Tams LD-G-9 vs. Roco Lokmaus2 Probleme bei CV-Programmierung

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Newman
Forumane

Tams LD-G-9 vs. Roco Lokmaus2 Probleme bei CV-Programmierung

Beitrag von Newman » Donnerstag 2. März 2006, 12:46

Ick brauch ma wieda euern Rat.

Hab mir bei Unrat nen DCC-Lokdecoder von Tams geholt, in ne Roco E94 eingebaut, geht super. Programmierung geht ohne Probleme.

Also wieder hin zu Unrad, den nächsten geholt. Wieder den Tams LD-G-9. In ne Roco 18.1 eingebaut, super...fährt. Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaber.....lässt sich über die CV´s net Programmieren. Häääää? Wieso das jetzt nicht? Keine einzige CV lässt sich verändern. Immer kommt die Fehlermeldung: E9
Befehl ist unbekannt. Diese Fehlermeldung erhalten Sie z.B. dann, wenn die Lokmaus®2 an einen Verstärker angeschlossen ist, der das Auslesen eines Lokdecoders nicht unterstützt. Mit *STOP* lösen Sie die Fehlermeldung wieder auf.
Hab darauf mal ne Mail an den Herrn Tams geschrieben, da kam als Antwort....
hi,
was heißt ohne Verstärker? Das geht doch bei der LM2 gar nicht. Das schwarze Kästchen muß doch immer dran sein.
Ansonsten kann ich nicht sagen, warum es bei einem geht, beim anderen nicht.
Stellen Sie mal die LM2 auf "nur CV-Programmierung" um das macht die C9-Variable (siehe Handbuch Seite 14).
Gruß Tams
Gesagt, getestet, nicht funktioniert. Also gut, wieder hin zu Unrad, und wegen vermuteten Defekt umgetauscht. Neuteil eingebaut, gleiche Problem, Fehlermeldung E9!! Hab daraufhin sämtliche Anschlüsse außer die von Stromzufuhr und Motor getrennt, dann nochmal versucht. E9!! Anschlüsse zum Motor getrennt....E9!! Somit schließe ich nen Verdrahtungsfehler aus. Nen Decoderdefekt eigentlich auch, weil ich net glauben kann, das 2 nagelneue Decoder kaputt sind.

EDIT: Hab jetzt nochmal die E94 versucht, die hat jetzt die gleiche Fehlermeldung. Sowit hätte ich mir den Umtausch wohl sparen können.

Weiß jetzt jemand, wie die Fehlermeldung zustande kommt? Liegts am Booster odda anna Maus? Kann man da etwas Resetten???

Beide Loks lassen sich zwar fahren, und schalten. Im Anfänger-Prog-Modus lässt sich auch die Adresse ändern, abba mit Profi-Prog.Modus is Asche.

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 2. März 2006, 20:57

Kannst du dann nicht versuchen, die Programmierung im Anfängermodus durchzuführen? Oder fehlen dir dann die entsprechenden CVs?

Newman
Forumane

Beitrag von Newman » Donnerstag 2. März 2006, 21:02

Naja, sone Sachen wie Bremsrate und Licht dimmen lassen sich im Anfängermodus net einstellen. Es ging ja vorher!!

Loktender

Beitrag von Loktender » Freitag 3. März 2006, 14:23

... ganz ehrlich .. TAMS ... :evil: :evil: :evil:
mit TAMS-Decodern hab`ich auch so einige Probleme und nicht nur ich und du , sondern auch viele andere .. mal funktionieren die Dinger absolute Spitze und dann wieder haben die ne große Macke und funktionieren nicht ..
ich kenn viele die haben ihre gesamten TAMS-Decoder wieder zu Tams zurückgeschickt ..
zum Beispiel : Decoder eingebaut unf alles funktioniete wunderbar , Lok lag dann mehrere Monate im Glaskasten und wurde dann auf das Gleis gesetzt .. nichts .. Decoder war leer und ließ sich auch nicht mehr programmieren .. eben TAMS .. :evil:
Tams schreibt dann aber immer wieder .. sei nicht seine Schuld .. wer will auch schon als Chef einer Firma eingestehen, daß seine Produkte nicht zu 101 % durchdacht wurden ..

Test

Multimaus Problem

Beitrag von Test » Montag 20. November 2006, 21:25

Das Problem mit der Programmierung der Lokdekoder liegt bei der Mulimaus. Es ist deshalb ein Softwareupdate notwendig! Dazu muss die Multimaus eingesendet werden!

Gruß Thomas

Newman
Forumane

Beitrag von Newman » Montag 20. November 2006, 21:38

Nachdem das Post n 3/4 Jahr alt ist, und ich mir ne Roco-Multimaus spendiert habe, sowie alle meine Tams-Decoder aus meinen Modellen verbannt und gegen Decoder von ESU getauscht hae, besteht dieses Problem nicht mehr.

Antworten