suche Decoder für Steuerwagen
- der jüngere Andreas
- Forumane
suche Decoder für Steuerwagen
Ich suche einen Decoder (MM) für einen Steuerwagen. Er soll bei Fahrtrichtungswechsel das Spitzensignal wechseln. Außerdem soll er im Analogbetrieb automatisch rote Lichter zeigen. Gibt es Decoder (z.B. von tams), die man so programmieren kann? Oder muss man da noch mit andere dazwischengeschalteten Transistorstufen arbeiten?
Zuletzt geändert von der jüngere Andreas am Montag 6. Juni 2005, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!
-
- Forumane
Nur eine Frage: Soll der Decoder im Digitalbetrieb eingesetzt werden Da gebe es nämlich Funktionsdecoder (auch von Tams). Oder soll der Decoder im Analogbetrieb eingesetzt werden Für den Analogbetrieb biete ich auf meiner Homepage so einen Decoder an (funzt aber auch im Digitalbetrieb).
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
Hallo Andreas,
ich habe schon einige LokPiloten und auch ein paar Tams-Decoder für Märklin verbaut. Diese Decoder können das nicht.
Klingt ja auch ziemlich kompliziert, dass Du digital einen normalen Lichtwechsel haben möchtest und analog, wo ja eigentlich weniger oder gar nichts geht, nur rote Lichter leuchten lassen möchtest.
Mir fällt dazu nur ein, das zumindest beim LokPiloten die Funktion F1 im Analogbetrieb immer eingeschaltet ist. Ja, vielleicht ist es das schon.
Wenn Du die Funktion F1 frei hast, kannst Du die gesamte Beleuchtung über ein Relais (oder - wie von Dir angesprochen - irgendwelche Transistorschaltungen) führen und über F1 (analog dann automatisch) auf nur ROT umschalten.
Gruß von
Dieter aus Osnabrück
ich habe schon einige LokPiloten und auch ein paar Tams-Decoder für Märklin verbaut. Diese Decoder können das nicht.
Klingt ja auch ziemlich kompliziert, dass Du digital einen normalen Lichtwechsel haben möchtest und analog, wo ja eigentlich weniger oder gar nichts geht, nur rote Lichter leuchten lassen möchtest.
Mir fällt dazu nur ein, das zumindest beim LokPiloten die Funktion F1 im Analogbetrieb immer eingeschaltet ist. Ja, vielleicht ist es das schon.
Wenn Du die Funktion F1 frei hast, kannst Du die gesamte Beleuchtung über ein Relais (oder - wie von Dir angesprochen - irgendwelche Transistorschaltungen) führen und über F1 (analog dann automatisch) auf nur ROT umschalten.
Gruß von
Dieter aus Osnabrück
- der jüngere Andreas
- Forumane
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Andreas!
Laut der Tams-HP ist er nur für Digitalbetrieb geeignet.
So steht auch in der downloadbaren Anleitung nichts über einen möglichen Analogbetrieb.
Er wird da höchstwahrscheinlich gar nichts machen.
Am Besten mal eine Mail an Tams schicken und nachfragen.
-> Tams-HP
Gruß
Stephan
Laut der Tams-HP ist er nur für Digitalbetrieb geeignet.
So steht auch in der downloadbaren Anleitung nichts über einen möglichen Analogbetrieb.
Er wird da höchstwahrscheinlich gar nichts machen.
Am Besten mal eine Mail an Tams schicken und nachfragen.
-> Tams-HP
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Was mache ich mit den Motoranschlüssen, wenn ich einen normalen Lok-Decoder z.B. in einen ICE-Steuerwagen bzw motorlosen Triebkopf einbau?
Möchte nur die Funktionsausgänge nutzen, um den TK zu beleuchten.
Das Twin-Center zeigt mir immer "Fehler" beim programmieren an. Muß man diese Ausgänge irgendwie mit nem Widerstand kurzschliesen??
Gruß
Fjordy
Möchte nur die Funktionsausgänge nutzen, um den TK zu beleuchten.
Das Twin-Center zeigt mir immer "Fehler" beim programmieren an. Muß man diese Ausgänge irgendwie mit nem Widerstand kurzschliesen??
Gruß
Fjordy
Hi Fjordy,
du warst auch nicht gemeint sondern der Eröffner. Dir hilft besimmt diese Seite: http://dcc-mueller.de/decoder/cabdec_d.htm
Andi
du warst auch nicht gemeint sondern der Eröffner. Dir hilft besimmt diese Seite: http://dcc-mueller.de/decoder/cabdec_d.htm
Andi