Suche Software zur Spanten Planung
Suche Software zur Spanten Planung
Hallo
Ich suche eine Software mit der ich die Form meiner Speerholzspanten "errechnen" kann.
Also so das ich am PC die Landschaft modeliere und dann sage ich will alle (sagen wir mal 40cm ) ne Spante haben und der zeigt mir an wie ich machen muss.
Ziel währe es das ich Speerholz unter eine Cnc fräse legen kann und mit der Form die mir diese Software vorgegeben hat die Fräse dann automatisch die Spanten fräßt.
Es würde aber auch reichen wenn die Software mir die genauen Maße und die Form der Spanten angeben würde dann könnte ich sie in Coral Draw nachzeichnen und so den CNC Fräse sagen was sie machen soll.
Kennt ihr eine Software die das beherscht und woher bekomme ich diese ?
Wie wird das bei Großanlagen wie dem Wunderland geplant ?
Danke schonmal
mfg sam
Ich suche eine Software mit der ich die Form meiner Speerholzspanten "errechnen" kann.
Also so das ich am PC die Landschaft modeliere und dann sage ich will alle (sagen wir mal 40cm ) ne Spante haben und der zeigt mir an wie ich machen muss.
Ziel währe es das ich Speerholz unter eine Cnc fräse legen kann und mit der Form die mir diese Software vorgegeben hat die Fräse dann automatisch die Spanten fräßt.
Es würde aber auch reichen wenn die Software mir die genauen Maße und die Form der Spanten angeben würde dann könnte ich sie in Coral Draw nachzeichnen und so den CNC Fräse sagen was sie machen soll.
Kennt ihr eine Software die das beherscht und woher bekomme ich diese ?
Wie wird das bei Großanlagen wie dem Wunderland geplant ?
Danke schonmal
mfg sam
- Marsupilami
- Forumane
Re: Suche Software zur Spanten Planung
Das Material heisst Sperrholz - mit Wurfwaffen hat das nichts zu tun.
Ich würde die Spanten anhand einiger Höhen-Fixpunkte "frei Hand" sägen - da kommt ja eh noch Material drauf, die Genauigkeit einer CNC-Fräse ist da absoluter Overkill...
Ich würde die Spanten anhand einiger Höhen-Fixpunkte "frei Hand" sägen - da kommt ja eh noch Material drauf, die Genauigkeit einer CNC-Fräse ist da absoluter Overkill...
- HahNullMuehr
- Forumane
...aber praktisch wär es schon: Man spart den Bleistift zum Anreißen des Spants. (DER Spant, die Spanten).
Und eine Menge Gehirnschmalz und Phantasie spart man auch, weil man die "virtuelle" (also im PC oder im Kopf modellierte) Landschaft nicht mehr virtuell in Scheiben schneiden muss (also wieder im Kopf), um die Form jedes Spants zu bestimmen.
Ich finde die "Schätze-mal-hier wird-gesägt-mal-sehn-obs-passt"-Methode viel spannender.
Ach ja, es heißt Corel Draw, hat mit Korallen nix zu tun.
Gruß
Und eine Menge Gehirnschmalz und Phantasie spart man auch, weil man die "virtuelle" (also im PC oder im Kopf modellierte) Landschaft nicht mehr virtuell in Scheiben schneiden muss (also wieder im Kopf), um die Form jedes Spants zu bestimmen.
Ich finde die "Schätze-mal-hier wird-gesägt-mal-sehn-obs-passt"-Methode viel spannender.
Ach ja, es heißt Corel Draw, hat mit Korallen nix zu tun.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
...ich dachte Coral wäre ein Waschmittel.
Spanten berechnet Win Track...
Spanten berechnet Win Track...
Viele Grüße
Jürgen
Jürgen
- kiruna
- Forumane
Hallo Sam,
wie schon erwähnt:
Wintrack
Gruß, Thomas
wie schon erwähnt:
Wintrack
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!