Tams LD-1-W, -alter- Dekoder?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
braq

Tams LD-1-W, -alter- Dekoder?

Beitrag von braq » Montag 5. Februar 2007, 20:26

Hallo zusammen,

ich habe nach 3 Jahren Pause wieder meine HO Bahn in Betrieb genommen, alles wieder im Modulsystem und diesmal von Anfang an das Faller CS in die Platte gefräst, Beleuchtung funktioniert prima, auch die Ampeln und Signale ABER
nur die Lokomotiven mit dem Deltadekoder reagieren und die zwei umgebauten Lilliput mit dem Tams LD-1-G.
Alle 3 Lokomotiven mit dem Tams LD-1-W geben nur einen ganz kurzen Muckser von sich (wenn man Stop/Go) schaltet.
Da vor 3 Jahren alles ging und nur die LD-1-W (alle) überhaupt nicht ansprechbar sind (alle Lokadressen die möglich sind eingegeben) denke ich also, daß hier mit dem Dekodertyp etwas nicht stimmt.
Auf der Suche nach Unterlagen habe ich nur den LD-W-1 gefunden und erkenne meine Platinen nicht in dieser Anleitung wieder (Anzahl der Pads, Anordnung der SMD (widerstände?).

Daher die Frage an euch;
hat jemande zufällig eine "alte" Anleitung, die er scannen und mir als PM senden könnte? (oder falls es das doch im Netz geben sollte, den Hinweis darauf)
Ist bekannt, ob solch ein Fehler sonst schon einmal aufgetreten ist (kommt mir vor, als ob die Dekoder vergessen haben, wozu sie da sind, keine Motorsteuerung, keine Lichtfunktion, kein F1 bis F4)?

Vielen Dank schon mal im Voraus,

*gruesse

braq

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 5. Februar 2007, 21:26

Hallo @braq,

die Firma Tams ist wohl komplett zur Messe in Nürnberg gefahren, ab Donnerstag sind die wieder erreichbar. *Hier* die Anleitung des LD-W-1 als PDF im Netz und *hier* die Produktbeschreibungsseite mit Links zu FAQs. Nicht, bevor Du alles gelesen hast und eventuell noch eine fragende eMail abwarten, aber wie wäre es mit einem Reset?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

braq

Beitrag von braq » Montag 5. Februar 2007, 22:49

Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Hilfestellung, aber dieser Dekoder ist nicht der LD-1-W, auch die Version die dort unter LD-W-1 (2002) aufgeführt wird nicht (das meinte ich damit, dass ich anhand der Platine meine hier nicht wiederfinde, so habe ich links oben nicht vier Reihen Lötpads X13-X17, sondern nur drei, desweiteren links unten 2 SMD Widerstände quer und darunter 2 SMD Widerstände hochkant).
Bin also immer noch auf der Suche...
wenn also jemand mal im Jahre 2001 mit den damaligen TAMS Allstrommotoren Dekodern fürs Motorolaformat umgerüstet hat, könnte ja sein, daß noch Unterlagen von damals vorhanden wären,

*gruesse

braq

braq

Zu Besuch bei Tams

Beitrag von braq » Freitag 9. Februar 2007, 09:30

war ich und dort haben wir einfach mal die Kandidaten aufs Gleis gestellt.
"Nummer 42" lebt, und bewegt sich, braucht also nur etwas Reinigung und frisches Öl. Keine Ahnung warum sie nicht bei mir fährt.
"Nummer 78" ist mausetot, da muß ich durch falschen Anschluss den Dekodern gehimmelt haben. Habe gleich mal einen neuen LD-W-1 dort gekauft und werde den einbauen.
Bei mir zuhause muckst die 42 nur, reagiert aber nicht auf Befehle der 6021, auch das bleibt noch zu untersuchen.

Ansonsten, nette Betreuung vor Ort und eine herrliche Bastleratmosphäre,

*gruesse

braq

der echte wolf

Beitrag von der echte wolf » Freitag 9. Februar 2007, 13:50

Hallo,

bei den älteren Decodern, also nicht nur Tams, muß braun an braun (masse), rot an rot (schleifer).

Wenn der Anschluß zum Gleis vertauscht ist, reagiert der Decoder nicht auf das Digitalsignal.

Tausch mal die Anschlüsse zum Gleis.

wolf

braq

Spitze!

Beitrag von braq » Freitag 9. Februar 2007, 16:43

Das genau war die Lösung, alle drei (selbst die als zerstört angenommene Nummer 78) laufen einwandfrei.
Sowas Einfaches, und doch wäre ich lange damit beschäftigt gewesen alles (unnötig) auszutauschen.
Ich muß also in 2002 "0" und "B" vertauscht haben, die Schleifer entsprechend auf die Dekoder verbunden und natürlich lief alles. Jetzt ist Masse mit Masse verbunden, entsprechend werde ich noch die drei fraglichen neu verlöten und heute abend zufrieden auf dem mittlerweile 4 gleisigen Rangierbahnhof laufen lassen.

Vielen Dank an den Wolf und Peter für die Hilfe, solltet ihr mal ins Miwula kommen, würde ich mich über eine PN freuen und dort ein Getränk nach Wahl spendieren (ich habe dieses Jahr ein "Visum" und wohne nah genug um kurzfristig da sein zu können),

Happy,

braq

der echte wolf

Beitrag von der echte wolf » Freitag 9. Februar 2007, 22:58

Hi,

na prima das es jetzt funktioniert.

Ich muß eingestehen, genau diesen Fehler hatte ich vor vielen Jahren auch bei meinen ersten Decodern gemacht und nix funktionierte.

Aus Fehlern lernt man nur !!

wolf

claus
Forumane

Beitrag von claus » Mittwoch 14. Februar 2007, 01:49

Ich habe von dem W-1 auch eine ältere Version, die nicht mit der neuen Kompatibel ist.
Ich habe aber momentan die Anleitung nicht zur Hand, die ist irrgentwo eingepackt.
Melde dich wenn Du die Anleitung nicht von Tams bekommen kann dann suche ich die mal und schicke Dir eine Kopie bzw. versuche die zu Scannen und als Mail zu verschicken.

braq

Bitte scannen und per PN senden

Beitrag von braq » Donnerstag 15. Februar 2007, 22:08

Ich bin überwältigt von der Hilfsbereitschaft und dem versammelten Wissen hier im Forum.
Wenn es dir möglich ist, würde ich mich riesig über einen Scan freuen. Es funktioklappt zwar jetzt alles, ABER leider habe ich bei TAMS dann vergessen nach einer Kopie zu fragen (er hatte auch nur ein ganz fleddriges Exemplar zur Hand) und vor allem, wer weiß wann ich es nochmal bräuchte (um zB die Adressen neu zu vergeben). Um solchen Ungemach in Zukunft aus dem Weg zu gehen, habe ich mittlerweile Ordner angelegt, von der Busch Ampelanlage über die Herkat Entkuppler bis hin zu Dekoder alles sortiert und geheftet. Früher hätte ich drüber gelacht (ist ja alles recht überschaubare Elektrik gewesen), aber mittlerweile gibt es so viele tolle Bausteine, da vergeße ich sonst wohl mal ihre jeweiligen Besonderheiten,

*gruesse

braq

Antworten