Suche Bremswegdioden Selektrix/DCC

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Gast

Suche Bremswegdioden Selektrix/DCC

Beitrag von Gast » Mittwoch 20. Dezember 2006, 16:43

Hallo

Ich suche Bremswegdioden die mit Selektrix, sowol auch mit DCC Decodern funktionieren.Oder Besser die mir allen handelsüblichen Decodern funktionieren.Von Trix gibt es welche,Art.66880 die funktionieren aber nur mit Selektrix und die DCC Decoder fahren ohne zu mucken weiter.
Kann mir da einer welche empfehlen?

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Mittwoch 20. Dezember 2006, 20:36

Bei DCC funktioniert das nicht mit Dioden (Ausnahme z.B. UMELEC Decoder). Man benötigt spezielle "Bremsbausteine".

Gruß

Hartmut

franz
Forumane

Beitrag von franz » Donnerstag 21. Dezember 2006, 13:12

Der Trick mit den Dioden ist ja, daß die Digitalspannung asymmetrisch wird und dann die Decoder darauf reagieren. Das ist im DCC-Standard nicht vorgesehen. Es gibt aber, wie schon gesagt, einige, die das trotzdem können, z.B. auch die (Gold-)Decoder von LENZ.

Alle DCC-Decoder sollen auf s.g. Broadcasts reagieren, also ohne spezifische Lokadresse gesendete Kommandos. Das machen die Bausteine. Ich habe allerdings nur den LG100 von Lenz und den 10779 von Roco gefunden, beide senden sicher keine Signale an Selectrix.
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 21. Dezember 2006, 14:38

Hallo,

Obwohl Trix schon 1985 mit den Bremsdioden Werbung betrieb, habe ich diese bewusst nie eingesetzt, weil sie in meinem Fall gravierende Nachteile gehabt hätten. Diese funktionieren nur in eine Richtung, z.B. vor einem Signal. Da ich schon 1985 (noch Spur N)) auf Doppelspur verzichtete, müssen die Züge bei rotem Einfahr-Signal auch aus dem Bahnhof herausfahren können. Das können sie mit der Diode natürlich auch, nur werden die Züge dann im Dioden-Halteabschnitt langsamer, da nicht mehr der volle Strom in die Lok gelangt. Das erachte ich als grossen Nachteil obgenannter Dioden und darum verzichte ich bis heute darauf (nun Spur H0/H0m). Mit der PC-Steuerung sind diese sowieso überflüssig geworden!

mit freundlichen Grüssen

Gian

bttbfahrer

Beitrag von bttbfahrer » Sonntag 29. Juli 2007, 18:17

Hallo.

Zwischenfrage:
Was kann eine Selektrix Bremswegdieode das eine (st..knormale)Diode nicht kann?

zurich

Beitrag von zurich » Sonntag 12. August 2007, 12:18

Hallo,
bttbfahrer hat geschrieben: Zwischenfrage:
Was kann eine Selektrix Bremswegdieode das eine (st..knormale)Diode nicht kann?
Nichts, sie kostet einfach mehr ;)

mit freundlichen Grüssen

Gian

DJMetro
Forumane
Beitrag von DJMetro » Freitag 17. August 2007, 14:25

HI,
mittlerweile wird das bei neuen Decodern auch zum Standart. Nennt sich "Lenz ABC". Zimo unterstützt es auch schon.

Andi

zurich

Beitrag von zurich » Freitag 17. August 2007, 20:16

Hallo,
DJMetro hat geschrieben:mittlerweile wird das bei neuen Decodern auch zum Standart. Nennt sich "Lenz ABC". Zimo unterstützt es auch schon.
Schön, dass die DCC-Entwickler nach den lastgeregelten Lokdecodern nun auch die Diodenbremsstrecke (die ich jedoch nicht brauche) einführt, beides Dinge die Selectrix schon von Anfang an konnte ;). Jetzt fehlt für das DCC-Format nur noch ein synchroner BUS für GBM's usw.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Antworten