Tams Decoder

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Anton

Tams Decoder

Beitrag von Anton » Samstag 22. Dezember 2007, 20:17

Ich habe meine Märklin Analogloks mit Tams-Decodern von Conrad auf Digitalbetrieb umgebaut, aber manchmal stellen diese sich einfach auf analog um. Meine Digitalzentrale ist die Intellibox.
Was kann ich dagegen tun?

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 22. Dezember 2007, 20:34

Je nachdem, welcher Decoder das ist, eine bestimmte CV auf einen bestimmten Wert programmieren. Bei den LD-W-11 ist es CV #6 auf den Wert "2" (Analog-Betrieb aus). Frag' mich nicht, wie das mit der Intellibox geht, ich habe keine :?. Da müsste dann jemand anderes Auskunft geben.

Steht übrigens in der Bedienungsanleitung Abschnitt "Checkliste zur Fehlersuche" oben auf Seite 25.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Samstag 22. Dezember 2007, 20:37

Kannst Du das "manchmal" etwas genauer beschreiben?
Welche Decoder-Typen sind betroffen?

Ich habe eine ROCO-Lok, die in den Analogmodus umschaltet und losrast, wenn ich drei Minuten lang nix an der IB gemacht habe. Die IB sendet dann nur noch DCC-Signale und der MM-Decoder hält dies für Analogbetrieb.
Ich weiß nicht, ob dies auch bei TAMS-Decodern auftreten kann.
Dies kann man mit einer Sonderoption verhinden, müsste ich aber mal nachsehen - passt die Beschreibung mit drei Minuten auf Deine Beobachtungen?
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Nobby
Forumane
Beitrag von Nobby » Samstag 22. Dezember 2007, 22:39

Ja, das kann so ähnlich auch bei den Tams Decodern mit automatischer Analogerkennug passieren.
Wenn es z.B. ein DCC Decoder ist (LD G 21), und dieser nur MM Signale bekommt, dann kann er in den Analogmodus gehen. Der Decoder hat dann Spannung, aber kein gültiges Signal in seinem Format.
Bei dem MM Decoder wird das nicht so sein, weil der eine sinusförmige Wechselspannung erwartet.

Gruß
Torsten

Antworten