TEE RAM Digital Richtungswechsel fehlerhaft?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Waldlaeufer

TEE RAM Digital Richtungswechsel fehlerhaft?

Beitrag von Waldlaeufer » Freitag 25. Dezember 2009, 22:43

Hallo!

Bin absoluter Neueinsteiger in die digitale Welt und habe bereits zwei Probleme. Mein nagelneuer TEE Ram Roco hat Probleme mit dem Vorwärtsfahren. Rückwärts geht immer problemlos, vorwärts ist Glückssache! Oft fährt er auch erst vorwärts, dann bleibt erstehen und fährt nur noch rückwärts.

Ist es eigentlich normal, dass der Zug zwischendurch mal stockt wie früher auf meinen alten analogen Gleisen? Wie groß kann eigentlich eine Schienenkreis mit einem Trafo sein? Ich habe an mein kleines Startset-Oval noch 90 Schienen dazwischen geschaltet!

Gruß

Waldläufer

günni
Forumane

Re: TEE RAM Digital Richtungswechsel fehlerhaft?

Beitrag von günni » Freitag 25. Dezember 2009, 23:01

Moin,
sind Deine Gleise sauber?
Reinige sie mit Tuner600 von Kontakt Chemie. Sprühe es auf ein Stück Fensterleder und reibe die Gleise damit ab. Tuner600 (auch K600 genannt) ist rückstandsfrei.

SPPlueckhahn

Beitrag von SPPlueckhahn » Samstag 26. Dezember 2009, 13:24

Hai,

Der Schienenkreis kann an einem Trafo (theoretisch) beliebig groß sein - ABER!
- Eine Schiene leitet Strom schlechter als ein Stück Kabel, also 'verliert' sich etwas Strom auf dem langen Weg ;) (ja, Physiker und Elektriker werden ob dieser Beschreibung alle Hände im Grabe umdrehen)
- 90 Schienen mit (geschätzt) je 20cm Länge gibt für mich die Kleinigkeit von 18 Metern, wenn es ein einfacher Kreis wäre, wäre die nächste Zuleitung bis zu 9 Meter weit weg, definitiv zu viel.
Demnach könnten auch weitere Stromeinspeisungen vom gleichen Trafo das Problem beheben.