » Freitag 22. Oktober 2021, 17:18

Moin,
dann teile genau mit, welche Decoder Du verwendest!

Stephan D.
Forumane

Re: Stützkondensatoren für Märklin Loks

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 26. Oktober 2021, 08:33

Hallo Frank!

Die von Märklin angebotenen Pufferspeicher sind nur für die aktuelle Decodergeneration gedacht. Ältere Decoder besitzen keinen Anschluß für Pufferkondensatoren. Wenn man weiß wie und wo kann man auch an ältere Decoder selbstgebaute Puffer anschliessen. Hier gibt es allerdings auch wieder eine Einschränkung: beim Einsatz von Pufferspeichern muß bei älteren Decodern ohne speziellen Pufferanschluß zwingend die Analogerkennung abgeschaltet werden da sonst die Loks bei einer Spannungsunterbrechung unkontrolliert losrasen. Gerade ältere Märklindecoder besitzen aber genau dies nicht und daher ist dort die Nachrüstung nicht empfehlenswert. Es würde dann nur die Alternative bleiben diese Decoder gegen aktuelle Versionen (mit Analogabschaltung oder gesondertem Pufferanschluß) auszutauschen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten