Technik für mini-Uboot
Technik für mini-Uboot
hallo zusammen, ich hab ein etwas komplizierteres Projekt.
aufgrund von häufigen Verstopfungen der Toilette in meiner Wohnung hab ich mir überlegt ein kabelungebundenes Miniuboot mit eingebauter Kamera zu bauen. Der Klempner ist mir zu teuer, und da ich sowieso ein Bastler bin (mein "Fettbrand mit Wasser Löschroboter" ist auf jeder Gartenparty ein knaller!) würde ich das selbst bauen. Damit würde ich dann der Ursache für die Verstopfungen auf den Grund gehen. Das ganze sollte nicht Kabel gebunden sein, da ich nicht weiß wie tiefsitzend das Problem ist. Eine allzu lange Akkulaufzeit benötige ich allerdings nicht, 6-8 stunden sollten vollkommen ausreichen. Direkte Steuerung und Bildübertragung sollten sich von selbst verstehen. Auch physikalische Belastungen werden wohl keine große Rolle spielen, allerdings sollte es Stürze aus ca. 60m höhe (ich wohne im 23. Stockwerk) überstehen. Um die Probleme dann auch wirklich bekämpfen zu können schwebt mir ein Tank mit hochkonzentriertem Rohrreiniger vor, den der Roboter dann direkt in das corpus delicti spritzen kann. Zudem vielleicht eine automatische Steuerung zum auf und abtauchen (kennt hier jemand das Dichte/Masse-Verhältnis von Abwasser in der Kanalisation?). Dann wäre ein GPS-Sender wohl nicht falsch, um das Gerät auch bei zwischenzeitlichem Verlust wieder bergen zu können.
Die Alternative wäre auch ein komplett autarkes System das die Rohre entlangfährt, die Störung findet und selbstständig beseitigt. Allerdings bin ich nicht der so der Programmierer, da müsste mir dann jemand unter die Arme greifen. Auch was die dafür benötigte Hardware angeht habe ich keinen blassen Schimmer.
Vielen dank schonmal im vorraus!
Mit freundlichen Grüßen Thaddäus Roll.
aufgrund von häufigen Verstopfungen der Toilette in meiner Wohnung hab ich mir überlegt ein kabelungebundenes Miniuboot mit eingebauter Kamera zu bauen. Der Klempner ist mir zu teuer, und da ich sowieso ein Bastler bin (mein "Fettbrand mit Wasser Löschroboter" ist auf jeder Gartenparty ein knaller!) würde ich das selbst bauen. Damit würde ich dann der Ursache für die Verstopfungen auf den Grund gehen. Das ganze sollte nicht Kabel gebunden sein, da ich nicht weiß wie tiefsitzend das Problem ist. Eine allzu lange Akkulaufzeit benötige ich allerdings nicht, 6-8 stunden sollten vollkommen ausreichen. Direkte Steuerung und Bildübertragung sollten sich von selbst verstehen. Auch physikalische Belastungen werden wohl keine große Rolle spielen, allerdings sollte es Stürze aus ca. 60m höhe (ich wohne im 23. Stockwerk) überstehen. Um die Probleme dann auch wirklich bekämpfen zu können schwebt mir ein Tank mit hochkonzentriertem Rohrreiniger vor, den der Roboter dann direkt in das corpus delicti spritzen kann. Zudem vielleicht eine automatische Steuerung zum auf und abtauchen (kennt hier jemand das Dichte/Masse-Verhältnis von Abwasser in der Kanalisation?). Dann wäre ein GPS-Sender wohl nicht falsch, um das Gerät auch bei zwischenzeitlichem Verlust wieder bergen zu können.
Die Alternative wäre auch ein komplett autarkes System das die Rohre entlangfährt, die Störung findet und selbstständig beseitigt. Allerdings bin ich nicht der so der Programmierer, da müsste mir dann jemand unter die Arme greifen. Auch was die dafür benötigte Hardware angeht habe ich keinen blassen Schimmer.
Vielen dank schonmal im vorraus!
Mit freundlichen Grüßen Thaddäus Roll.
Re: Technik für mini-Uboot
Hi,
die Programierung fuer einen Rohrkrabbler seh ich nicht als grosses Problem an. Nu kommt aber das Aber.
Du sagst was vom 23. Stock. Wenn ich mal von ca. 3 Meter Rohrleitung pro Stock ausgeh, komm ich auf 69 Meter Fallrohr. Wenn das Rohr unten verstopft ist und dein Uboot durch ein voll gelaufenes Rohr bis zur Verstopfung vor dringen muss, dann wird das Teil irgendwann wie eine leere Blechbuechse zerdrueckt. Pro Meter Wasserhoehe ergibt sich 1 Bar Druck. Das sind 69 Bar am untersten Punkt, bei einem vollen Rohr.
Gruesse
Dusty
die Programierung fuer einen Rohrkrabbler seh ich nicht als grosses Problem an. Nu kommt aber das Aber.
Du sagst was vom 23. Stock. Wenn ich mal von ca. 3 Meter Rohrleitung pro Stock ausgeh, komm ich auf 69 Meter Fallrohr. Wenn das Rohr unten verstopft ist und dein Uboot durch ein voll gelaufenes Rohr bis zur Verstopfung vor dringen muss, dann wird das Teil irgendwann wie eine leere Blechbuechse zerdrueckt. Pro Meter Wasserhoehe ergibt sich 1 Bar Druck. Das sind 69 Bar am untersten Punkt, bei einem vollen Rohr.
Gruesse
Dusty
-
- Forumane
Mahlzeit,Thaddaeus Roll hat geschrieben:ein kabelungebundenes Miniuboot ... Das ganze sollte nicht Kabel gebunden sein
An und für sich ne ziemlich interessante Idee Macht sicher Spaß. Nur wenn ich mir meine Schüssel anschau, dann vermut ich mal, darf das Ding nicht viel größer sein als ein Tennisball. Da rein sollen dann Akku, Kamera, GPS, Funkübertragung, Tank für Rohrreiniger usw.
Das wird wohl ganz schön eng...
Zu bedenken ist auch, was man damit macht nach einem Einsatz an der Front Ob Abwaschen da hilft? Naja...
Wenn auch nicht so spaßig: Spirale kaufen
LG Christoph
PS: Der bekannte Thread aus dem Heimwerkerforum könnte hier auch sehr interessante Alternativen aufweisen
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t ... sse-Haufen
Nach fest kommt ab.
Moin,
wenn man beachtet, dass Fett aus der Küche und Watte nichts im Rohrsystem zu suchen haben, dürfte das Verstopfungsproblem nicht mehr auftreten. Wenn das Fallrohr betroffen ist, ist es in der Regel Sache des Vermieters, das Rohr reinigen zu lassen, das betrifft auch das entfernen von Inkrustierungen. Wobei zu beachten ist, dass der Vermieter, wenn z. B. Watte oder andere Gegenstände im Rohr gefunden werden, die Kosten auf die verursachenden Mieter umlegen kann. Abwasserleitungen, die sich innerhalb des Wohnbereichs befinden, kann man leicht mit einer Endoskopkamera untersuchen.
wenn man beachtet, dass Fett aus der Küche und Watte nichts im Rohrsystem zu suchen haben, dürfte das Verstopfungsproblem nicht mehr auftreten. Wenn das Fallrohr betroffen ist, ist es in der Regel Sache des Vermieters, das Rohr reinigen zu lassen, das betrifft auch das entfernen von Inkrustierungen. Wobei zu beachten ist, dass der Vermieter, wenn z. B. Watte oder andere Gegenstände im Rohr gefunden werden, die Kosten auf die verursachenden Mieter umlegen kann. Abwasserleitungen, die sich innerhalb des Wohnbereichs befinden, kann man leicht mit einer Endoskopkamera untersuchen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Ja, aber eine Endoskopkamera wäre ja quasi Kabelgebunden. Gibts sowas auch mit ohne Kabel?
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin zusammen,
ich nehme an, wenn so etwas möglich (und sinnvoll) wäre, gäbe es das schon längst.
Ich stelle mir gerade vor, der Molch (terminus technicus) taucht 23 Etagen tief in die Hinterlassenschaften eines Wohnsilos ein und bekämpft (unter Hochdruck von 6,9 bar) erfolgreich die Verstopfung. In dem Moment (so er keine verzögert gezündete Rohrfrei-Bombe gelegt hat) muss er ganz schön gegen den Strom an schwimmen,
um nicht mit der ganzen Sch...e im Orkus zu verschwinden.
Auch ein GPS lotst mich dann vielleicht noch zur richtigen Fäkaliengrube,
aber auch nur auf ein paar Meter genau. Den Rest muss ich dann schwimmen.
Ich denke, der richtige Weg führt über den Einweg-Molch.
Gruß
Micha W. Muehr
PS. Thaddaeus Roll, der Name kommt mir bekannt vor. Hast Du vielleicht noch einen Mittelnamen, der mit T anfängt?
Edit: Dezimale korrigiert, Danke Ecki.
ich nehme an, wenn so etwas möglich (und sinnvoll) wäre, gäbe es das schon längst.
Ich stelle mir gerade vor, der Molch (terminus technicus) taucht 23 Etagen tief in die Hinterlassenschaften eines Wohnsilos ein und bekämpft (unter Hochdruck von 6,9 bar) erfolgreich die Verstopfung. In dem Moment (so er keine verzögert gezündete Rohrfrei-Bombe gelegt hat) muss er ganz schön gegen den Strom an schwimmen,
um nicht mit der ganzen Sch...e im Orkus zu verschwinden.
Auch ein GPS lotst mich dann vielleicht noch zur richtigen Fäkaliengrube,
aber auch nur auf ein paar Meter genau. Den Rest muss ich dann schwimmen.
Ich denke, der richtige Weg führt über den Einweg-Molch.
Gruß
Micha W. Muehr
PS. Thaddaeus Roll, der Name kommt mir bekannt vor. Hast Du vielleicht noch einen Mittelnamen, der mit T anfängt?
Edit: Dezimale korrigiert, Danke Ecki.
Zuletzt geändert von HahNullMuehr am Samstag 26. März 2011, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Hallo Dusty,wohl nicht genau zugehört im Physikunterricht? Der Druck steigt pro meter Tiefe um 0,1bar also bei 69 m = 6,9bar.Sonst müsste man laut deiner Berechnung in Hochhäusrn HD-Leitung installieren.Oder U-Boote müssten bei 250m Wassertiefe einen Druck von 250 bar aushalten.Gruss ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen
- HaNull
- Forumane
Na ja, wenn das Rohr zwei Etagen tiefer verstopft ist, kommt die Kacke eine Etage tiefer aus der Kloschlüssel. Von daher braucht man keine 23 Meter als Reichweite und die Druckfestigkeit muss man wohl auch nur mit 1 Bar Überdruck ansetzen (der normale Luftdruck entspricht ca. 10 Meter Wassersäule, wie Ecki ganz richtig anmerkte; bei Abwasser evtl. etwas mehr ...).dustpuppy hat geschrieben:Du sagst was vom 23. Stock. Wenn ich mal von ca. 3 Meter Rohrleitung pro Stock ausgeh, komm ich auf 69 Meter Fallrohr.
Ist das Rohr frei, braucht das U-Boot einen Luftpropeller, damit es nach oben fliegen kann.
Dann doch lieber mit Kabel.
GPS in Häuser und unter der Erde? Könnte schwierig werden - bei 23 Stockwerken dürfte Stahlbeton verbaut sein ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Mahlzeit,
ich kenn ein gut funktionierendes Mittel gegen Verstopfung durch biologische Abfälle: hochdosierte essigsäure!! Dies gibt es z.B. in der Textilindustrie-kein Vergleich mit dem Haushaltsessig. Ich mache damit immer Unkraut und nervende Wurzeln kaputt-geht ganz gut.
Sollten allerdings nicht biologische Teile (Stofftiere, leere Bierflaschen, kaputte Loks, usw.usw.) die Ursache sein, hilft auch kein Essig.
Breaker
PS. Ja, ich weiß-mein Tipp ist nix Modellbaumäßiges-aber vielleicht hilfts!!!
ich kenn ein gut funktionierendes Mittel gegen Verstopfung durch biologische Abfälle: hochdosierte essigsäure!! Dies gibt es z.B. in der Textilindustrie-kein Vergleich mit dem Haushaltsessig. Ich mache damit immer Unkraut und nervende Wurzeln kaputt-geht ganz gut.
Sollten allerdings nicht biologische Teile (Stofftiere, leere Bierflaschen, kaputte Loks, usw.usw.) die Ursache sein, hilft auch kein Essig.
Breaker
PS. Ja, ich weiß-mein Tipp ist nix Modellbaumäßiges-aber vielleicht hilfts!!!
- HahNullMuehr
- Forumane
Stimmt wohl, Thaddaeus sucht offenbar nach Anregungen und Technik-Tipps für Sein projektiertes U-Boot, die aus dem Modellbau-Bereich kommen. Schaun ma mal:Breaker hat geschrieben:PS. Ja, ich weiß-mein Tipp ist nix Modellbaumäßiges-aber vielleicht hilfts!!!
Über Schiffsteuerung wurde hier ausgiebig diskutiert,
wenn auch nur in 2 Dimensionen.
Das Verkleinern von optischen 3D-Übertragungssystemen ist im Thread Flughafenmitfahrt... Thema. Läuft wohl darauf hinaus, eine neue Sony-Kamera auf dem Altar des Hl. Jörg zu opfern*.
Über drahtlose Kamera-Bilder wurde HIER diskutiert.
Und im Forum Car-System und RC-Cars dürfte jede Menge Info über Funksteuerung und Fern-Lenkung zu finden sein, aber wieder nur 2D.
Gruß
*Mancher kniet davor nieder, neigt sein Haupt und sagt laut und langgezogen: „Jöööörg!“
Micha W. Muehr, Rösrath
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Stephan D.
- Forumane
Wieso Mittelname? T. Roll reicht doch, oder?HahNullMuehr hat geschrieben:.....
Hast Du vielleicht noch einen Mittelnamen, der mit T anfängt?
.....
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- Stephan Hertz
- Webmaster
Das Thema ist durch Günnis Link wohl hinreichend "bearbeitet", ansonsten empfehle ich ein Ausweichen in ein "Erfinder-Forum" ...
*** CLOSED ***
*** CLOSED ***
Stephan
Miniatur Wunderland
Miniatur Wunderland