Tams LD-W-32 in Märklin BR-23 (3005) einbauen.
Tams LD-W-32 in Märklin BR-23 (3005) einbauen.
Hallo,
Ich habe mich für den TAMS entschieden weil der Allstrommotoren kann. Für meine ganz alten Loks lohnt sich der Motorumbau und ein teurer ESU Lokpilot nicht. ich bräuchte hier bei dieser Lok aber Hilfe. Mir ist nicht klar wie und wo ich X4 (Gehäusemasse) X5 (Licht Vorwärtsfahrt) und X7 (Rückleiter für alle Funktionen) bei dieser Lok anschließen muß. - Danke für die Hilfe.
Ich habe mich für den TAMS entschieden weil der Allstrommotoren kann. Für meine ganz alten Loks lohnt sich der Motorumbau und ein teurer ESU Lokpilot nicht. ich bräuchte hier bei dieser Lok aber Hilfe. Mir ist nicht klar wie und wo ich X4 (Gehäusemasse) X5 (Licht Vorwärtsfahrt) und X7 (Rückleiter für alle Funktionen) bei dieser Lok anschließen muß. - Danke für die Hilfe.
Re: Tams LD-W-32 in Märklin BR-23 (3005) einbauen.
Ich habe mich mit der TAMS Belegung vertan. Hier die Richtige. Die Frage bleibt aber trotzdem.
LD-W-32
Anschluss
(fur Nutzung der werkseitigen Einstellungen)
X1 rot rechter Stromabnehmer (bzw. Schleifer)
X2 grau AUX1 = Licht Vorwartsfahrt (Funktionstaste F0)
X3 gelb AUX2 = Licht Ruckwartsfahrt (Funktionstaste F0)
X4 orange RL = Ruckleiter fur alle Funktionen (+); Spannungsversorgung fur Hall-Sensoren
X5 Stutzelko Pluspol (+)
X6 Stutzelko Minuspol (-)
X7 braun linker Stromabnehmer (bzw. Gehausemasse)
X8 Motoranschluss 3
X9 blau Motoranschluss 2
X10 grun Motoranschluss 1
LD-W-32
Anschluss
(fur Nutzung der werkseitigen Einstellungen)
X1 rot rechter Stromabnehmer (bzw. Schleifer)
X2 grau AUX1 = Licht Vorwartsfahrt (Funktionstaste F0)
X3 gelb AUX2 = Licht Ruckwartsfahrt (Funktionstaste F0)
X4 orange RL = Ruckleiter fur alle Funktionen (+); Spannungsversorgung fur Hall-Sensoren
X5 Stutzelko Pluspol (+)
X6 Stutzelko Minuspol (-)
X7 braun linker Stromabnehmer (bzw. Gehausemasse)
X8 Motoranschluss 3
X9 blau Motoranschluss 2
X10 grun Motoranschluss 1
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Das hilft nur bedingt. Ich habe bei der alten BR-23 nur eine Leitung vom Licht und weiß nicht wo ich einen gemeinsamen Rückleiter her bekomme. Oder muß der bei dieser Lok mit ans Lokgehäuse (Masse)? Hier mal zwei Bilder:
Moin,
warum rüstest Du nicht direkt auf LED-Beleuchtung um?
Ich habe Deine Bilder etwas bearbeitet.
Dateinamen wurden beibehalten.
warum rüstest Du nicht direkt auf LED-Beleuchtung um?
Ich habe Deine Bilder etwas bearbeitet.
Dateinamen wurden beibehalten.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Den Rückleiter (X4) brauche ich wohl laut TAMs nicht wenn die Verbindung zur Gehäusemasse da ist. Licht läßt sich jetzt auch schalten. Aber sie läuft noch nicht. Wo ist mein Gedankenfehler...
Moin,
ich muss mal mit dem Motor meiner uralten BR24 vergleichen. (die ist analog und wird es auch bleiben)
ich muss mal mit dem Motor meiner uralten BR24 vergleichen. (die ist analog und wird es auch bleiben)
Zuletzt geändert von günni am Dienstag 23. Juni 2020, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Welcher von den beiden Kondensatoren
Moin,7
ich habe oben meinen Text geändert. Ich muss erst meine alte 24 ausgraben und etwas nachschauen.
ich habe oben meinen Text geändert. Ich muss erst meine alte 24 ausgraben und etwas nachschauen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Moin,
in meinem Post von 15:35 hatte ich einen gedanklichen Fehler. Der wurde mir klar, nachdem ich meine 53 Jahre alte 24er geöffnet hatte.
Bei einer mehrfachen Überprüfung konnte ich bei Dir keinen Anschlussfehler feststellen.
Gerade ist mir noch was eingefallen. Sind Motor und Getriebe leichtgängig? Wenn nicht, fließt ein zu hoher Strom und der Decoder
kann in den ewigen Jagdgründen sein.
in meinem Post von 15:35 hatte ich einen gedanklichen Fehler. Der wurde mir klar, nachdem ich meine 53 Jahre alte 24er geöffnet hatte.
Bei einer mehrfachen Überprüfung konnte ich bei Dir keinen Anschlussfehler feststellen.
Gerade ist mir noch was eingefallen. Sind Motor und Getriebe leichtgängig? Wenn nicht, fließt ein zu hoher Strom und der Decoder
kann in den ewigen Jagdgründen sein.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Ich werde die Lok wieder auf analog zurückbauen und dann noch mal kontrollieren ob sie noch anständig läuft oder ob beim Umbau was passiert ist. Ich bin mal gespannt.
Moin,
denke dran, Getriebe und alle Achslager und Achsen entfetten und anschließend sparsam ölen.
Das Spray hat mir oft geholfen: KONTAKT 252 Reinigungsspray, Entfetter 65
denke dran, Getriebe und alle Achslager und Achsen entfetten und anschließend sparsam ölen.
Das Spray hat mir oft geholfen: KONTAKT 252 Reinigungsspray, Entfetter 65
Zuletzt geändert von günni am Dienstag 23. Juni 2020, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Ich gehe da behutsam dran. Ich bin nicht unter Zeitdruck. Ich habe auch noch laufende Loks mit denen ich meine Enkel bespaßen kann.
Moin,
dann wünsche ich Dir viel Erfolg!
dann wünsche ich Dir viel Erfolg!
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Doch noch eine Frage bevor ich die Lok wieder analog mache: Könnte es an der UKW-Entstördrossel liegen?
Moin,
ich habe keine Hinweise darauf gefunden. Daher sage ich nein, da liegt es nicht dran.
In der Tams-Anleitung, Seite 26, ist die Drossel auch drin.
ich habe keine Hinweise darauf gefunden. Daher sage ich nein, da liegt es nicht dran.
In der Tams-Anleitung, Seite 26, ist die Drossel auch drin.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Hatte ich übersehen, aber nach der Wartung fängt sie an zu laufen, wenn auch noch wiederwillig. Ich glaube alles war richtig, nur die Lok war zu lange nicht in Betrieb. Mein großer Fehler das ich vorher nicht erstmal analog getestet habe ob sie noch einwandfrei läuft. Ich mache da mal einen Haken hinter "Lehrgeld zahlen".
Aber eine andere Frage habe ich noch. Ich habe eine Roco Lok mit einem Lopi 4.0 ausgestattet. (Ich fahre auf der Anlage auch 2-Leiter mit Trix C-Gleis) Läuft super nur hin und wieder an Weichenzungen nicht so stabil. Kann ich den Stützkondensator auch alleine ohne diese Schaltung anlöten?
Aber eine andere Frage habe ich noch. Ich habe eine Roco Lok mit einem Lopi 4.0 ausgestattet. (Ich fahre auf der Anlage auch 2-Leiter mit Trix C-Gleis) Läuft super nur hin und wieder an Weichenzungen nicht so stabil. Kann ich den Stützkondensator auch alleine ohne diese Schaltung anlöten?
Moin,
wenn Du den Widerstand und die Diode meinst, die Bauteile sind bei Tams LDW32 nicht vorgesehen.
wenn Du den Widerstand und die Diode meinst, die Bauteile sind bei Tams LDW32 nicht vorgesehen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Nein, das meinte ich nicht. Ich habe in meine 2-Leiter Roco BR-290 einen ESU Lokpilot 4,0 eingebaut und wollte wissen ob es da reicht nur den 2200 uF anzulöten oder ob der Rest auch zwingend sein muß.
Moin,
in der obigen Schaltung (Lokpilot) sind die Bauteile erforderlich. Der Widerstand begrenzt den Ladestrom für den Elko und wenn die im Elko gespeicherte Energie benötigt wird, wird sie über die Diode ohne Begrenzung zur Verfügung gestellt.
in der obigen Schaltung (Lokpilot) sind die Bauteile erforderlich. Der Widerstand begrenzt den Ladestrom für den Elko und wenn die im Elko gespeicherte Energie benötigt wird, wird sie über die Diode ohne Begrenzung zur Verfügung gestellt.
Gruß vom N-Bahner GüNNi