Telex Kupplung und Ferngesteuerte Stromabnehmer
Telex Kupplung und Ferngesteuerte Stromabnehmer
Hallo, ich habe 2 Fragen
1: Kann man bei den folgenden Loks die neue Märklin Telex Kupplung 117993 einbauen?
Märklin 39836
Märklin 39358
Märklin 39831
Wenn ja, wie könnte ich die dann ansteuern? Brauche ich irgendeinen extra Decoder? Oder könnte man die dann an den bereits eingebauten Decoder anschließen?
2. Ich würde die Dachstromabnehmer der oben aufgezählten Loks gerne fernsteuern, wie z. B. bei der Br. 152 39340 von Märklin, kann man das irgendwie einbauen
Danke schonmal für eure Antworten
Stefan
1: Kann man bei den folgenden Loks die neue Märklin Telex Kupplung 117993 einbauen?
Märklin 39836
Märklin 39358
Märklin 39831
Wenn ja, wie könnte ich die dann ansteuern? Brauche ich irgendeinen extra Decoder? Oder könnte man die dann an den bereits eingebauten Decoder anschließen?
2. Ich würde die Dachstromabnehmer der oben aufgezählten Loks gerne fernsteuern, wie z. B. bei der Br. 152 39340 von Märklin, kann man das irgendwie einbauen
Danke schonmal für eure Antworten
Stefan
- Dirk_A
- Forumane
Moin Stefan,
wären das Loks von Roco dann wäre das mit der Telex kein Problem.
Das sind aber C-Sinus Loks mit Geräusch-Modul und verdammt wenig Platz.
Die beweglichen Panthos wie bei der 152 dürften nicht machbar sein.
Es müßte Platz geschaffen werden für die Piezo-Motoren und derern Ansteuerung.
Für die Telex-Kupplung müßten dann die elektrischen Verbindungen für die Funktionen gesucht werden und angelötet werden.
Also ganz Klar für Lok:
39836 = nein
39358 = nein
39831 = nein
In der Neuheit 39836 dürfte wegen der SDS Treiberplatine und dem 21 Pin mtc mfx-Decoders schon kein Platz und Spielraum für die Pantoantriebe sein. Die Lötpunkte für AUX 3 für die Telex müßten dann gesucht werden. AUX4 ist mit der Treiberplatine für den SDS belegt und steht somit für die Telex nicht zur Verfügung.
Bei den älteren Modellen (39358,39831) ist die Treiberplatine und Decoder ein Teil. Diese Platine hat auch noch das Mäuseklavier für die Adresseinstellung und Potis für die Geschwindigkeit und ABV. Auch hier kein Platz für die Panthos und Telex müßte dann allein bei AUX 3 abgegriffen werden. Auf AUX4 dürfte auch hier die C-Sinus ansteuerung liegen.
Ich würde einen Umbau bei diesen Modellen nicht vornehmen.
wären das Loks von Roco dann wäre das mit der Telex kein Problem.
Das sind aber C-Sinus Loks mit Geräusch-Modul und verdammt wenig Platz.
Die beweglichen Panthos wie bei der 152 dürften nicht machbar sein.
Es müßte Platz geschaffen werden für die Piezo-Motoren und derern Ansteuerung.
Für die Telex-Kupplung müßten dann die elektrischen Verbindungen für die Funktionen gesucht werden und angelötet werden.
Also ganz Klar für Lok:
39836 = nein
39358 = nein
39831 = nein
In der Neuheit 39836 dürfte wegen der SDS Treiberplatine und dem 21 Pin mtc mfx-Decoders schon kein Platz und Spielraum für die Pantoantriebe sein. Die Lötpunkte für AUX 3 für die Telex müßten dann gesucht werden. AUX4 ist mit der Treiberplatine für den SDS belegt und steht somit für die Telex nicht zur Verfügung.
Bei den älteren Modellen (39358,39831) ist die Treiberplatine und Decoder ein Teil. Diese Platine hat auch noch das Mäuseklavier für die Adresseinstellung und Potis für die Geschwindigkeit und ABV. Auch hier kein Platz für die Panthos und Telex müßte dann allein bei AUX 3 abgegriffen werden. Auf AUX4 dürfte auch hier die C-Sinus ansteuerung liegen.
Ich würde einen Umbau bei diesen Modellen nicht vornehmen.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
- HaNull
- Forumane
Hallo!
Die alten Decoder-/Treiberplatinen arbeiten ohne AUX4-Krücke.
Keine Ahnung, ob der Platz reicht.
Da aber der M*-Taurus das Fahrwerk der M*-152 geerbt hat, könnte ich mir vorstellen, dass der Platz ausreicht - zumindest, wenn man die Platinen der 39340 (BR 152 mit ferngesteuerten Stromabnehmern) einsetzt.
Zumindest, wenn man sich auf die Fernsteuerung von 1 oder 2 Stromabnehmern beschränkt - und gfs. auf das Geräuschmodul verzichtet.
Für 3 oder 4 Antriebe dürfte der Platz nicht reichen.
FYI:
39836 = BR 1216 (4 Stromabnehmer, Neuheit 2008, coming very dang soon now ...)
39358 = BR 1116 (3 Stromabnehmer)
39831 = BR 1116 (2 Stromabnehmer)
Alle diese Loks haben Kulissenführung. Verträgt sich die Telexkupplung mit Kulissenführung?
Nö - F4 schaltet die ABV, kann aber auch (zusätzlich oder alternativ) für Stromverbraucher hergerichtet werden (und wurde bei einigen Märklin-Modellen auch genutzt).Dirk_A hat geschrieben:Auch hier kein Platz für die Panthos und Telex müßte dann allein bei AUX 3 abgegriffen werden. Auf AUX4 dürfte auch hier die C-Sinus ansteuerung liegen.
Die alten Decoder-/Treiberplatinen arbeiten ohne AUX4-Krücke.
Keine Ahnung, ob der Platz reicht.
Da aber der M*-Taurus das Fahrwerk der M*-152 geerbt hat, könnte ich mir vorstellen, dass der Platz ausreicht - zumindest, wenn man die Platinen der 39340 (BR 152 mit ferngesteuerten Stromabnehmern) einsetzt.
Zumindest, wenn man sich auf die Fernsteuerung von 1 oder 2 Stromabnehmern beschränkt - und gfs. auf das Geräuschmodul verzichtet.
Für 3 oder 4 Antriebe dürfte der Platz nicht reichen.
FYI:
39836 = BR 1216 (4 Stromabnehmer, Neuheit 2008, coming very dang soon now ...)
39358 = BR 1116 (3 Stromabnehmer)
39831 = BR 1116 (2 Stromabnehmer)
Alle diese Loks haben Kulissenführung. Verträgt sich die Telexkupplung mit Kulissenführung?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
-
- Forumane
Hallo Kollegen,
was mir absolut schleierhaft ist, dass man für Stromabnehmer einen Piezomotor haben muss.
Es würde auch ein Micro-Servo gehen, der ist billiger und die Ansteuerung dürfte weit simpler sein für einen Hersteller als so ein Hightech Motor.
Ich habe so ein Micro-Servo zu Hause liegen, aber ich bastle noch an der Ansteuerung.
Leider habe ich keinen Lokdekoder gefunden, der es ermöglicht, Servos anzusteuern. Ich versuche mich gerade an einem ATiny13 der das tun soll.
Gruß
Wolfgang Z.
was mir absolut schleierhaft ist, dass man für Stromabnehmer einen Piezomotor haben muss.
Es würde auch ein Micro-Servo gehen, der ist billiger und die Ansteuerung dürfte weit simpler sein für einen Hersteller als so ein Hightech Motor.
Ich habe so ein Micro-Servo zu Hause liegen, aber ich bastle noch an der Ansteuerung.
Leider habe ich keinen Lokdekoder gefunden, der es ermöglicht, Servos anzusteuern. Ich versuche mich gerade an einem ATiny13 der das tun soll.
Gruß
Wolfgang Z.
- Kai Eichstädt
- Forumane
Gruß
Kai
du hast also noch nicht bei Zimo gesucht? Den MX64D zum Beispiel?wzimmermann hat geschrieben:Leider habe ich keinen Lokdekoder gefunden, der es ermöglicht, Servos anzusteuern.
Gruß
Kai
-
- Forumane