Tams LD-G-5

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Dotzi

Tams LD-G-5

Beitrag von Dotzi » Mittwoch 21. April 2004, 15:31

Hallo,

ich habe einen Decoder (TAMS LD-G-5) mit Stecker NEM 652 bestellt und diesen in eine Gleichstromlok mit entsprechender Schnittstelle eingebaut.
Mit der Intellibox kann ich keine Parameter auslesen. Fehlermeldung ist Kurzschluss am Programmiergleis.
Bei Fahrversuch auf dem Fahrgleis fährt die Lok in dem Moment mit voller Geschwindigkeit los, wenn ich die Dekoderadresse 3 eingebe.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Dotzi

Roland Kluck

Beitrag von Roland Kluck » Mittwoch 21. April 2004, 15:48

Moin!

Schon bei Tams direkt angefragt?
Der Service (Scheffe persönlich) soll angeblich sehr gut sein...

Ansonsten: Wenn die IB einen Kurzschluss meldet; hast Du mal die Leitungen geprüft, ob nichts irgendwo eingeklemmt ist bzw. blank an Masse liegt ?

MfG Roland

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 21. April 2004, 15:58

hab alles ohmsch durchgemessen ist i.O.
bei Tams geht diese Woche niemand ans Telefon, die sind in Dortmund

Fjordy

Beitrag von Fjordy » Freitag 13. August 2004, 20:56

Gibt es diesbezüglich eine Antwort von Tams? Ich habe nämlich mit selbigen Typ gleiches Problem am Twin-Center. Anzeige beim Programmieren ist Kurzschluß. Falls da jemand Rat weiß, kann ich mir die Frage bei Tams bzw. das Einsenden sparen.

Achso, der Fehler tritt bei jeder Lok mit Schnittstelle auf, kann also nicht an der einen Lok speziell liegen.

Gruß
Fjordy

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Sonntag 15. August 2004, 08:33

zum ausprobieren mal einen 22-47Ohm in die Stromzuführung zum Programmiergleis während des programmierens einfügen. Offensichtlich ist die ohmsche Last zu gering, um den Acknowledge Impuls korrekt verarbeiten zu können. Der Widerstand sollte min 1/4 Watt Last abkönnen, besser 2W, also kein Dauerbetrieb!

Gruß

Hartmut

Dotzi

Beitrag von Dotzi » Sonntag 15. August 2004, 17:20

Das mit dem Widerstand hat bei mir auch funktioniert, ich habe ein Poti dazwischengehängt, damit ich das ausprobieren kann.

Gruß

Fjordy

Beitrag von Fjordy » Sonntag 15. August 2004, 17:35

Ja dann erst mal "Danke" für die Info's! Werde es mal probieren!

Gruß
Fjordy

Fjordy

Beitrag von Fjordy » Mittwoch 18. August 2004, 21:16

Ha, habe es mit einem 47 Ohm/4Watt Widerstand erfolgreich gemeistert!
Danke noch mal für den Tip, aber darauf muß man als Anfänger erst mal kommen. :?

Gruß
Fjordy

Antworten