Symbole bei Mobile Station für Funktionen
Symbole bei Mobile Station für Funktionen
Hallo,
ich hab mir bei E... eine Mobile Station gekauft, mein Problem ist nun, das ich auf dem Display nicht sehen kann, welche der Funktionen an einer Lok eingeschaltet sind. Bei meiner alten Zentrale (6021) war das so schön mit Leds gemacht.
Ist meine MS kaputt, oder ist das so??
Ich hab das jetzt noch mit keiner Märklin Lok probiert, nur mit Roco V 65 und einer Rivarossi 232 mit Tams Decoder, fahren tun sie beide gut, Funktionen lassen sich schalten, man sieht halt nur nicht.
Kann man da was "machen"
Danke und Gruss aus Hamburg
Stefankhh
ich hab mir bei E... eine Mobile Station gekauft, mein Problem ist nun, das ich auf dem Display nicht sehen kann, welche der Funktionen an einer Lok eingeschaltet sind. Bei meiner alten Zentrale (6021) war das so schön mit Leds gemacht.
Ich hab das jetzt noch mit keiner Märklin Lok probiert, nur mit Roco V 65 und einer Rivarossi 232 mit Tams Decoder, fahren tun sie beide gut, Funktionen lassen sich schalten, man sieht halt nur nicht.
Kann man da was "machen"
Danke und Gruss aus Hamburg
Stefankhh
- Stephan D.
- Forumane
Re: Symbole bei Mobile Station für Funktionen
Hallo Stefan!StefanKHH hat geschrieben:......
mein Problem ist nun, das ich auf dem Display nicht sehen kann, welche der Funktionen an einer Lok eingeschaltet sind. Bei meiner alten Zentrale (6021) war das so schön mit Leds gemacht.
Kann man da was "machen"
....
Die Funktionen kann man nur bei in der MS in der Datenbank abgelegten Loks und bei Loks mit mfx-Decoder sehen.
Bei Loks von anderen Hersteller bzw. bei nachträglich auf Digital umgerüsteten Loks (nicht mit mfx)
sieht man keine Funktionssymbole. Deine MS ist also nicht kaputt. Machen kann man da nur folgendes:
Einbau von mfx-Decodern und zuweisen der Funktionssymbole (werden im Decoder gespeichert) mit einer CS,
denn mit einer MS lassen sich auch mfx-Decodern keine Funktionssymbole zuweisen / ändern. Sind die
mfx-Decoder dann mit der CS entsprechend programmiert und man stellt diese Lok dann auf ein Gleis
an dem eine MS angeschlossen ist, so sieht man nach dem Einlesen des Decoders die Funktionssymbole.
Gruß
Stephan
- HaNull
- Forumane
Re: Symbole bei Mobile Station für Funktionen
Hallo!
Die Bezeichnungen der Loks und die Digitaladresse kannst Du anschließend nach Belieben ändern.
Ich kenne die genannten Loks nicht. Haben die außer Licht und ABV noch weitere Funktionen?
Falls nicht, z. B. 37365 ausprobieren.
Eine Lok aus der Datenbank auswählen, die ähnliche Funktionen hat - dann hast Du auch passende Symbole mit visueller Rückmeldung.StefanKHH hat geschrieben:Kann man da was "machen"
Die Bezeichnungen der Loks und die Digitaladresse kannst Du anschließend nach Belieben ändern.
Ich kenne die genannten Loks nicht. Haben die außer Licht und ABV noch weitere Funktionen?
Falls nicht, z. B. 37365 ausprobieren.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
- Peter Müller
- Forumane
Tams macht in den Bedienungsanleitungen Vorschläge, welche Lok man auswählen soll. Die Bedienungsanleitungen gibt es als PDF-Dateien auf der Tams-Website. Für den LD-W-11 soll man zum Beispiel die Artikel-Nr. 29750 aus der Lokdatenbank aufrufen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!h-zero hat geschrieben:.....
Eine Lok aus der Datenbank auswählen, die ähnliche Funktionen hat - dann hast Du auch passende Symbole mit visueller Rückmeldung.
....
Das ist natürlich richtig, aber ich denke, es ist sicherlich eine mühevolle Angelegenheit aus
so vielen Einträgen in der Datenbank sich einen für seine Lok passenden Eintrag zu suchen.
Denn es müssen ja die in der Lok vorhandenen Funktionen auf der gleichen Funktionstaste liegen wie
bei der Lok aus der Datenbank. Eventuell müsste dann nämlich der Decoder der eigenen Lok
entsprechend umprogrammiert werden (Funktionstastenbelegung).
Gruß
Stephan
- HaNull
- Forumane
Hallo!
Auswählen muss man die Lok im Katalog oder in der Produktdatenbank im Internet (www.maerklin.de oder besser hier). Oder einfach mal in diesem Forum fragen ...
Ich habe ja nicht vorgeschlagen, in der MS alle Nummern durchzuprobieren. Ist ja mit der MS schon schlimm, wenn man die Nummer kennt ...Stephan D. hat geschrieben:Das ist natürlich richtig, aber ich denke, es ist sicherlich eine mühevolle Angelegenheit aus so vielen Einträgen in der Datenbank sich einen für seine Lok passenden Eintrag zu suchen.h-zero hat geschrieben:.....
Eine Lok aus der Datenbank auswählen, die ähnliche Funktionen hat - dann hast Du auch passende Symbole mit visueller Rückmeldung.
....
Auswählen muss man die Lok im Katalog oder in der Produktdatenbank im Internet (www.maerklin.de oder besser hier). Oder einfach mal in diesem Forum fragen ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Stefan!StefanKHH hat geschrieben:.....
Aber mal im ernst, das ist doch idiotisch, hätte man da nicht einfach etwas wie "on"- "off" oder so einsetzen können??
....
Ist zwar richtig, aber dafür war auf dem Display wegen der vielen Funktionssymbole bei den einzelnen
Tasten kein Platz mehr.
Gruß
Stephan
Hallo,
auch wenn es schon ein wenig her ist, so würde mich der Decoder Einbau der 232 von Rivarossi interessieren? Gibt es Bilder davon, ich habe es auch versucht, aber bin wohl zu d... dazu. Habe die komplette alle Umschalteinheit herausgenommen und dann grün/blau ans Motorschild und rot/braun an Schleifer und Radsätze. Was ist falsch ?
Gruß
Bernd
auch wenn es schon ein wenig her ist, so würde mich der Decoder Einbau der 232 von Rivarossi interessieren? Gibt es Bilder davon, ich habe es auch versucht, aber bin wohl zu d... dazu. Habe die komplette alle Umschalteinheit herausgenommen und dann grün/blau ans Motorschild und rot/braun an Schleifer und Radsätze. Was ist falsch ?
Gruß
Bernd