Habe mir den TEE VT 11.5 mit Sound von Roco H0 zugelegt.
Nun habe ich die Waggons mit dem Beleuchtungssatz von Roco ausgestattet(mit der Metallleiste).
Wie schließe ich das ganze so an, daß ich die Innenbeleuchtung der Waggons auch an- und ausschalten kann, wie die im Triebwagen?
Wäre für eine genaue Beschreibung, möglichst unkompliziert, dankbar.
TEE Innenbeleuchtung digital schaltbar?
Salü,
Da der Dekoderausgang nur eine bestimmte Anzahl an Watt verträgt, gehe ich davon aus, daß der Dekoder nicht alle Lampen in allen Waggons gleichzeitig und direkt schalten kann. Ich kenne deshalb derzeit nur 2 Möglichkeiten:
1. Jeder Wagen erhält einen Dekoder, der mit der gleichen Adresse und Funktion angesprochen wird. Möglich ist vielleicht das hier dann 1 Dekoder für 2 - 3 Waggons von der Leistung ausreicht, eine Zusammenstellung der Züge dann aber immer von Position Dekoder und der Verbindungsanschlüsse abhängig ist.
Oder:
2. Der erste Dekoder schaltet ein Relais bzw. einen Transistor/IS-Schaltungseingang, um die Leistung, die der Ausgang zu bringen hat, begrenzt.
Dieser geschaltete bzw. verstärkte Ausgang wird in die Wagen durchgeschaltet, um dann dort die Spannung von Radsätzen an die Beleuchtung zu schalten oder nicht.
Da der Dekoderausgang nur eine bestimmte Anzahl an Watt verträgt, gehe ich davon aus, daß der Dekoder nicht alle Lampen in allen Waggons gleichzeitig und direkt schalten kann. Ich kenne deshalb derzeit nur 2 Möglichkeiten:
1. Jeder Wagen erhält einen Dekoder, der mit der gleichen Adresse und Funktion angesprochen wird. Möglich ist vielleicht das hier dann 1 Dekoder für 2 - 3 Waggons von der Leistung ausreicht, eine Zusammenstellung der Züge dann aber immer von Position Dekoder und der Verbindungsanschlüsse abhängig ist.
Oder:
2. Der erste Dekoder schaltet ein Relais bzw. einen Transistor/IS-Schaltungseingang, um die Leistung, die der Ausgang zu bringen hat, begrenzt.
Dieser geschaltete bzw. verstärkte Ausgang wird in die Wagen durchgeschaltet, um dann dort die Spannung von Radsätzen an die Beleuchtung zu schalten oder nicht.
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4401
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Hallo AceHH!
Wie Stef@n schon geschrieben hat gibt es diese beiden Möglichkeiten.
Die erste Alternative mit einem Dceoder in jedem Wagen dürfte wohl die kostspieligste sein.
Hast Du den TEE-Zug sowieso schon auf digitalen Fahrbetrieb umgerüstet dann würde sich auch
einer der Schaltausgänge für Dein Vorhaben eignen. Oder Du verwendest, wie geschrieben, einen sparaten
Decoder dafür. Ich habe schon einige Reisezüge so umgerüstet. An einen freien Schaltausgang
des Lokdecoders habe ich ein monostabiles Relais (24V-Ausführung) angeschlossen. Über
einen Einschaltkontakt (Schliesser) des Relais wird der/den Innenbeleuchtung(en) direkt Strom
von den Gleisen zugeführt. Dabei ist aber folgendes zu beachten:
1. An das Relais muß an die Anschlüsse vom Decoder her eine Löschdiode eingebaut werden.
2. Die Glühlämpchen der Innenbeleuchtung müssen gegen 24V-Ausführung getauscht werden
Erklärung:
Die Löschdiode ist eine ganz normale Diode (z.B. 1N 4001 oder 1N 4148). Sie wird entgegen der Durchlaßrichtung
angeschlossen (also Kathode=Strich) gegn Plus (meist das blaue Kabel) und Anode gegen Minus
(den Schaltausgang, meist grünes oder violettes Kabel). Sie verhindert beim Abschalten den
entgegengesetzt gepolten Stromimpuls auf des Decoder (und damit dessen Beschädigung).
Der Austausch der Glühlämpchen ist gerade bei Roco notwendig, da hier den Innenbeleuchtungen
die Standardausführung (14V-Lämpchen) beigelegt sind. Diese brennen entweder ziemlich rasch
durch oder (was viel schlimmer ist) sie erhitzen sich so sehr daß der Kunststoff des Gehäuses
sich irreparabel verformt.
Gruß
Stephan
Wie Stef@n schon geschrieben hat gibt es diese beiden Möglichkeiten.
Die erste Alternative mit einem Dceoder in jedem Wagen dürfte wohl die kostspieligste sein.
Hast Du den TEE-Zug sowieso schon auf digitalen Fahrbetrieb umgerüstet dann würde sich auch
einer der Schaltausgänge für Dein Vorhaben eignen. Oder Du verwendest, wie geschrieben, einen sparaten
Decoder dafür. Ich habe schon einige Reisezüge so umgerüstet. An einen freien Schaltausgang
des Lokdecoders habe ich ein monostabiles Relais (24V-Ausführung) angeschlossen. Über
einen Einschaltkontakt (Schliesser) des Relais wird der/den Innenbeleuchtung(en) direkt Strom
von den Gleisen zugeführt. Dabei ist aber folgendes zu beachten:
1. An das Relais muß an die Anschlüsse vom Decoder her eine Löschdiode eingebaut werden.
2. Die Glühlämpchen der Innenbeleuchtung müssen gegen 24V-Ausführung getauscht werden
Erklärung:
Die Löschdiode ist eine ganz normale Diode (z.B. 1N 4001 oder 1N 4148). Sie wird entgegen der Durchlaßrichtung
angeschlossen (also Kathode=Strich) gegn Plus (meist das blaue Kabel) und Anode gegen Minus
(den Schaltausgang, meist grünes oder violettes Kabel). Sie verhindert beim Abschalten den
entgegengesetzt gepolten Stromimpuls auf des Decoder (und damit dessen Beschädigung).
Der Austausch der Glühlämpchen ist gerade bei Roco notwendig, da hier den Innenbeleuchtungen
die Standardausführung (14V-Lämpchen) beigelegt sind. Diese brennen entweder ziemlich rasch
durch oder (was viel schlimmer ist) sie erhitzen sich so sehr daß der Kunststoff des Gehäuses
sich irreparabel verformt.
Gruß
Stephan