suche Decoder für Steuerwagen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
der jüngere Andreas
Forumane

suche Decoder für Steuerwagen

Beitrag von der jüngere Andreas » Dienstag 8. März 2005, 11:20

Ich suche einen Decoder (MM) für einen Steuerwagen. Er soll bei Fahrtrichtungswechsel das Spitzensignal wechseln. Außerdem soll er im Analogbetrieb automatisch rote Lichter zeigen. Gibt es Decoder (z.B. von tams), die man so programmieren kann? Oder muss man da noch mit andere dazwischengeschalteten Transistorstufen arbeiten?
Zuletzt geändert von der jüngere Andreas am Montag 6. Juni 2005, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Dienstag 8. März 2005, 13:39

Nur eine Frage: Soll der Decoder im Digitalbetrieb eingesetzt werden :?: Da gebe es nämlich Funktionsdecoder (auch von Tams). Oder soll der Decoder im Analogbetrieb eingesetzt werden :?: Für den Analogbetrieb biete ich auf meiner Homepage so einen Decoder an (funzt aber auch im Digitalbetrieb).
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

der jüng. Andreas

Beitrag von der jüng. Andreas » Dienstag 8. März 2005, 17:35

wohl schon, spnst würde ich ja nicht nach einem dekoder verlangen.

Dieter260

Beitrag von Dieter260 » Mittwoch 9. März 2005, 10:54

Hallo Andreas,
ich habe schon einige LokPiloten und auch ein paar Tams-Decoder für Märklin verbaut. Diese Decoder können das nicht.

Klingt ja auch ziemlich kompliziert, dass Du digital einen normalen Lichtwechsel haben möchtest und analog, wo ja eigentlich weniger oder gar nichts geht, nur rote Lichter leuchten lassen möchtest.

Mir fällt dazu nur ein, das zumindest beim LokPiloten die Funktion F1 im Analogbetrieb immer eingeschaltet ist. Ja, vielleicht ist es das schon.
Wenn Du die Funktion F1 frei hast, kannst Du die gesamte Beleuchtung über ein Relais (oder - wie von Dir angesprochen - irgendwelche Transistorschaltungen) führen und über F1 (analog dann automatisch) auf nur ROT umschalten.

Gruß von
Dieter aus Osnabrück

der jüngere Andreas
Forumane

Beitrag von der jüngere Andreas » Donnerstag 10. März 2005, 11:09

wieß jemad, wie sich der Tams FD-3 im Analogbetrieb verhält?
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 10. März 2005, 11:18

Hallo Andreas!

Laut der Tams-HP ist er nur für Digitalbetrieb geeignet.
So steht auch in der downloadbaren Anleitung nichts über einen möglichen Analogbetrieb.
Er wird da höchstwahrscheinlich gar nichts machen.
Am Besten mal eine Mail an Tams schicken und nachfragen.

-> Tams-HP

Gruß

Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Fjordy

Beitrag von Fjordy » Sonntag 5. Juni 2005, 11:55

Was mache ich mit den Motoranschlüssen, wenn ich einen normalen Lok-Decoder z.B. in einen ICE-Steuerwagen bzw motorlosen Triebkopf einbau?
Möchte nur die Funktionsausgänge nutzen, um den TK zu beleuchten.

Das Twin-Center zeigt mir immer "Fehler" beim programmieren an. Muß man diese Ausgänge irgendwie mit nem Widerstand kurzschliesen??

Gruß
Fjordy

DJMetro
Forumane
Beitrag von DJMetro » Sonntag 5. Juni 2005, 16:50

Hi,
du könntest wohl unter den Wagen einen kleinen Schalter setzen, womit du dann im analog Betrieb den Decoder brücken könntest.

Andi

Fjordy

Beitrag von Fjordy » Sonntag 5. Juni 2005, 16:55

Hallo Andi,

ich will ja gar nicht analog fahren! Mir ging es ja um die Fehlermeldung beim programmieren! Der Decoder merkt wohl, daß kein Motor angeschlossen ist und gibt deshalb die Meldung ab.

Gruß
Fjordy

DJMetro
Forumane
Beitrag von DJMetro » Sonntag 5. Juni 2005, 17:01

Hi Fjordy,
du warst auch nicht gemeint sondern der Eröffner. Dir hilft besimmt diese Seite: http://dcc-mueller.de/decoder/cabdec_d.htm

Andi

Fjordy

Beitrag von Fjordy » Sonntag 5. Juni 2005, 17:13

Hallo Andi,

auch wenn ich nicht gemeint war, dann bedanke ich mich jetzt trotzdem bei Dir! Dein Link hat mir doch sehr geholfen!

Gruß
Fjordy

Antworten