suche Zeichen Programm
suche Zeichen Programm
Hallo
Ich suche eine Zeichenprogramm wo man in Zentimeter (cm) Zeichnen kann und dies dann aber auch in Zentimeter ausdrucken kann.
Also das 20cm auch später 20cm sind und net 5 cm ..
Müsste doch irgend wo eines geben.
Ich suche eine Zeichenprogramm wo man in Zentimeter (cm) Zeichnen kann und dies dann aber auch in Zentimeter ausdrucken kann.
Also das 20cm auch später 20cm sind und net 5 cm ..
Müsste doch irgend wo eines geben.
- Jörg Spitz
- Forumane
Hallo
Klar gibt es solche Programme.
Für Architekten oder Konstrukteure z.B. nur sind diese Programme dann auch entsprechend teuer.
(Nix mit Freeware für Lau)
Desweiteren benötigst du dafür noch einen Zeichenplotter, um die Zeichnung auch mm-genau ausdrucken zu können.
Klar gibt es solche Programme.
Für Architekten oder Konstrukteure z.B. nur sind diese Programme dann auch entsprechend teuer.
(Nix mit Freeware für Lau)
Desweiteren benötigst du dafür noch einen Zeichenplotter, um die Zeichnung auch mm-genau ausdrucken zu können.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Re: suche Zeichen Programm
schade.
gibt es da auch Keine Testversionen ?
habe nur ein drucker der DIN 3 Drucken kann und das würde bei den Maßen auch reichen da das gebäude 48 lang wäre.
gibt es da auch Keine Testversionen ?
habe nur ein drucker der DIN 3 Drucken kann und das würde bei den Maßen auch reichen da das gebäude 48 lang wäre.
- Marsupilami
- Forumane
@Jörg Spitz: Jedes normale Grafikprogramm kann das! Und sowohl mein Tintenpisser, als auch mein alter Laserdrucker können eine Zeichnung auf Bruchteile von Millimetern genau ausdrucken.
Übrigens: aktuelle Plotter sind nichts anderes, als überdimensionale Tintenstrahldrucker.
Ich benutze Corel 11 - das wird für unter 50€ verkauft, weil es mittlerweile neuere Versionen gibt. Es bietet aber einen mehr als ausreichenden Funktionsumfang.
Kostenlose Programme gibt es auch, allerdings habe ich da bisher nur wenig Erfahrungen gesammelt.
Einfach mal hier schauen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Grafik-Software
GIMP ist wohl die bekannteste Freeware, allerdings fand ich die Bedienung gewöhnungsbedürftig...
Übrigens: aktuelle Plotter sind nichts anderes, als überdimensionale Tintenstrahldrucker.
Ich benutze Corel 11 - das wird für unter 50€ verkauft, weil es mittlerweile neuere Versionen gibt. Es bietet aber einen mehr als ausreichenden Funktionsumfang.
Kostenlose Programme gibt es auch, allerdings habe ich da bisher nur wenig Erfahrungen gesammelt.
Einfach mal hier schauen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Grafik-Software
GIMP ist wohl die bekannteste Freeware, allerdings fand ich die Bedienung gewöhnungsbedürftig...
48 was? Zentimeter? Dann reicht A3 nicht, das ist 42cm lang...BartM hat geschrieben:habe nur ein drucker der DIN 3 Drucken kann und das würde bei den Maßen auch reichen da das gebäude 48 lang wäre.
Ups
stimmt der A3 drucker kann es nicht drucken müsste ja schon A2 sein ..
Muss ich mal schauen. mit gimp bin ich auch nicht klar gekommen.
stimmt der A3 drucker kann es nicht drucken müsste ja schon A2 sein ..
Muss ich mal schauen. mit gimp bin ich auch nicht klar gekommen.
-
- Forumane
Hallo Kollege,
lade Dir das OpenOffice-Paket runter. Da ist alles drin und kostet nichts.
Da ist auch das Draw drin. Probier es aus, wie gesagt, es kostet nichts.
Gruß
Wolfgang Z.
lade Dir das OpenOffice-Paket runter. Da ist alles drin und kostet nichts.
Da ist auch das Draw drin. Probier es aus, wie gesagt, es kostet nichts.
Gruß
Wolfgang Z.
Ich selbst zeichne für den Modellbau auch mit OpenOffice. Ich habe ebenfalls Längen von etwa 50 Zentimetern, was aber kein Problem ist. Einfach die Dimensionen der Seite im Zeichenprogramm auf die notwendige Größe einstellen und anschließend gekachelt auf DIN A 4 ausdrucken. Anschließend kann man alles sauber zusammenkleben.BartM hat geschrieben:Ich suche eine Zeichenprogramm wo man in Zentimeter (cm) Zeichnen kann und dies dann aber auch in Zentimeter ausdrucken kann.
Ist absolut kein Problem, und stimmt bei mir auf den Millimeter. Anschließend übertrage ich dann alles fein säuberlich auf meine Mauerplatten.
PS: Der Vorteil von OpenOffice gegenüber dem ebenfalls bereits erwähnten GIMP ist, dass ich bei OpenOffice Linien punktgenau verbinden kann, was ich sehr wichtig finde, um millimetergenau zu zeichnen. Mag sein, dass das mit GIMP auch irgendwie geht; aber mit OpenOffice fand ich das einfach leichter.
Viele Grüße,
Jan
Jan
Danke für die vielen Tips.
werde mir mal open office runterladen und testen.
Muss es dann auch in einzelnen Teilen ausdrucken und zusammen kleben.
werde mir mal open office runterladen und testen.
Muss es dann auch in einzelnen Teilen ausdrucken und zusammen kleben.
ja werde ich machen.
da habe ich doch Glatte ne frage zu Open office.
mit welchem der programme kann man denn gute Zeichnungne machen ?
habe es mit dem Zeichenprogramm dort versucht blos will der mit ein rechteck das 21 X 48 cm groß ist nicht auf 2 oder 3 Folien machen.
Zeigt immer nur 1 Folie. selbst wenn ich noch eine dazu füge, wird auf der neuen kein teil vom Rechteck angezeigt.
mit welchem der programme kann man denn gute Zeichnungne machen ?
habe es mit dem Zeichenprogramm dort versucht blos will der mit ein rechteck das 21 X 48 cm groß ist nicht auf 2 oder 3 Folien machen.
Zeigt immer nur 1 Folie. selbst wenn ich noch eine dazu füge, wird auf der neuen kein teil vom Rechteck angezeigt.
Das Zeichenprogramm dafür ist schon richtig. Geh im Menue einfach mal auf "Format"/"Seite" und stell da die Seitengröße ein, die Du brauchst. Aussdrucken kannst Du es dann immer noch in DIN A4.
In dem Menue kannst Du dann auch zwischen Hoch- und Querformat umstellen.
In dem Menue kannst Du dann auch zwischen Hoch- und Querformat umstellen.
Viele Grüße,
Jan
Jan