TEE RAM Digital Richtungswechsel fehlerhaft?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Waldlaeufer

TEE RAM Digital Richtungswechsel fehlerhaft?

Beitrag von Waldlaeufer » Freitag 25. Dezember 2009, 22:43

Hallo!

Bin absoluter Neueinsteiger in die digitale Welt und habe bereits zwei Probleme. Mein nagelneuer TEE Ram Roco hat Probleme mit dem Vorwärtsfahren. Rückwärts geht immer problemlos, vorwärts ist Glückssache! Oft fährt er auch erst vorwärts, dann bleibt erstehen und fährt nur noch rückwärts.

Ist es eigentlich normal, dass der Zug zwischendurch mal stockt wie früher auf meinen alten analogen Gleisen? Wie groß kann eigentlich eine Schienenkreis mit einem Trafo sein? Ich habe an mein kleines Startset-Oval noch 90 Schienen dazwischen geschaltet!

Gruß

Waldläufer

günni
Forumane

Re: TEE RAM Digital Richtungswechsel fehlerhaft?

Beitrag von günni » Freitag 25. Dezember 2009, 23:01

Moin,
sind Deine Gleise sauber?
Reinige sie mit Tuner600 von Kontakt Chemie. Sprühe es auf ein Stück Fensterleder und reibe die Gleise damit ab. Tuner600 (auch K600 genannt) ist rückstandsfrei.

SPPlueckhahn

Beitrag von SPPlueckhahn » Samstag 26. Dezember 2009, 13:24

Hai,

Der Schienenkreis kann an einem Trafo (theoretisch) beliebig groß sein - ABER!
- Eine Schiene leitet Strom schlechter als ein Stück Kabel, also 'verliert' sich etwas Strom auf dem langen Weg ;) (ja, Physiker und Elektriker werden ob dieser Beschreibung alle Hände im Grabe umdrehen)
- 90 Schienen mit (geschätzt) je 20cm Länge gibt für mich die Kleinigkeit von 18 Metern, wenn es ein einfacher Kreis wäre, wäre die nächste Zuleitung bis zu 9 Meter weit weg, definitiv zu viel.
Demnach könnten auch weitere Stromeinspeisungen vom gleichen Trafo das Problem beheben.

Die Beschränkung bei einem Trafo sind eher die Anzahl der 'echten' Verbraucher, also Lokomotiven und beleuchtete Wagen, die gleichzeitig bedient werden, nicht die Anzahl der Gleise.

Gruß
Peter

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 26. Dezember 2009, 13:42

Hallo!

Ich kann Peter nur zustimmen. Bei Digitalbetrieb sollte man, um einen problemlosen Fahrbetrieb zu
gewährleisten, etwa alle 2m eine weitere Stromeinspeisung vorsehen.

Frohe Weihnachten
Stephan
:santa:
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Waldlaeufer

Beitrag von Waldlaeufer » Samstag 26. Dezember 2009, 20:10

Hallo!

O.K, 18 Meter zu lang für ein Trafo, das klingt einleuchtend!
Aber warum fährt mein TeeRam nur 5 m vorwärts bleibt dann stehen und fährt dann nur noch Rückwärts?

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Samstag 26. Dezember 2009, 21:33

Fährt er irgendwo 5m, oder bis zu einer 5m entfernten Stelle?

Beim Rückwarts fahren nimmt der Zug den Strom ja vom entgegengesetzten Ende des Zuges auf - wenn vorne also der Strom weg ist, ist er hinten noch da ;)

Bau erst mal ein paar zusätzliche Stromeinspeisungen ein und reinige die Gleise!

Waldlaeufer

Beitrag von Waldlaeufer » Samstag 26. Dezember 2009, 22:20

Hallo!

Ist es leider nicht, denn das Problem trat schon beim ersten Fahren mit dem nagelneuen Startset auf. Hier wurde nur auf einem kleinen oval gefahren!

gwolfspe
Forumane

Beitrag von gwolfspe » Sonntag 27. Dezember 2009, 06:40

Und warum erzählt du das erst jetzt ? Wenn dem so ist, ab zum Verkäufer damit.

Gruss
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

Waldlaeufer

Beitrag von Waldlaeufer » Sonntag 27. Dezember 2009, 19:31

Hallo!

ich bin der Sache etwas näher gekommen!

Solange ich den Loksound nicht einschalte läuft der Zug einwandfrei.
Nach einschalten des Sounds (irgendeiner) fährt der Zug noch ein paar Meter und bleibt dann stehen. Wenn ich den Loksound ausgeschaltet lasse höre ich nach einiger Zeit irgendetwas "umspringen". Dann fährt er wieder normal!

Antworten