Suche DCC Encoder.
Suche DCC Encoder.
Hi,
da ich mir wohl ein eigenes Stellpult bauen möchte und auch Weichen, Signale über Rückmelder etc. stellen möchte, suche ich einen Encoder Baustein der die entprechenden digitalen Adressbefehle erzeugt. Weiß jemand wo ich so ne Anleitung oder Baustein herbekomme?
Andi
da ich mir wohl ein eigenes Stellpult bauen möchte und auch Weichen, Signale über Rückmelder etc. stellen möchte, suche ich einen Encoder Baustein der die entprechenden digitalen Adressbefehle erzeugt. Weiß jemand wo ich so ne Anleitung oder Baustein herbekomme?
Andi
- Yann
- Forumane
Hallo Andi,
Es gibt LocoIO (IO steht für Input/Output)
Mehr Informationen hier (aber in Englisch...):
http://www.locobuffer.com/
Es gibt LocoIO (IO steht für Input/Output)
Mehr Informationen hier (aber in Englisch...):
http://www.locobuffer.com/
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann
Yann
Re: Suche DCC Encoder.
Als Fertigbaustein (Encoder) ist mir nichts bekannt. Entweder selbst programmieren, das Timing ist bei NMRA-Normen sehr genau beschrieben, eine Lösung wie http://www.mobaschaz.de/ verwenden oder auf eine billige Zentrale (Roco) mit Interface (Lenz LI101f) setzen.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Den Zusammenhang bekomme ich jetzt nicht mehr hin. Du suchst einen Encoder, also etwas, was die Digitalsignale generiert. Das ist entweder eine handelsübliche Zentrale, die Fahr- und Schaltbefehle (z.B. LZ100, LZV100, IB, Roco, .....), oder nur Schaltbefehle (z.B. Mobaschatz), erzeugt oder eben ein Eigenbau. Von vorhandenem Digitalsystem steht in deinem Beitrag nichts. Wenn das die Ausgangslage ist, dann bleibt nur das Benutzen des bei der vorhandenen Zentrale genutzten "Steuerbussystems". Bei Lenz (Roco) wäre das der XBUS, bei der IB LocoNet oder I2C. An den Bus kommst Du bei Lenz entweder mit einer Eigenprogrammierung unter Nutzung des XBUS-Protokolls (leider nicht offengelegt, ist also mit Arbeit verbunden, ist aber ein relativ simpler RS-485-Bus), mit dem Interface LI101f, dessen Befehle offengelegt sind und das als Eingang eine serielle (RS-232) oder USB-Schnittstelle (neu) besitzt oder mit dem Stellwerk LW100 und den dazugehörigen Eingabe- (LW120) und Ausgabe- (LW130) Modulen für den Anschluß eines Gleisbildstellpultes. Leider wird das LW100 nicht mehr hergestellt, ist aber bei einem Auktionshaus manchmal preiswert zu ergattern (nicht in der Vorweihnachtszeit, da drehen alle am Rad).DJMetro hat geschrieben:Hi,
die Module von mobaschaz sind eigentlich g*** aber die kann man leider nicht ans vorhandene System anschließen
Andi
Mobaschatz ist da eine preiswerte Alternative, je nach Anwendung und vorhandener Hardware sind eben zwei Steuerkabel quer durch die Anlage mehr der ganze zusätzliche Aufwand. Vorteil wäre noch die Entlastung des DCC-Busses durch die Trennung in Schalt- und Fahrsystem (aber nur bei sehr großen Anlagen). Da ich persönlich das "Zubehör" sowieso über einen getrennten Verstärker versorge, ist die Trennung in der Anlage ohnehin vorhanden (Schalten auch bei Kurzschlußabschaltung im Fahrstromkreis möglich).
Gruß Thomas
Irgendwie habe ich immer noch ein Verständnisproblem. Ja, da hast Du doch schon einen wunderschönen Encoder, eben die IB. Genau die erzeugt doch die Digitalsignale für die Ansteuerung der Lok- und Schaltdecoder. Warum willst Du denn nochmal DCC-Signale erzeugen? Das würde die Mobaschatz-Zentrale tun können, aber ein extra System möchtest Du nicht haben. Also entweder die notwendigen Tasten an einen kleinen Microcontroller knüppern und ein kleines Programm schreiben, welches die notwendigen Steuerbefehle über die in der IB vorhandene serielle Schnittstelle liefert oder eben den Weihnachtsmann um Lieferung des Uhlenbrock Switch-control (63400) bitten oder die schon erwähnten LocoIO-Module bemühen. Persönlich bin ich bei Lenz zu Hause und habe da gute Erfahrungen mit dem XBUS, kann Dir also mit den Loconet nicht weiterhelfen. Beschreibung des Loconet ist zwar zugänglich, aber meiner Meinung nach etwas kryptisch. Ich hab's aufgegeben, das verstehen zu wollen, liegt aber mit Sicherheit an mir.DJMetro hat geschrieben:Hi,
....Also ich habe schon eine Intellibox und suche jetzt einen Encoder Baustein der DCC Signale erzeugt da ich mir ein einfaches Stellpult bauen möchte ohne PC oder der gleichen. Nur ein einfaches Stellpult mit Tastern.
Andi
Gruß Thomas
Hi,
so ungefähr wie das Switch-Control sollte es auch sein.
Andi
so ungefähr wie das Switch-Control sollte es auch sein.
Das klingt eigentlich ganz gut. Aber wie stelle ich das an? Hast du evtl. Tipps dazu? Das LocoIO find ich auch nicht schlecht, nur steig ich nicht ganz durch die Doku durch.topla hat geschrieben: Also entweder die notwendigen Tasten an einen kleinen Microcontroller knüppern und ein kleines Programm schreiben, welches die notwendigen Steuerbefehle über die in der IB vorhandene serielle Schnittstelle liefert...
Andi
Nimm mir das jetzt bitte nicht übel, aber einen Einstiegslehrgang in die Controller-Programmierung werde ich hier nicht machen. Schau mal bei www.mikrocontroller.net vorbei. Hardware ist für kleines Geld zu haben, die Programmierung ist dann Lern- und Erfahrungssache. Entwicklungssoftware gibts zum Beispiel von Atmel gratis. Geht auch mit Hochsprachen wie C oder einer Basic-Variante, ich bin da allerdings vorgeschädigt und bleibe beim Assembler, da weiß ich genau, was der Prozessor macht.DJMetro hat geschrieben: Hi,
... Aber wie stelle ich das an? Hast du evtl. Tipps dazu?
Ohne Einarbeitung geht da nix, google mal auf d.r.m.b nach LocoIO, da läßt sich prima die Spur aufnehmen.DJMetro hat geschrieben: Das LocoIO find ich auch nicht schlecht, nur steig ich nicht ganz durch die Doku durch.
Gruß Thomas
IB-Dokumentation
Die prasselalten Mä-6050-Standardkommandos sind im IB-Handbuch S. 91 beschrieben. Für die zeitgemäßeren erweiterten Befehle gibt es eine Datei - soll auf der Homepage von Uhlenbrock liegen, auf die Schnelle habe ich aber nichts gefunden. Kann ich Dir bei Bedarf aber schicken (P50X.zip).DJMetro hat geschrieben:topla hat geschrieben: .... Sondern vielmehr wie das Bitmuster aussehen muß um jetzt irgendeine Decoderadresse etc. anzusprechen.
Andi
Gruß Thomas
Re: IB-Dokumentation
Danke.topla hat geschrieben: Die prasselalten Mä-6050-Standardkommandos sind im IB-Handbuch S. 91 beschrieben. Für die zeitgemäßeren erweiterten Befehle gibt es eine Datei - soll auf der Homepage von Uhlenbrock liegen, auf die Schnelle habe ich aber nichts gefunden. Kann ich Dir bei Bedarf aber schicken (P50X.zip).
Gruß Thomas
Sicher meinst du die hier : klick
Andi
IB-Dokumentation
Doch noch gefunden, hat mir keine Ruhe gelassen, aber manchmal hat man wirklich Tomaten auf den Augen:
www.uhlenbrock.de - Produkte - Digital - Steuern - Intellibox - Interface-Protokoll
Viel Spaß, Thomas
www.uhlenbrock.de - Produkte - Digital - Steuern - Intellibox - Interface-Protokoll
Viel Spaß, Thomas