Tams Decoder LD-G-21

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Gast

Tams Decoder LD-G-21

Beitrag von Gast » Dienstag 31. Juli 2007, 15:49

hallo aus berlin
ich habe einen tams decoder ld-g-21 in eine rocco lok mit schnittstelle eingebaut. wollte mit der multimaus die endgeschwindigkeit umprogrammieren. danach fuhr die lok nur noch sehr langsam.
also wieder in den urzustand :( zurücksetzen. geht nicht!!!!!! sie fährt nur sehr langsam.habe das gleiche noch mit einem identischen decoder probiert.das gleiche problem. mit einem anderen decoder (esu) fährt sie einwandfrei.
ich kann nicht glauben das 2 decoder defekt sind.
gruss detlef :(

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Mittwoch 1. August 2007, 17:47

tams .. anrufen .. der soll dir helfen ..
der sagt zwar immer es liegt nie und nimmer an seinem Decoder .. aber ich glaube ihm nicht ..
seine Decoder haben teilweise "Denkfehler" und sind falsch programmiert ...
ruf ihn an ...

Gast

tams

Beitrag von Gast » Donnerstag 2. August 2007, 08:15

besten dank für die antwort.du bist hellseher!!! ich habe bei tams angerufen. es liegt natürlich nicht am decoder.
laut seiner aussage soll ich die "lokmaus II" als master anschließen und die multimaus als slave. dann soll ich mit der multimaus nochmal programmieren.
seiner meinung nach liegt das problem bei der multimaus.
ich werde es probieren, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann.
gruss detlef

krokodil

Beitrag von krokodil » Donnerstag 2. August 2007, 10:15

Hallo,
seine Decoder haben teilweise "Denkfehler" und sind falsch programmiert ...
Dann habe ich entweder was falsch gemacht oder nur die richtig programmierten bekommen... :roll:

mich hat bisher noch kein einziger Tamsdecoder entteuscht, auch der LD-G21 laeuft bei mir ausgezeichnet.

Ich habe allerdings in anderen Foren gelesen, dass speziell der LD-G21 mit Multimaus und Ecos Probleme zu haben scheint, in so fern wird der Tipp von Herrn Tams korrekt sein.

Ob es dann allerdings zwangsweise am Decoder liegt, wenn er mit zwei Zentralen nicht funktioniert (von allen anderen sind mir keine Probleme bekannt) ist natuerlich eine andere Frage.

Nobby
Forumane
Beitrag von Nobby » Donnerstag 2. August 2007, 21:42

Hy,

die Multimaus hat mit einigen Decodern unterschiedlicher Hersteller so ihre Probleme. Daher gibt es bereits von Roco ein Update für die Multimaus, auf Version 1.02.
Schau doch mal nach, welche Version Deine M-Maus hat.

Gruß
Torsten

Gast

decoder

Beitrag von Gast » Freitag 3. August 2007, 07:34

vielen dank für die antworten. werde am wochenende mein glück versuchen und da ergebniss in das forum einstellen.
gruss detlef

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Freitag 3. August 2007, 18:42

Krokodil ..

wenn man einen Decoder entwirft und dann in den Markt stellt .. dann muß er auch unter den gegebenen Vorraussetzungen programmierbar sein .. und nicht nur mit dem oder dem anderen Gerät .. und bestimmte Geräte funktionieren nicht .. in den Beschreibungen wird doch darauf nicht hingewiesen ..
... also haben die Decoder von TAMS doch Denkfehler einprogrammiert ....

wenn du dir ein Auto kaufst welches einen Motor für Superbenzin hat ...
mußt du Superbenzin tanken und nicht Diesel .. und es wird sogar darauf hingewiesen !!

aber TAMS hat es nicht nötig ??

Nobby
Forumane
Beitrag von Nobby » Freitag 3. August 2007, 22:01

Hy,

also irgendwie komme ich da jetzt nicht mit.
Es geht hier doch momentan um den LDG21 von Tams, oder um alle Tams Decoder,
weil hier jemand schrieb "die Decoder von Tams".

Der LDG 21 läßt sich problemlos mit der Lokmaus 2 programmieren, zumindest was die 99er Grenze der Lokmaus angeht. Nun ist das mit dem NACHFOLGER, also der Lokmaus, nicht möglich, daran ist natürlich Tams schuld, klar. Daher gibt es auch ein Update von Roco, und nicht von Tams :roll: , aber vielleicht hat Tams das ja für Roco geschrieben........

Gruß
Torsten

claus
Forumane

Beitrag von claus » Samstag 4. August 2007, 01:30

Es gibt Normen und es sit nciht Aufgabe der Andern Hersteller dafür zu sorgen, daß alle von der Norm Abweichenden Geräte richtig Funktionieren. Wenn die Rockgeräte Fehlerhaft sind, kann da kein Decoderhersteller was dafür.

Ich hatte mit Tams Geräten noch keine Probleme und auch beim Zweckendfremdeten Geräten bisher ein gute Unterstützung von Tams.

krokodil

Beitrag von krokodil » Samstag 4. August 2007, 17:16

Lokomopfeife,
wenn man einen Decoder entwirft und dann in den Markt stellt .. dann muß er auch unter den gegebenen Vorraussetzungen programmierbar sein .. und nicht nur mit dem oder dem anderen Gerät .. und bestimmte Geräte funktionieren nicht .. in den Beschreibungen wird doch darauf nicht hingewiesen ..
Wenn man einen Decoder entwirft, stehen einem bestimmte Bedingungen zur Verfuegung, die der Decoder erfuellen muss. Im Speziellen ist das das Protokoll. Ein Hersteller muss nicht alle Zentralen auf dem Markt kaufen, um sicherzustellen, dass es mit allen Zentralen funktioniert. Der LD-G21 kam zudem vor der Roco-Dingsbums.
Wenn Porsche einen Sportwagen mit bekanntermassen wenig Bodenfreiheit baut, der auf einer gewoehnlichen Strasse fahren kann und die Stadt Muenchen baut Buckel in ihre Strassen, dann kann Porsche nicht daran schuld sein, dass die Autos in Muenchen ueberall aufsetzen.

... also haben die Decoder von TAMS doch Denkfehler einprogrammiert ....
Klar, die wollen ja auch keine Decoder verkaufen :roll:

Antworten