Suche zu CU 6021günstige Magnetartikelschaltmöglichkeiten

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
gustlav13

Suche zu CU 6021günstige Magnetartikelschaltmöglichkeiten

Beitrag von gustlav13 » Sonntag 18. Oktober 2009, 11:55

Hallo,

habe eine kleine Bahn von Märklin C-Gleis aufgebaut, die ich momentan mit der Control Unit 6021 steuere. Jetzt möchte ich aber auch die Weichen (und die demnächst hinzukommenden Signale) nach Möglichkeit zentral steuern können. Es werden insgesamt so ca. 35-40 Magnetartikel sein. Digitale Steuerung (in Verb. Viessmann 5211 für die Weichen - geht das auch bei Signalen?) möchte ich schon nutzen.

Da auch bei mir das Geld nicht aus 'nem Füllhorn fließt, suche ich gute, aber günstige Alternativen (allein die Signale werden wohl ein Vermögen kosten)

Die MM Keyboards 6040 sind halt schon recht teuer. Brauche hier ja ca. 3 Stück
Habe auch schon vom Arnold Keyboard 86220 gehört (bis zu 256 M-Artikel)
Lese hier nur keine echten Erfahrungsberichte hierzu...
Vielleicht auch deshalb, weil es Arnold nicht mehr gibt?

Hat jemand vielleicht noch eine gute, günstige Lösung ausser den kleinen blauen Stellpültchen?

Auf eure Lösungen :idea: bin ich ehrlich gespannt

Vorab schon mal Vielen Dank
ein ü40'ziger
Gustl :D

gwolfspe
Forumane

Beitrag von gwolfspe » Sonntag 18. Oktober 2009, 12:38

Hallo
Also günstig wird das digitale schalten der Magnetartikel ganz sicher nicht.Das Arnold-Stellpult wird seinen Preis haben, wie auch die Mä 6040, die es ebenfalls nicht mehr neu gibt.
Wenn du keinen Automatikbetrieb anstrebst, wofür du das Interface zum PC oder das Mä-Memory benötigst(auch beides nur teuer zu erstehen),was macht es für dich einen Unterschied, ob du am Dig.Stellpult 6040 oder am analogen Stellpult auf die Taste drückst um die Weiche oder das Signal zu schalten. Wenn du an die neuen Mä-Signale(sehr teuer) denkst, auch die lassen sich herkömmlich ansteuern.
Natürlich hast du einen grösseren Verdrahtungsaufwand.

Gruss
Günter

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Montag 19. Oktober 2009, 11:14

Hallo,
wie Gunter schon geschrieben hat, wenn kein Autom. Betrieb eingerichtet werden soll würde ich mir ein Stellpult bauen. Hier mal suchen oder Google bemühen.

Ferenc

Antworten